• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Time Machine: Erstes Backup unendlich groß?!

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Hallo AT-Gemeinde,

seit einiger Zeit habe ich ein ziemliches Problem mit meiner TimeMachine..
Aber der Reihe nach:

Hab mir vor nem halben Jahr eine Synology DS109 als Netzwerkfestplatte geholt und daran eine USB- und eine eSATA-Platte zusätzlich drangehängt. In der DS kann man sehr bequem einen Ordner, bzw. ein Laufwerk für TimeMachine festlegen, das braucht man dann in den Systemeinstellungen des Computers nur auswählen und los gehts. Bei mir ist das eine externe USB-Platte mit 320GB. Das hat soweit immer gut funktioniert, nur seit kurzem geht gar nichts mehr. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, ob es an einem Betriebssystemupdate lag oder an was anderem, aber vor etwa einem Monat musste ich die externen Festplatten neu organisieren und hab daher meine bisher gespeicherten Backups gelöscht. Danach hab ich die USB-Platte wieder formatiert und TM ein neues, komplettes Backup machen lassen. Hab einige Ordner ausgeschlossen, sodass er für das 1. Backup 139GB berechnet hat. Wenn ich dieses Backup laufen lasse, werden die 139GB auch anstandslos über Gigabit auf den Synology-Server geschoben, aber dann geht der Balken weiter... da steht dann z.B. 145 von 145Gb, 152,3 von 152,3 GB, etc., so lange bis die Platte voll ist und er abbricht mit dem Hinweis, dass die Platte eben voll ist. Ich habe keine Ahnung, was für Daten da transferiert werden, die doppelt so viel Platz brauchen wie ursprünglich vorgesehen. Ich habe es nun auch mit der eSATA-Festplatte an der Netzwerkfestplatte probiert, dasselbe Ergebnis, er backupt so lange, bis die Partition bzw. das Sparsebundle voll ist. Noch vor ein paar Wochen/Monaten lief das ohne Probleme!

Ich habe im Netz einiges über die Geschwindigkeit des 1. Backups gefunden, aber nichts über ein unendlich wachsendes erstes Backup.
Noch ein paar Zusatzinformationen:
Der Rechner ist ein MBP, Early 2008, 2.53 GHz, 4GB RAM und einer nachgerüsteten Seagate MomentusXT-Festplatte (eine Hybridplatte mit 500GB + 4GB SSD als Zwischenspeicher). Sowohl MBP als auch die Netzwerkplatte hängen über CAT6-Kabel an einem Gigabit-Switch. An der Netzwerkplatte von Synology hängen 2 USB-Platten und eine eSata-Platte zusätzlich zur internen, die 1,5TB groß ist. Betriebssystem ist 10.6.6. Ich habe VMWare Fusion in der neuesten Version drauf, womit ich hin und wieder eine Bootcamp-Partition ansteuere, zusätzliche virtuelle Maschinen auf der Mac-Partition (ca. 420GB) gibt es nicht. Die Mac-Partition ist mit 360GB belegt, wovon ich aber wie gesagt nur knapp 140 sichern will.

Für einen Tipp, falls das jemand von euch schonmal hatte und erfolgreich gelöst hat oder es irgendwo gelesen hat, wäre ich sehr dankbar, denn diese ewigen Backups, die dann doch keine Sicherheit bringen machen mich langsam nervös..

Herzlichen Dank,

Mr. Benedict

P.S.: Anbei noch das Log des letzten "Initial Backup" (Interessant dabei ist, dass der Ordner in dem sich diese Datei befindet, bei der er "NO Copying" schreibt, eigentlich vom Backup ausgeschlossen ist! :

Starting standard backup
Attempting to mount network destination using URL: afp://[email protected]/Timemachine
Mounted network destination using URL: afp://[email protected]/Timemachine
Warning: Destination /Volumes/Timemachine does not support TM Lock Stealing
Warning: Destination /Volumes/Timemachine does not support Server Reply Cache
Creating disk image /Volumes/Timemachine/hochschulefuerkunst.sparsebundle
QUICKCHECK ONLY; FILESYSTEM CLEAN
Disk image /Volumes/Timemachine/hochschulefuerkunst.sparsebundle mounted at: /Volumes/Time Machine-Backups
Backing up to: /Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb
Ownership is disabled on the backup destination volume. Enabling.
Backup content size: 333.3 GB excluded items size: 211.0 GB for volume MacBook
No pre-backup thinning needed: 146.76 GB requested (including padding), 292.69 GB available
Waiting for index to be ready (101)
Copied 14.1 GB of 122.3 GB, 15437 of 1290557 items
Copied 27.1 GB of 122.3 GB, 110971 of 1290557 items
Copied 49.6 GB of 122.3 GB, 301844 of 1290557 items
Copied 86.3 GB of 122.3 GB, 321649 of 1290557 items
Copied 124.9 GB of 124.9 GB, 333206 of 1290557 items
Copied 163.9 GB of 163.9 GB, 408707 of 1290557 items
Copied 214.4 GB of 214.4 GB, 416742 of 1290557 items
Copied 267.2 GB of 267.2 GB, 419554 of 1290557 items
Stopping backup.
Error: (-34) SrcErr:NO Copying /users/lemond/Music/Logic/SideChain_Fun/Audio Files/06_DankoJones_S___2_M24_T012.wav to /Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb/hochschulefuerkunst/2011-01-22-181012.inProgress/35C1727B-D288-4CDE-8E62-F3116DFE6027/MacBook/Users/lemond/Music/Logic/SideChain_Fun/Audio Files
Copied 420624 files (289.4 GB) from volume MacBook.
Error writing to backup log. NSFileHandleOperationException:*** -[NSConcreteFileHandle writeData:]: No space left on device
Copy stage failed with error:28
Error writing to backup log. NSFileHandleOperationException:*** -[NSConcreteFileHandle writeData:]: No space left on device
Backup failed with error: 28
Ejected Time Machine disk image.
Ejected Time Machine network volume.
 

mrbenedict

Fießers Erstling
Registriert
09.03.06
Beiträge
131
Hallo Community,

hat sich erledigt.. habe alles repariert und gelöscht und resettet was irgendwie ging (das letzte TM Backup hatte scheinbar auch die Festplatte so beschädigt dass ich sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm reparieren musste...) und jetzt klappen die Backups wieder. Ich vermute dass es an dieser Beschädigung lag...

Danke trotzdem fürs Lesen,

Mr. Benedict