• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Time Machine findet kein Backup-Volume

Nettan

Jamba
Registriert
29.06.05
Beiträge
55
Hallo,

bis jetzt habe ich immer problemlos Backups über TM auf meine externe Festplatte gemacht.
Diese wurde auch immer im Finder angezeigt.

Seit einiger Zeit habe ich die Festplatte immer "dranhängen", um häufiger automatische Updates zu machen. Das klappte einige Tage, und ich erhielt auch zum ersten Mal die Meldung, dass Altes gelöscht werden musste.

Doch jetzt funktionieren die Backups nicht mehr, und ich habe keine Ahnung wieso. Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Wenn ich TM aufrufe, kommt Folgendes: "Sie haben keinen Ort für TM Backups gewählt". Dann klicke ich auf "TM konfigurieren" und "Backup Volume auswählen", doch es wird kein Volume angezeigt, obwohl meine Festplatte, wie sonst auch, über USB-Kabel mit dem Computer verbunden ist.

Hier die Daten: (ich habe alles akualisiert), 10.6.8., 2.66 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 Mhz, DDR3.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße, Nettan
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was zeigt denn das Festplattendienstprogramm an, wenn du dir die Informationen zu der Backup-Platte anzeigen lässt?
 

Nettan

Jamba
Registriert
29.06.05
Beiträge
55
Die Festplatte wird dort auch nicht angezeigt. nur "640,14 Hitachi usw" und "Macintosh HD" und "Pioneer DVD". Die Festplatte habe ich auch schon in andere Stecker gestöpselt, und sie leuchtet auch grün.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann liegt es nicht an TimeMachine, sondern an der Festplatte. Es ist möglich, dass sie in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, sie bekommt nach deiner Aussage Strom, aber wenn der Mac keine Verbindung herstellen kann (die Festplatte mountet), dann kannst du sie auch nicht verwenden.

Um sicherzugehen, dass es an der Platte liegt, solltest du mit anderen Platten die USB-Ports durchgehen (das klärt, dass nicht ein defekter USB-Eingang dafür verantwortlich ist) und, wenn vorhanden, die Platte in ein anderes Gehäuse einbauen und versuchen, ob die Festplatte dann mountet; dann läge es am Gehäuse bzw. dem darin verbauten Controller.

Je nachdem wie wichtig dir deine Dateien sind, solltest du dann jetzt auch über die Anschaffung einer neuen Platte nachdenken, denn auf der nicht mehr nutzbaren liegt ja wahrscheinlich das einzige TM-Backup welches du hast.
 

Nettan

Jamba
Registriert
29.06.05
Beiträge
55
Ehm, noch eine Frage: Wieso sucht mein Computer nach drahtlosen AirPort-Geräten (die ich nicht habe), wenn ich Time Capsule konfigurieren (=nach einem Backup-Volume suche) will?
 

Nettan

Jamba
Registriert
29.06.05
Beiträge
55
Danke für die Antwort. Ewige Jagdgründe... seufz. Aber sie ist tatsächlich auch schon alt.
Ich probiere es einfach mal mit einer neuen Platte aus und hoffe, dass eine neue erkannt wird und ich da übergangslos sichern kann...
Viele Grüße,
Nettan
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ehm, noch eine Frage: Wieso sucht mein Computer nach drahtlosen AirPort-Geräten (die ich nicht habe), wenn ich Time Capsule konfigurieren (=nach einem Backup-Volume suche) will?
Ich denke mal, weil die TimeCapsule wie eine AirPort Express über das AirPort-Dienstprogramm eingebunden und verwaltet werden kann.