Time Machine bricht ab obwohl Speicher vorhanden

iMacNewbie

Idared
Registriert
05.11.14
Beiträge
28
Betr.: iMAc 5k 2 TB HD, 40 GB Ram
Das Backup bricht alle paar Wochen mit der Fehlermeldung ab, dass nicht genügend Speicherplatz auf dem Backup Medium zur Verfügung stehen würde, was aber nicht stimmt. Ich sichere auf eine vom Mac formatierte USB Platte mit 8 TB, wovon immer noch 6 TB bei Auftritt des Fehlers frei sind. Lösche ich alle bis auf das letzte Backup wird wieder gesichert bis zur nächsten Fehlermeldung in ein paar Wochen. Die USB Platte habe ich schon komplett nochmal neu mit dem Mac neu formatieren lassen.
In den Time Machine Einstellungen steht außerdem sogar "Wenn das Volume voll ist, werden die ältesten Backups gelöscht".
Das passt doch alles nicht zusammen :(

Gibt es dazu eine Abhilfe oder Rat?
Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Sicherst du denn nur alle paar Wochen manuell oder stündlich, sprich die Platte ist immer angeschlossen?
 

iMacNewbie

Idared
Registriert
05.11.14
Beiträge
28
Die Platte ist immer angeschlossen, die Datensicherung auf automatisch gestellt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
erfolgt die Datensicherung auf die Platte oder ein daraufliegendes Sparse-Bundle?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Wichtiger wäre zu wissen, mit welcher Betriebssystemversion die Sicherung begonnen wurde.

In macOS 10 arbeitet Time Machine komplett anders als macOS 11 und höher. Außerdem ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldung interessant, denn meistens geht es um fehlenden Speicherplatz auf der Quellplatte, nicht auf der Zielplatte.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

iMacNewbie

Idared
Registriert
05.11.14
Beiträge
28
OS ist macOS Big Sur Version 11.4
und damit wurde auch die Datensicherung begonnen.
Gesichert wird direkt auf auf APFS formatierte USB Festplatte..
Den genauen Wortlaut weiß ich erst wieder nach der nächsten Fehlermeldung.
Die Festplatte des Macs hat 263 GB von 2,12 TB frei.