• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine contra Super Duper

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !
Ich habe Leo auf meinem MB und nutze Time Machine fast regelmäßig - bringt es einen zusätzlichen Gewinn, wenn ich mit Super Duper ein Back Up mache ? Wenn ja, langt die Free Version von SD oder sollte man die Bezahlversion verwenden ???
Danke !
Otto
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nimm doch das bordeigene Festplatten-Dienstprogramm, mit der Wiederherstellen-Funktion kann man ebenfalls Klone herstellen. Oder mit Carbon Copy Cloner, das ist Donation Ware.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Naja es bringt wohl eher nichts, es sei denn du möchtest gezielt alte Zustände vor Installationen oä. sichern. Sonst ist es IMHO Zeitverschwendung...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Naja es bringt wohl eher nichts, es sei denn du möchtest gezielt alte Zustände vor Installationen oä. sichern. Sonst ist es IMHO Zeitverschwendung...
Das ist Unsinn. Es bringt sehr wohl etwas. Hast Du schonmal versucht eine Installation komplett aus einem TimeMachine Backup wiederherzustellen? Das ganze dauert bei einer größeren Installation über FireWire 800 gerne mal 48 Stunden. (zB nach einem HD Crash.) Außerdem ist in einem TimeMachine Backup niemals alles drinnen.

TimeMachine ist ein lustiges Teil wenn man nur ein paar Daten hat und sonst keinerlei Ansprüche. Etwas was auf sehr viele User zutrifft. Ein kompletter startfähiger Clon des Systems ist aber in vielen Fälle die einzige Möglichkeit ein komplettes Backup von allem zu haben und auch eine Chance zu haben dieses Backup in endlicher Zeit wieder zurückspielen zu können.
Gruß Pepi
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Also ich nutze TM um einzelne Dateien wieder zu holen, aber wenn ich das ganze System wiederherstellen möchte nutze ich SuperDuper. Vor jedem größeren Update mache ich ein Backup und wenn es dann nicht richtig läuft, habe ich nach 2 Stunden wieder den Urzustand hergestellt.
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
@Pepi
Gibt es einen technischen Vorteil von mlbackup gegenüber dem Smartupdate von SuperDuper?

Sehe gerade, da gibt es ja schon einen Artikel im AT
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Das ist Unsinn. Es bringt sehr wohl etwas. Hast Du schonmal versucht eine Installation komplett aus einem TimeMachine Backup wiederherzustellen? Das ganze dauert bei einer größeren Installation über FireWire 800 gerne mal 48 Stunden. (zB nach einem HD Crash.) Außerdem ist in einem TimeMachine Backup niemals alles drinnen.

TimeMachine ist ein lustiges Teil wenn man nur ein paar Daten hat und sonst keinerlei Ansprüche. Etwas was auf sehr viele User zutrifft. Ein kompletter startfähiger Clon des Systems ist aber in vielen Fälle die einzige Möglichkeit ein komplettes Backup von allem zu haben und auch eine Chance zu haben dieses Backup in endlicher Zeit wieder zurückspielen zu können.
Gruß Pepi

So ist es!

Ansonsten muß man sich gar nicht für das eine oder das andere entscheiden.

Ich habe meine Backup-Platte zweigeteilt (zwei Partitionen per Festplattendienstprogramm eingerichtet):
Auf der ersten Partition liegt das bootbare SuperDuper!-Backup (wobei hier die kostenlose SuperDuper!-Version reicht, man aber auch sehr gut Carbon Copy Cloner nehmen kann, was kostenlos mehr bietet), auf der zweiten das Time Machine-Backup.

Doppelt genäht hält einfach besser.