• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Time Machine Backups nicht mehr verfügbar

lordzwieback

Golden Delicious
Registriert
30.11.15
Beiträge
6
Guten Morgen liebe Leute,

folgende Situation:
Kundin möchte ein neues Macbook und bestellt es. Danach habe ich die Einrichtung soweit übernommen und wollte nun die Dokumente, Musik, Bilder etc. von Ihrem TM-Backup auf dem neuen MBP wiederherstellen.

Kleine Zwischeninformation: Das TM-Backup wurde von einem älteren System auf eine externe Festplatte gemacht. (Maverics oder älter)

Wenn ich die externe Festplatte an das neue MBP hänge, bekomme ich sie als Laufwerk angezeigt, kann darauf zugreifen und sehe auch die Sicherungsordner, die nach dem Sicherungsdatum benannt sind.

Wenn ich nun allerdings die Time Machine starte, sehe ich nur "Heute (Jetzt)", also den jetzigen Datenbestand. Ich kann in meiner Timeline nicht nach "hinten" wandern, der Pfeil ist ausgegraut, nicht klickbar.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären ? Gibt es eine Lösung für dieses Problem ? Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.


Grüße,
lordzwieback
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ist das Backup erfolgreich durchgelaufen?
 

Benutzer 176034

Gast
Die Backups sind von Identität 1 angelegt worden und hängen nun an Identität 2.
Beide Computer hatten noch nicht die Zeit, sich einander vorzustellen, demnach kennen sie sich nicht. Und weil sie sich nicht kennen, wird auch durch Identität 2 nicht einfach so die Backup-Chronologie von Identität 1 als einzig Wahre akzeptiert.
Hättest Du das neue MacBook aus diesen Backups wiederhergestellt, sähe es anders aus, dann hättest Du ihm die Identität 1 aufgezwungen.
Entweder Wiederherstellung aus diesen Backups oder eine neue Chronologie. Anders wird es nicht gehen.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Wenn der alte Mac noch vorhanden ist: Wie wäre es mit dem Migrationsassistenten?
 
  • Like
Reaktionen: lordzwieback

lordzwieback

Golden Delicious
Registriert
30.11.15
Beiträge
6
Ist das Backup erfolgreich durchgelaufen?
Ja, das Backup wurde vorher auf dem alten Macbook nochmal erfolgreich durchgeführt.

Die Backups sind von Identität 1 angelegt worden und hängen nun an Identität 2.
Beide Computer hatten noch nicht die Zeit, sich einander vorzustellen, demnach kennen sie sich nicht. Und weil sie sich nicht kennen, wird auch durch Identität 2 nicht einfach so die Backup-Chronologie von Identität 1 als einzig Wahre akzeptiert.
Hättest Du das neue MacBook aus diesen Backups wiederhergestellt, sähe es anders aus, dann hättest Du ihm die Identität 1 aufgezwungen.
Entweder Wiederherstellung aus diesen Backups oder eine neue Chronologie. Anders wird es nicht gehen.
"Neue Chronologie" heißt in dem Fall, dass ich auf dem neuen Macbook ebenfalls ein Backup durchführe ? Werden dann die anderen Backups aus Identität 1 angezeigt ? Sorry für die dummen Fragen, bin neu auf dem Gebiet.

Wenn der alte Mac noch vorhanden ist: Wie wäre es mit dem Migrationsassistenten?
Daran habe ich noch nicht gedacht, danke für die Idee.
EDIT: Den Migrationsassistent habe ich noch nie benutzt, scheint mir aber eine relativ simple Lösung für mein Problem zu sein. Die Frage ist dann nur, wie lange dieser Vorgang dauert. (Es geht bei der Übertragung z.B. um eine iPhoto Library, 50GB groß)


Wäre es auch im Notfall möglich, die Daten aus dem Backup auf der externen Festplatte ganz simpel per Copy&Paste rauszuholen ?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Daran habe ich noch nicht gedacht, danke für die Idee.
EDIT: Den Migrationsassistent habe ich noch nie benutzt, scheint mir aber eine relativ simple Lösung für mein Problem zu sein. Die Frage ist dann nur, wie lange dieser Vorgang dauert. (Es geht bei der Übertragung z.B. um eine iPhoto Library, 50GB groß)

Das der Migrationsassistent eine Weile dauert ist klar. aber da kannst du auch einstellen, was übernommen werden soll. Du kannst aber die Library per Hand auf den neuen Mac kopieren und beim Start von iPhoto die Alt-Taste gedrückt halten. Da wählst du dann die Library aus.

Aber der Migrationsassistent nimmt diese auch mit rüber. Genau wie auch Benutzer, Einstellungen usw. Das kann man da auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: lordzwieback

lordzwieback

Golden Delicious
Registriert
30.11.15
Beiträge
6
Das der Migrationsassistent eine Weile dauert ist klar. aber da kannst du auch einstellen, was übernommen werden soll. Du kannst aber die Library per Hand auf den neuen Mac kopieren und beim Start von iPhoto die Alt-Taste gedrückt halten. Da wählst du dann die Library aus.

Aber der Migrationsassistent nimmt diese auch mit rüber. Genau wie auch Benutzer, Einstellungen usw. Das kann man da auswählen.
Schonmal danke für die schnelle Auskunft. Angenommen die Übertragung der iPhoto Library funktioniert - auf dem neuen Macbook gibt es nur noch "Fotos", verhält sich das da genauso mit der Alt-Taste bzw. werde ich da Probleme bekommen, weil es eine iPhoto Library anstatt "Fotos" ist ?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
iPhoto kann man da installieren. Der Migrationsassistent kann auch Apps mit rüber nehmen. "Fotos" kann aber auch die iPhoto-Library importieren und legt dabei eine neue "Fotos"-Library an.
 
  • Like
Reaktionen: lordzwieback

lordzwieback

Golden Delicious
Registriert
30.11.15
Beiträge
6
iPhoto kann man da installieren. Der Migrationsassistent kann auch Apps mit rüber nehmen. "Fotos" kann aber auch die iPhoto-Library importieren und legt dabei eine neue "Fotos"-Library an.
Wenn das funktioniert hast du mir ganz ganz viel geholfen, danke dafür.