• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Datensicherung ext. FP unsichtbar!?

gwmffm

Alkmene
Registriert
06.07.04
Beiträge
31
Hallo,

habe gestern den Speicherort fuer Time Machine von einer direkt am MacBook Pro angeschlossenen FP, auf eine FP geaendert, welche an meinem AirPort Extreme angeschlossen ist. Time Machine hat dabei auch ganz ordentlich gefragt, ob er diese FP nun fuer die Datensicherung verwenden soll, was ich bestaetigt habe. Die Sicherung ging dann auch ueber mehrere Stunden, was sicherlich auch der drahtlosen Verbindung geschuldet war.

Doch irgendwie finde ich nun meine Daten bzw die Sicherung nicht und bin mir nun nicht mehr sicher, ob ueberhaupt gesichert wurde und falls ja, wo genau.

Auf der FP am AirPort Extreme ist eine "Datei" entstanden, mit dem Namen meines MacBook, Art: Mitwachsendes Image Bundle. Diese hat aber nur die Groesse von ein paar wenigen GB und kann somit nicht die Datensicherung darstellen.

Laeuft eine Datensicherung von TM, zeigt der Finder bei Klick aufs MacBook unter Geraete u.a. einen Ordner Time Machine-Backups, auf den wohl die Datesicherung laeuft. Doch diesen Ordner bekomme ich nicht unter der ext FP angezeigt, sondern auf der gleichen Ebene wie die FP. Habe nun auch von temporaeren Dateien gehoert, die erst gar nicht auf die angeschlossene ext FP gehen und bin nun vollkommen verwirrt.

Hat jemand diesbezueglich Erfahrungen und kann mir ein paar Tips geben?

Vielen Dank vorab!!!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bei Sicherung auf ein NAS (wie die Time Capsule oder eine HDD am Airport) kann TimeMachine nicht direkt auf die Festplatte sichern, da für die Backups ein HFS+-Volume benötigt wird (Sicherung über AFP oder SMB ist nicht möglich).
Folglich legt TimeMachine auf solchen NAS-Platte ein HFS-formatiertes Image in Form eines Sparse Bundles an.

Auf der FP am AirPort Extreme ist eine "Datei" entstanden, mit dem Namen meines MacBook, Art: Mitwachsendes Image Bundle.

Genau sowas.

Laeuft eine Datensicherung von TM, zeigt der Finder bei Klick aufs MacBook unter Geraete u.a. einen Ordner Time Machine-Backups, auf den wohl die Datesicherung laeuft. Doch diesen Ordner bekomme ich nicht unter der ext FP angezeigt, sondern auf der gleichen Ebene wie die FP.


Auch das ist normal, da ja während des Backups das Image von der Platte gemounted wird und dann wie ein direkt angeschlossenes externes (HFS+-)Laufwerk erscheint.

Du kannst das Image auch selbst per Doppelklick mounten und dann mit dem Finder nachschauen, was drin ist.

Habe nun auch von temporaeren Dateien gehoert, die erst gar nicht auf die angeschlossene ext FP gehen und bin nun vollkommen verwirrt.

Du meinst vermutlich die „Mobile Backups“, die vorübergehend auf der internen Platte eines Notebooks angelegt werden, so lange das Backupvolume nicht verfügbar ist.
 

gwmffm

Alkmene
Registriert
06.07.04
Beiträge
31
Vielen Dank fuer die super schnelle Hilfe, doch ganz kapiert habe ich es trotzdem noch nicht :(

Aktuell laeuft grad wieder Time Machine und ich habe in den Einstellungen bisher von der Sicherung ausgeschlossene Ordner, nun wieder eingeschlossen und sehe, wie die Kapazitaet auf der ext. FP am Airport Extreme staetig nach unten geht. In meinem Laienverstaendnis bedeutet das fuer mich, dass doch eine Sicherung auf dieser FP stattfindet!?

Was ich leider nicht ganz verstanden habe ist der Punkt des Image, welches von der Platte gemounted wird und ich per Doppelklick den Inhalt ueberpruefen kann. Wo liegen die darin erhaltenen Daten..., das kann doch nur die ext FP sein, die am Airport haengt, wenn deren Kapazitaet jetzt bei erneuter Sicherung nach unten geht? Ist das eine "versteckte" Datei bzw Ordner dann auf der ext FP?

Wie gehoeren das HFS formatierte Image (Datei mit der "Art" Mitwachsendes Image Bundle) auf der ext. FP mit dem Image Time Machine-Backups zusammen, welches waehrend der Datensicherung angezeigt wird?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was ich leider nicht ganz verstanden habe ist der Punkt des Image, welches von der Platte gemounted wird und ich per Doppelklick den Inhalt ueberpruefen kann. Wo liegen die darin erhaltenen Daten..., das kann doch nur die ext FP sein, die am Airport haengt, wenn deren Kapazitaet jetzt bei erneuter Sicherung nach unten geht? Ist das eine "versteckte" Datei bzw Ordner dann auf der ext FP?

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage verstehe. Dass das Image liegt auf der externen Festplatte liegt, hast Du doch selbst geschrieben. Das Image ist eine Art virtuelle Festplatte. Es scheint erstmal nur eine Datei zu sein, wie eine Festplatte erstmal nur ein geschlossener Kasten ist. Man kann aber das jeweilige Dateisystem des Images oder der Festplatte mounten, d.h. auf die darin gespeicherten Dateien zugreifen.

Wie gehoeren das HFS formatierte Image (Datei mit der "Art" Mitwachsendes Image Bundle) auf der ext. FP mit dem Image Time Machine-Backups zusammen, welches waehrend der Datensicherung angezeigt wird?

Zwei Seiten derselben Medaille. Wenn Du eine externe Festplatte an den Mac anschließt, gibt es doch einen Unterschied zwischen dem Kästchen, das surrend neben Deinem Rechner steht und mit Kabel am Mac hängt sowie dem Volume, das z.B. durch ein Laufwerkssymbol auf Deinem Mac-Desktop liegt oder in der Finder-Seitenleiste angezeigt wird, und über das Du auf den Inhalt der Festplatte zugreifen kannst. Genauso ist es auch hier: Das besagte Image-File, das Du auf der externen Platte findest, entspricht praktisch der Festplatten-Hardware; das Laufwerkssymbol, das während des Backups angezeigt wird, ist der Inhalt dieser virtuellen Festplatte. Der Mac „stöpselt“ die virtuelle Platte halt nur während des Backups an, und wenn Du von Hand draufgucken willst, musst Du das selbst erledigen (sprich: Per Doppelklick auf das Imagefile dieses mounten, so dass das Volume anschließend genau wie während des Backups vom Finder angezeigt wird).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast mit Sicherheit schon Bekanntschaft und Freundschaft mit den überall zu findenden Diskimages mit dem Suffix *.dmg geschlossen.
Ein Doppelkick darauf aktiviert es, das entspricht dem Anschliessen eines externen Speichergeräts. Es erscheint ein Laufwerkssymbol im Finder und du kannst auf den Inhalt dieses "virtuellen Geräts" nach Belieben zugreifen. Wenn du es nicht mehr brauchst wirfst du es wieder aus, so wie bei einer realen Festplatte auch.

Der einzige Unterschied zwischen diesen *.dmg und einem *.sparsebundle ist der interne Aufbau dieses Objekts, ist also ein rein technischer Hintergrund den du nicht weiter zu beachten brauchst. Die Funktion ist für dich die gleiche.
Wenns dich doch interessiert:
Ein *.dmg ist nur eine einzelne Datei in der alles drinsteckt, ein *.sparsebundle dagegen ist in Wirklichkeit eine Ordnerstruktur, darin befinden sich viele kleine Dateien, auf die der Inhalt aufgesplittet wird - damit man das auch auf Servern oder anderen Dateisystemen speichern kann, die mit so extrem grossen Dateien ansonsten nicht klarkommen würden. Die Anzahl der Dateien darin wächst gemeinsam mit dem Inhalt an, den sie vorhalten müssen.
Dir als Benutzer werden solche "Bundles" (bzw "Pakete") im Finder als nur ein einziges Objekt präsentiert, denn genau so solltest du sie auch betrachten und verwenden. Mac OS X ist bis zum Anschlag voll mit "Bundles" der verschiedensten Art, für alle möglichen Zwecke.
Es gibt Diskimages dann auch noch als *.sparseimage - das sind dann Einzeldateien wie *.dmg, aber sie wachsen erst allmählich mit ihrem Inhalt an, der noch unbenutzte Speicher wird einfach nicht mitgespeichert, etwa so wie bei einem *.sparsebundle. Gewissermassen also etwas mittendrin zwischen *.dmg und *.sparsebundle