• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Time Machine - Festplatte wir während Backup ausgeworfen

MACRapid

Auralia
Registriert
11.01.08
Beiträge
196
Hallo!

Habe mir vor kurzem einen neuen MacMini gekauft. Um meine alten Daten einzuspielen habe ich einfach den Migrationsassistenten genutzt, der meine Time Machine Backups wieder reingespielt hat. Das hat 1A geklappt.
Danach habe ich meine externe HD formatiert und wollte nun ein TM Backup vom neuen System starten.
Das lief auch alles wie gewohnt an, jedoch wird das Backup nun nicht zu Ende geführt. Nach einer gewissen Zeit wird das Backup beendet und es wird folgende Meldung angezeigt "Die Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen. Sie sollten Festplatten immer zuerst auswerfen, bevor Sie sie abstecken oder ausschalten."
Ich habe aber nichts gemacht. Läuft einfach nicht weiter. Habs schon dreimal probiert. Wenn ich die Platte wieder neu starte, wird das Backup zwar zuende geführt....Ich traue dem Frieden aber nicht, weil das nicht an einem Stück durchgelaufen ist.....

Hat jemand Ideen?

Danke und Gruß

MAC
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
TM nimmt unterbrochene Backups wieder auf, z.B. wenn man den Rechner zwischendurch ausschaltet. Spätestens beim nächsten Backup sollte TM ja prüfen, was noch nicht in der neuesten Version gesichert ist und eventuell beim Unterbrechen verlorenes neu sichern.
Möglicherweise hat die Platte oder das Kabel einen Wackelkontakt? Oder tritt der Abbruch regelmäßig auf und eventuell immer an der gleichen Stelle?
 

MACRapid

Auralia
Registriert
11.01.08
Beiträge
196
TM nimmt unterbrochene Backups wieder auf, z.B. wenn man den Rechner zwischendurch ausschaltet. Spätestens beim nächsten Backup sollte TM ja prüfen, was noch nicht in der neuesten Version gesichert ist und eventuell beim Unterbrechen verlorenes neu sichern.
Möglicherweise hat die Platte oder das Kabel einen Wackelkontakt? Oder tritt der Abbruch regelmäßig auf und eventuell immer an der gleichen Stelle?

Letztlich würde das Backup wahrscheinlich auch funktionieren. Ich hätte nur ein besseres Gefühl, wenn das eigentliche Erstbackup vernünftig durchlaufen würde. Wenn spätere inkrementelle BU mal unterbrochen werden würde ich gefühlt dann weniger kritisch sehen. Wahrscheinlich bin ich da aber immer noch Windows geschädigt, obwohl ich schon 7 Jahre "clean" bin;)

Die Platte lief zuletzt einwandfrei an meinem alten Mac. Wackelkontakt sicher nicht ausgeschlossen, aber.....Habe zwischenzeitlich schon mal "abgewackelt" und jetzt läuft grad der nächste Versuch an einem anderen USB Slot. Dauert leider ein wenig, weil 580GB gesichert werden. Wenn ich das richtig sehe, war das aber immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten bzw. unterschiedlichen Stellen.
Als ich heute morgen schaute, fehlten noch ca. 60GB. Bei einem Versuch gestern abend, hatte er nach 70GB abgebrochen. Das würde dann tatsächlich für einen "Wackligen" sprechen....Hhhhmmmm
 

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
@MACRapid: exakt die von Dir beschriebene Fehlermeldung kommt während meiner Backups auch öfter, wobei ich mittlerweile den Wackler ausschließen konnte... Beim 2. Mal klappt es dann immer. Am Anfang von Mountain Lion hat mein MacBook Pro, Mid 2010, 13", 8 GB RAM, usw. meine Externe überhaupt nicht wieder erkannt, erst nachdem ich diese Neu formatierte, im richtigen Format - bevor Fragen auftauchen ;)
seitdem wird sie immer erkannt, wobei aber noch immer öfter der oben beschriebene Fehler auftaucht.
Und, ich weiß absolut nicht, warum???
Vielleicht taucht der Fehler ja nicht nur bei uns auf, ich bin da gespannt und interessiert an Meinungen und Vorschlägen zur Beseitigung der nervigen Fehlermeldung von dieser Apfeltalk-Gemeinde ...

Herzlichst, iBerlin
 

MACRapid

Auralia
Registriert
11.01.08
Beiträge
196
Okay, jetzt grad wieder. Nach ca. 70GB. Diese Größenordnung hatte ich jetzt aber zumindest schon zweimal.
@iBerlin: Neu formatieren etc. habe ich natürlich auch schon probiert. Meinst du mit "beim 2.Mal" dass es geht, wenn du das abgebrochene BU erneut wieder startest oder neu ganz von vorne und dann klappt es? Ich würde ja gern zumindest 1x sicher sein, dass es komplett durchgelaufen ist. Aber vielleicht muss ich mich von diesem Gedanken dann einfach verabschieden. Wobei....Früher ging es ja auch. Das kanns dann eigentlich nicht sein. Zumal Fehlermeldungen (wie auch immer geartet) bei mir zunächst mal Unsicherheit hinterlässt. Ein Backup, das ich zweimal starten muss (auch ggf. später) ist für mich potentiell unsicher. Ein Gefühl, dass ich bisher am Mac nicht kannte...:)
 

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Ja, MACRapid, das meinte ich - nachdem ich das 2. Mal alles neu gestartet habe, alles ganz von vorne begonnen, und dann die Externe am Ende ordnungsgemäß ausgeworfen habe... Dann hat es ohne Probleme geklappt.

Ein Dauerzustand sollte das wirklich nicht sein, zumal ich das vor ML nie hatte und das Ganze mich auch immer wieder verunsichert, so wie Dich.

Wie könnte man das Apple sagen? Weiß sonst jemand Rat?

LG, iBerlin
 

MACRapid

Auralia
Registriert
11.01.08
Beiträge
196
Ja, MACRapid, das meinte ich - nachdem ich das 2. Mal alles neu gestartet habe, alles ganz von vorne begonnen, und dann die Externe am Ende ordnungsgemäß ausgeworfen habe... Dann hat es ohne Probleme geklappt.

Ein Dauerzustand sollte das wirklich nicht sein, zumal ich das vor ML nie hatte und das Ganze mich auch immer wieder verunsichert, so wie Dich.

Wie könnte man das Apple sagen? Weiß sonst jemand Rat?

LG, iBerlin

Okay, Danke!
Dann ist das zumindest aber mal ein Unterschied. Bei mir klappt es beim zweiten mal nur, wenn ich das bereits zuvor abgebrochene Backup (nach dem erneuten mounten der Platte) weiterlaufen lasse. Wenn ich komplett neu starte, bisher jedes mal Abbruch wie beschrieben.....:(