• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine bricht immer ab!

knut96

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.10.09
Beiträge
242
Hallo liebe Apfeltalker,
ich habe Probleme mit Time Machine. Beim Backup bricht TM immer nach ca. 3GB von 12,5GB ab mit der Meldung dass das Backup nicht auf das Backup-Medium geschrieben werden kann "Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden. Beim Kopieren der Dateien auf das Backup-Volume ist ein Fehler aufgetreten."
Infos zum System: iMac8,1; 2,4 Ghz, Intel Core 2 Duo, 4GB 800 Mhz DDR 2 SDRAM. Mac OS X 10.5.8
Bisher probiert: SuFu konsultiert, klar! Vieles probiert, nix hat funktioniert:
- System neu gestartet (das einzige, was der Apple-Support zu dieser Meldung zu sagen hat)
- System sicher gestartet (so habe ich es beim letzten Mal wieder hinbekommen), vorher das begonnene Backup gelöscht und aus dem Papierkorb sicher entfert.
- iAntivirus deaktiviert und iMac neu gestartet, eyetv-Programm und Dateien aus dem Backup ausgeschlossen
- Backup-Medium (LaCie 1TB) bei TM entkoppelt und wieder neu zugewiesen
- Auf der Platte findet sich noch ein Sicherungsordner einer anderen iTunes-Bibliothek (nicht über TM gesichert, sondern einfach rüberkopiert von MacBook). Außerdem eine 100GB große Windows-Partition, die allerdings leer ist. Insgesamt sind noch 570GB von 900GB frei.
- in "Konsole" konnte ich keine eindeutigen Fehlermeldungen ausmachen (bin aber auch kein Profi). Eyetv helper meldet sich relativ oft, ob das der Grund sein kann? Die letzte Zeile lautet jeweils:
13.05.10 19:47:13 com.apple.launchd[111]
(0x10a330.Locum[250]) Exited: Terminated
- Ruhezustand des iMac deaktiviert, weil ich das auch irgendwo in einem Thread als Fehlerauslöser gefunden habe.
Ansonsten muss man noch wissen, dass die Sicherung nicht permanent gemacht wird, sondern immer mal wieder (ca. ein Mal im Monat)
- Die Platte mit Festplattendienstprogramm gecheckt. Das Programm sagt, alles wäre normal
Ich habe bei meinem MacBook eine andere Time Machine laufen (permanent) und die funktioniert einwandfrei, obwohl auf dem Medium meine externe iTunes-Bibliothek von ca. 150GB liegt. Genau diese habe ich auf der anderen externen Platte gespiegelt. Ich habe den Eindruck, wie wenn es eine Datei, ein Ordner ist, der sich nicht auf die Platte kopieren lässt zumal das Backup scheinbar immer an der selben Stelle abbricht. Ich habe, als ich das Problem vor einem Monat schon mal hatte, auch versucht, ganze Großordner vom Backup auszuschließen. Effekt immer derselbe: gleiche Meldung
Bevor ich jetzt einen Anfall bekomme und was Unüberlegtes mache, wollte ich Euch um Hilfe bitten! TM-Probleme sind ja nicht zu selten, aber ich habe jetzt alles Greifbare probiert und bin mit meinem Latein am Ende.
Danke fürs Melden und Eure Hilfe!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
1. Wie ist die PLatte angeschlossen? Per USB oder Firewire direkt am Mac, oder ist es ein per WLAN angeschlossenes NAS?

2. Wie ist die Sicherungsplatte formatiert? Mac oder Fat32 oder NTFS?

3. Hast Du alle Mac OS X Updates aufgespielt?
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Ich tippe mal auf: Backup-Medium via WLAN angeschlossen... ?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr oft liegt das Problem an Spotlight.
Schalte die Timemachine ab (wenn sie das noch nicht ist).
Schmeiß das angefangene Backup in den Papierkorb (lösche ihn auch) und zieh dann die HD in de Privatsphäre von Spotlight (Systemeinstellungen), dann warte ein wenig und ziehe die HD wieder heraus. Nun sollte Spotlight mit dem indizieren beginnen (siehst du an dem Punkt in der Lupe oben rechts im Menü). Wenn Spotlight fertig ist, stoße die TM noch mal an. Vielleicht hast du Erfolg.
 

knut96

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.10.09
Beiträge
242
Danke für Eure Antworten. Es war wie so oft: Kaum hatte ich den Thread gepostet, lief das Ganze. Interessanterweise war der böse Bube eine Datei, die ich aus iTunes geladen habe. Eine Fernsehsendung, die sich einfach nicht auf das Backup-Medium kopieren ließ. Nachdem ich sie gelöscht hatte, lief alles normal. Und es erklärt auch, warum es immer an derselben Stelle abbrach. Das war aber jetzt reiner Zufall, das ich das entdeckt habe. Leider hat man ja keine Möglichkeit, herauszufinden, an welcher Datei das Problem liegt oder kennt Ihr eine? Etwa eine Art von Protokoll, welche Datei gerade gesichert wird? Der Vollständigkeit halber möchte ich noch Eure Fragen beantworten: Die HD ist Mac-formatiert und via Firewire angeschlossen, Updates habe ich immer alle gezogen.
Noch einmal: herzlichen Dank für Eure schnelle HIlfe!