• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine bleibt immer wieder hängen

Frau Punk

Granny Smith
Registriert
15.06.13
Beiträge
15
Hallo Ihr Lieben.

Ich bin entnervt und komme nicht weiter. Ich hoffe hier kann mir irgendwer helfen.

Bisher habe ich regelmässig Sichererungen auf eine externe Festplatte von meinem MacBookPro Laptop per Time Machine gemacht. Alles wunderbar - bis vor zwei Tagen.

Da habe ich meinen Laptop auf OS X 10.8.4 aufgerüstet. Auch noch wunderbar. Dann die externe Festplatte wieder ran, Time Machine an .... und dann steht da "Backup wird vorbereitet" und das über Stunden, es tut sich sonst nichts.

Laptop neu gestartet - Time Machine zurückgesetzt - weil alles nix half die externe Festplatte formatiert (mit dem "Festplattendienstprogramm) und wollte nen ganz neues Backup drauf spielen.

Gleiches Problem - seit 4,5 Stunden steht da "Backup wird vorbereitet" .... bin drauf und dran ne neue Festplatte zu kaufen. Aber hab eigentlich keinen Bock jetzt da noch nen Haufen Geld auszugeben, obwohl meine Festplatte wahrscheinlich in Ordnung ist. Jedenfalls krieg ich keinerlei Fehlermeldung, wenn ich sie im "Festplattendienstprogramm" checken lasse.

Was kann ich noch tun??

Bitte kein Fachchinesisch - bin keine Expertin.


Danke für jeglichen Rat, der mir irgendwie weiterhelfen könnte.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
  • Lade dir mal das kostenlose Programm EtreCheck runter und poste die Ergebnisse hier.
  • Mit dem Festplattendienstprogramm die externe Festplatte überprüfen (Aufruf des Programms: auf Lupe oben rechts im Mac-Menü klicken und und im Eingabefeld "Festplattendienstprogramm" eingeben)
  • In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). Auch mal im Suchfeld der Konsole "fail" und "error" eingeben, um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen. (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben.)
 

Frau Punk

Granny Smith
Registriert
15.06.13
Beiträge
15
Danke für Deine Antwort Promis, hab ich mir nochmal extra abgespeichert, für den Fall....

Denn vor etwa drei Stunden, kurz nachdem ich hier rein geschrieben habe, habe ich es erneut probiert und sie da, seitdem rotiert hier alles und das Backup wird anscheinend fein säuberlich gesichert. Ich verstehe nicht, warum es plötzlich klappt.... aber es läuft, von daher mache ich jetzt mal lieber nichts.

Von ca. 350GB hat es jetzt knapp 100GB geschafft, es soll noch 5 Stunden dauern. Nun gut, dass ist wohl soweit normal oder?

Habe alle Programme geschlossen (schreibe hier vom iPad) und auch Spotlight geschlossen, da ich gelesen habe, dass es bei einigen wohl den Mac langsam macht.

Falls es abbrechen sollte oder warum auch immer nicht geklappt hat, werde ich mal machen, was Du geschrieben hast. Vielleicht ist es eh gut, dass zu machen.

Deinen 2. Rat hatte ich bereits gemacht - alles in Ordnung wurde angezeigt.

vielleicht hat sich TM ja irgendwie selbst reapriert.