Time Machine-Dienst und Time Capsule

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Der TM-Dienst von macOS Server hat es mir angetan. Der aktivierte Time Machine-Dienst auf macOS Server zeigt bei einer Time Capsule 0KB an, im Client zeigt TM den Server als (null) an. Ein angeschlossenes, "normales", externes Laufwerk wird sofort korrekt angezeigt. Muss die TC hardwareseitig direkt am Server angeschlossen sein? Ich frage, weil über die TC wiederum 2 Server laufen und ich mir umfangreiches Umkabeln gerne ersparen würde.

2. Es lassen sich mehrere Laufwerke für TM konfigurieren. Verteilt macOS Server dann die Backups oder werkelt er dann doppelt?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Eine Time Capsule ist auch nur ein Time Machine-Server, nur weniger komfortabel und langsamer als der Dienst von macOS Server.

Einen Server "über einen zweiten Server hinweg" nutzen zu wollen, ergibt keinen Sinn. Es ist unklar, was Du vorhast.

Zu 2: Genau wie bei der Time Capsule kann man festlegen, welcher Client auf welche Freigabe sichern soll. Der Server verteilt weder etwas, noch macht er etwas doppelt.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Danke für die Information. Zum Vorhaben: Nachdem ich mir macOS Server angeschafft habe, ist die Time Capsule überflüssig geworden. Ich will sie aber nicht still legen, sondern einfach als Festplatte für Time Machine-Backups nutzen. Zumal der Platz auf der TC nicht mehr reichte. Hier sehe ich auch den Vorteil des TC Servers, der es mir erlaubt auf unterschiedliche Devices zu sichern.

Was wäre ein sinniger Workaround, um sowohl die Hardware Time Capsule als auch die Software Time Machine Server zu nutzen? Zwar könnte ich die Rechte des Ordners Data auf der Time Capsule umbiegen, damit dieser als reine Festplatte erkannt wird – aber das möchte ich weniger tun, um nichts zu zerschießen. Wäre eine doppelte Backup-Strategie zu empfehlen?

Edit: Die Performance-Nachteile einer Sicherung auf die Time Capsule glich ich bisher durch das Progrämmchen Time Machine Scheduler aus, das mir die Sicherungen in Pausenzeiten und während der Nacht erledigte.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Ich will sie aber nicht still legen, sondern einfach als Festplatte für Time Machine-Backups nutzen.

Das geht nicht. Die Time Capsule ist ein Netzwerk-Server, keine Festplatte. Theoretisch könntest Du natürlich die Festplatte ausbauen und mit einem externen Gehäuse an den Server anschließen.

Hier sehe ich auch den Vorteil des TC Servers, der es mir erlaubt auf unterschiedliche Devices zu sichern.

Das allerdings könnte die TC genauso, sie hat ja einen USB-Anschluss.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Vielen Dank für die Antworten. Dann frage ich mal grundlegend: Worin bestehen die Vorteile den TM-Dienst von macOS Server zu nutzen? Es geht um ein kleines Netzwerk mit rund 25 Geräten intern, überwiegend Mac.

Edit: Das einzige Argument – auf den ersten Blick – ist der begrenzte Speicherplatz der TC. Aber wie Du gesagt hast: Es lassen sich ja Festplatten an die TC anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Wie oben schon gesagt: Mit macOS Server ist der Time Machine-Dienst komfortabler einzurichten und er läuft, je nach Hardware, wesentlich schneller.