1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time Machine Externe Festplatte nicht lesbar

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von thinkup, 29.07.09.

  1. thinkup

    thinkup Gala

    Dabei seit:
    29.12.08
    Beiträge:
    50
    Hallo,

    ich habe eine externe Lacie Mobile Platte. Ich habe zwei Mac Partitionen drauf. Eine nutze ich für privaten Daten die andere Partition ist meine "Time Machine" Partition.

    Jetzt ist mir zum zweiten mal passiert, dass der Finder und Time Machine die Partition für Backups nicht mehr findet.

    Nur im Festplattendienstprogramm wird sie angezeigt, aber eine Fehlerbehebung ist nicht möglich. Die erste Partition wird ganz normal angezeigt.

    Was kann ich da machen?
     
  2. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    du könntest mal discwarrior versuchen, ob der das besser hinbekommt
     
  3. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Was für einen Mac hast du.
    Ist die Platte als GUID oder MBR eingerichtet.

    Nutzt du die Platte nur mit Mac oder auch anderen Systemen.
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Könnte mit einem Script behoben werden:
    Gib in den Scripteditor (Programmordner) folgenden Code ein:
    Code:
    tell application "System Events" to get visible of disk "Name der Platte " 
    und drücke auf ausführen.
    Was passiert?
    salome
     
  5. thinkup

    thinkup Gala

    Dabei seit:
    29.12.08
    Beiträge:
    50
    Macbook Air. Standard. Aus 2008.

    Wie gesagt auf der externen Festplatte sind zwei Partionen

    1) Time Machine (Mac OS Extended (Journaled))
    2) Paltte Daten (Mac OS Extended (Journaled))

    Die 1) wird nur grau im Festplattendienstprogramm angezeigt und nicht mehr im Finder und Time Machine erkannt.
     
  6. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .. welche Partitionstabelle hasten genommen? o_O
     
  7. thinkup

    thinkup Gala

    Dabei seit:
    29.12.08
    Beiträge:
    50
    Ich habe einen Screen vom Dienstprogramm beigefügt. Beantworte das deine Frage?
     

    Anhänge:

  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.399
    Nein, denn der Screen zeigt nicht die Platte, sondern das Volume.
    Du brauchst kein Bild, es reicht, wenn due unten schaust, was bei der Platte als Partitionsschmea steht.
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ungültige Schlüssellänge, oder was da steht, bedeutet doch, dass das FileSystem einen Defekt hat.
    Hat nix mit unsichtbarer Festplatte zu tun (Script ist in diesem Fall zum wegschmeißen). :(

    vcr hat es ohnehin bereits gesagt: DiskWarrior zur Datenrettung.
    salome
     
  10. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    Eher weniger zur Datenrettung als viel mehr zur Wiederherstellung des Dateisystems!
     
  11. thinkup

    thinkup Gala

    Dabei seit:
    29.12.08
    Beiträge:
    50
    Lösung:

    DiskWarrior!!!

    Super! Nachdem ich das Programm drüber laufen lassen habe, ging alles wieder. Alte Backups waren wieder verfügbar, neue wurden gemacht. ;)

    Danke!
     
  12. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    na wurscht, er solls anwenden und es soll helfen.
    und wenn das Dateisystem wiederhergestellt ist, sind wohl auch die Daten geretet. Oder?
     
  13. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    freut mich, dass ich helfen (oder eher mit einem tipp auf die richtige spur führen) konnte

    stimmt. nach so langer zeit in einem teutschen forum beginnt man langsam die österr. wurschtigkeit bei so kleinigkeiten abzulegen…
     
    #13 vcr80, 29.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.09
  14. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    :)
    Nur das verlorene t ist mir nicht wurscht sondern peinlich. Es heißt gerettet! :-[
    salome
     
  15. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    habs mal, um dir die schmach zu ersparen, in meinem zitat ausgebessert
     

Diese Seite empfehlen