Time Machine Externe Festplatte nicht lesbar

thinkup

Gala
Registriert
29.12.08
Beiträge
50
Hallo,

ich habe eine externe Lacie Mobile Platte. Ich habe zwei Mac Partitionen drauf. Eine nutze ich für privaten Daten die andere Partition ist meine "Time Machine" Partition.

Jetzt ist mir zum zweiten mal passiert, dass der Finder und Time Machine die Partition für Backups nicht mehr findet.

Nur im Festplattendienstprogramm wird sie angezeigt, aber eine Fehlerbehebung ist nicht möglich. Die erste Partition wird ganz normal angezeigt.

Was kann ich da machen?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
du könntest mal discwarrior versuchen, ob der das besser hinbekommt
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Was für einen Mac hast du.
Ist die Platte als GUID oder MBR eingerichtet.

Nutzt du die Platte nur mit Mac oder auch anderen Systemen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Könnte mit einem Script behoben werden:
Gib in den Scripteditor (Programmordner) folgenden Code ein:
Code:
tell application "System Events" to get visible of disk "Name der Platte "
und drücke auf ausführen.
Was passiert?
salome
 

thinkup

Gala
Registriert
29.12.08
Beiträge
50
Was für einen Mac hast du.
Ist die Platte als GUID oder MBR eingerichtet.

Nutzt du die Platte nur mit Mac oder auch anderen Systemen.

Macbook Air. Standard. Aus 2008.

Wie gesagt auf der externen Festplatte sind zwei Partionen

1) Time Machine (Mac OS Extended (Journaled))
2) Paltte Daten (Mac OS Extended (Journaled))

Die 1) wird nur grau im Festplattendienstprogramm angezeigt und nicht mehr im Finder und Time Machine erkannt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. welche Partitionstabelle hasten genommen? o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Nein, denn der Screen zeigt nicht die Platte, sondern das Volume.
Du brauchst kein Bild, es reicht, wenn due unten schaust, was bei der Platte als Partitionsschmea steht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ungültige Schlüssellänge, oder was da steht, bedeutet doch, dass das FileSystem einen Defekt hat.
Hat nix mit unsichtbarer Festplatte zu tun (Script ist in diesem Fall zum wegschmeißen). :(

vcr hat es ohnehin bereits gesagt: DiskWarrior zur Datenrettung.
salome
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ungültige Schlüssellänge, oder was da steht, bedeutet doch, dass das FileSystem einen Defekt hat.
Hat nix mit unsichtbarer Festplatte zu tun (Script ist in diesem Fall zum wegschmeißen). :(

vcr hat es ohnehin bereits gesagt: DiskWarrior zur Datenrettung.
salome

Eher weniger zur Datenrettung als viel mehr zur Wiederherstellung des Dateisystems!
 

thinkup

Gala
Registriert
29.12.08
Beiträge
50
Lösung:

DiskWarrior!!!

Super! Nachdem ich das Programm drüber laufen lassen habe, ging alles wieder. Alte Backups waren wieder verfügbar, neue wurden gemacht. ;)

Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eher weniger zur Datenrettung als viel mehr zur Wiederherstellung des Dateisystems!

na wurscht, er solls anwenden und es soll helfen.
und wenn das Dateisystem wiederhergestellt ist, sind wohl auch die Daten geretet. Oder?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396

freut mich, dass ich helfen (oder eher mit einem tipp auf die richtige spur führen) konnte

na wurscht, er solls anwenden und es soll helfen.
und wenn das Dateisystem wiederhergestellt ist, sind wohl auch die Daten gerettet. Oder?

stimmt. nach so langer zeit in einem teutschen forum beginnt man langsam die österr. wurschtigkeit bei so kleinigkeiten abzulegen…
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
:)
Nur das verlorene t ist mir nicht wurscht sondern peinlich. Es heißt gerettet! :-[
salome