• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Time Machine - erster Backup dauert ewig lange

antonowka

Erdapfel
Hallo,

nach einigen Stunden der Recherche im Apple Support und hier schreibe ich nun doch einen neuen Beitrag.
Mein Problem: Seit Tagen versuche ich einen ersten Backup mit Time Machine auf einem externen HDD durchzuführen, aber das ganze dauert viel zu lange. Nach einer halben Stunde ist nicht einmal 1 GB im Backup.

Meine Voraussetzungen:
- MacBook Pro (Leopard)
- ca. 280 GB genutzter Speicher
- externe HDD: Western Digital My Passport, 1TB, über USB angeschlossen

Ich vermute, dass das Problem bei folgender Fehlermeldung liegt, die ich über den Time Machine Buddy Widget bekomme: "Event store UUIDs don't match for volume: Macintosh HD"

Der Apple Support sagt im Troubleshooting ( http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2057525) dazu lapidar: "It may cause a lengthy backup, so if you see it frequently, without a good reason, you need to figure out why."

Aber wie bekomme ich heraus, ob dies mein Problem ist und wie ich es beheben kann?

Folgendes habe ich schon gemacht:
- HDD erase
- Formatierung geprüft
- Energy-Saver-Einstellungen für die HDD ausgeschaltet

Ich kann das Macbook nicht einfach mal 140 Stunden (also über 5 Tage!) an einem Fleck stehen lassen, bis das Backup vielleicht endlich mal durch ist. Da muss man doch was machen können.

Wer kann mir weiterhelfen?