• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Fehler

blackmagic99

Tokyo Rose
Registriert
04.03.08
Beiträge
68
Hallo,

ich bekomme immer eine Fehlermeldung beim Backup.

"Das Backup-Volume ist schreibgeschützt."
Ich habe aber Admin Rechte und das Backup sollte eigentlich durchlaufen.

Komisch...komisch.

Wer weiß einen Rat ???


blackmagic
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
dismounte das Laufwerk nochmal und mount nochmal neu.
Das Laufwerk ist wahrscheinlich als read-only gemounted.
Da helfen dann auch keine Admin Rechte.

[Edit]
im Festplattendienstprogramm kann man sehen, ob es als ro (read-only) oder rw (read-write) gemounted ist.
 

blackmagic99

Tokyo Rose
Registriert
04.03.08
Beiträge
68
Kann man das generell auch einstellen, dass es eben nicht read-only gemountet ist?
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Wenn man das per "Hand" vom Terminal aus mounted schon, wenn aber ein Hardwareschutz (z.b. Kippschalter einer Diskette/usb-Stick) besteht, dann gibt es keine Möglichkeit.

Standardmäßig sollte ein Laufwerk read/write gemounted werden. Ich hatte allerdings auch schonmal Probleme mit einem USB-Stick. der einfach nicht wollte. Keine Ahnung woran das dann liegt.

Der Befehl im Terminal:
sudo mount -w /dev/disk0s1

(wobei disk0a1 jeweils Dein Medium sein muss)

normalerweise ist read/write aber Standard und muss nicht angegeben werden.