• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Backup's ueber NAS USB Server ? guenstige Alternative !

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
Hi..
bin grad auf das hier gestossen...
ein "NAS USB Server", damit kann man externe HDD's ins Netzwerk einbeziehen... einfach an den Router stoepseln...
2432672.jpg

nun meine frage :
kann ich den benutzen um timemachin backups per wlan auf meine externe HDD bringen ?

und evtl die 2. partition auch als ftp oder smb hd benutzen ?( kann man doch in den finder einbinden oder ?)

waere auf jedenfall eine sehr sehr guenstige alternative zur timecapsule ?
weiss jemand wie die geschwindigkeit bei einer nas ist?
muss ja nicht so schnell rennen die backups laufen ja eh im hintergrund und die 2. partition ist hoechstens fuer ein paar daten und filme.
danke
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Solch ein Teilchen NAS zu nennen ist schon fast kabarettistisch. Damit kannst Du USB-Platten und wahrscheinlich auch -Sticks ins LAN integrieren. Allerdings wirst Du von der Geschwindigkeit arg enttäuscht sein.

Mein Tip, zum Speichern von Daten im Netz warum nicht. Von allem andern würde ich Abstand nehmen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

kann ich den benutzen um timemachin backups per wlan auf meine externe HDD bringen ?

Nein, das Thema NAS und TM ist hier mehrfach und länglich behandelt worden. Da wir über ein Backup (das einfach nur funktionieren muß, sonst kann mans gleich bleiben lassen) reden, verbieten sich von Apple nicht offiziell unterstützte Basteleien, die angeblich ein NAS doch TM-tauglich machen sollen.

und evtl die 2. partition auch als ftp oder smb hd benutzen ?( kann man doch in den finder einbinden oder ?)

SMB vollständig, FTP im Finder read-only.

Wie schon angemerkt: keine zu hohen Erwartungen in die Performance stecken!

Gruß Stefan
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
aber rein theoretisch wuerde es gehen wenn ich den terminal befehl eingebe das tm jede netzwerkplatte nimmt ?

ich erwarte ja keine glanzleistungen... laeuft ja eh alles im hintergrund...
aber mal eine zu erwartende mb/s zahl waer ganz nett ....
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Theoretisch ja, praktisch wird dir das weil nur SMB als Protokoll zur Verfügung steht das Ganze um die Ohren fliegen. Die Übertragung wird durch 3 Faktoren beeinflußt: USB 2.0, Ethernet und den verwendeten Controller. Da über letzteres nicht mal Digitus selbst was sagt (die werden wissen warum) wirst es wahlweise um 30 EUR selbst rausfinden müssen oder es einfach nur bleiben lassen.
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
hm.. ich haetts mal probiert... aber das ding unterstuetzt nur fat 32... also lass ichs