• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Fehler

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Ich habe ein Macbook Pro mit der letzten Version von Catalina. Ich mache unregelmäßige backups auf 2 verschiedene externe Festplatten, weil doppelt ja besser hält. Das hat immer ganz gut funktioniert: Festplatte anschliessen (USB), den Rest macht Time Machine alleine....... Nun passiert es mir aber, dass, wenn die externe Festplatte voll ist, alte backups nicht mehr gelöscht werden, und dann kommt die Meldung: Festplatte voll, wählen Sie ein anderes Medium usw. Ich habe bereits mehrfach alles gelöscht und wieder bei Null angefangen. Aber dann taucht der Fehler wieder auf. Das betrifft beide externen Festplatten (von verschiedenen Herstellern). Was kann ich tun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie oft sicherst du denn und wieviel zu sichernde Daten Daten befinden sich auf der systemplatte und wie groß sind die externen Platten?
 

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Eine externe Festplatte Nisuta, die andere Toshiba, jeweils 1 TB; MAC OS PLUS con registro, encrypted.
Das Macbook hat eine SSD 512 GB. Habe bootcamp mit windows (150 GB), was ja von Time Machine nicht mitgesichert wird. Somit bleiben 350 GB Systemfestplatte, die aber nicht voll sind. Es bleiben ca. 120 GB zu sichern.
Ich möchte nochmal betonen, dass das die letzten 2 Jahre zumindest problemlos funktioniert hat.
Auch wenn ich jetzt wieder bei Null anfange, läuft das ganz normal, bis eben die externe Platte voll ist.......
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Im Normalfall sollte eine 1TB Timemachine Platte bei sagen wir 350 GB Daten und keinen großartigen Verschiebungen, ggf.Downloads die mitgesichert werden oder sonstigen großen Daten, die jeweils neu gesichert werden, eine lange Zeit reichen, bis diese dann voll ist.
hast du schon mal die Timemachine Logs angeschaut, warum immer so viel gesichert wird, das die Platte dann voll ist?
 

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Naja, ich weiss kaum, was logs sind und noch weniger, wo die sind ..........
Aber in der Apple Erklärung heisst es, dass jede Stunde und jeden Tag ein Backup auf dem Macbook erstellt werden, und die müssen ja alle mitgesichert werden. ...... Im Moment habe ich gerade wieder einen Versuch laufen und Time machine will über 600 GB sichern........
Es ändert aber nichts am Problem, dass die Festplatte irgendwann sowieso voll ist und die ältesten backups dann automatisch gelöscht werden müssten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Time Machine löscht bereits jede Stunde automatisch Backups. Wenn die Sicherungsplatte voll ist, werden neben den sowieso zu löschenden Daten auch die ältesten Backups gelöscht, bis genug Platz ist, die aktuelle Sicherung und mindestens 1 alte Sicherung zu speichern.

Wie lautet die Fehlermeldung genau? Steht dort wirklich, dass die Zielplatte voll ist, oder vielleicht dass die Quellplatte voll ist?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn TM aus irgendeinem Grund doppelt oder gar dreimal soviele GB sichern will, wie auf der Quelle überhaupt vorhanden sind, liegt das Problem nicht an der Zielplatte. Daß diese zu klein ist für die angegebene Menge, ist ja korrekt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
OK, es geht also wirklich um die Zielplatte.

Aber auf der Zielplatte liegt nur noch 1 Sicherung, die etwa 797 GB braucht. Alle anderen sind bereits automatisch gelöscht worden. Da macOS schätzt, dass die nächste Sicherung 628 GB benötigt, reichen die verbleibenden 203 GB nicht aus. Es gehört zum Sicherheitsprinzip von Time Machine, dass die "allerletzte" Sicherung nicht automatisch gelöscht werden darf.

Für diese großen Mengen an Änderungen (mehr als 600 GB pro Woche?) sind die Time Machine-Platten zu klein.

Wenn die Größenangaben für die Quellplatte stimmen, stellt sich natürlich die Frage, warum sich eine Sicherung beim Übergang von 350 GB APFS auf 797 GB HFS+ aufbläht. Duplizierst Du oft große Dateien, so dass viele Daten nur APFS-Klone sind?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
siehe screenshots Captura de Pantalla 2020-08-24 a la(s) 12.25.44.png Captura de Pantalla 2020-08-24 a la(s) 12.25.57.png
Also es gab ja updates zum OS. Ich werde jetzt nochmals alles löschen und wieder bei Null anfangen. Wegen der Verschlüsselung wird das dauern......... Ich melde mich dann wieder..........
 

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Also, ich habe die externe Festplatte Nisuta gelöscht und von vorne angefangen. Time machine hat eine ganze Zeit gearbeitet und immer angezeigt "..... soundsoviel GB von 116 GB zu speichern....." Als es fast fertig war, gab es einen Sprung und plötzlich standen da 557 GB unterm Balken. Außerdem wurde Time machine nie fertig, sodass ich die Platte einfach abziehen musste. Da mir meine backups wichtig sind, werde ich diese Platte entsorgen.
Nunmehr mache ich backups mit Time machine nur auf die externe Festplatte Toshiba. Das sieht zur Zeit alles ganz normal aus. Da ich wenig Daten habe und auf der Platte noch über 300 GB frei sind, wird das dauern, bis sie voll ist........... ich werde dann Rückmeldung geben.

Nebenbei bemerkt: da Time Machine leider das bootcamp von den backups ausschließt, mache ich zusätzlich backups des kompletten Macbooks mit Acronis. Das läuft im Moment fehlerfrei.
screenshots
Captura de Pantalla 2020-08-24 a la(s) 18.56.52.png