• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Backups migrieren

Registriert
11.07.07
Beiträge
48
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die schon existierenden Time Machine Backups von einer Platte auf ein andere, ggf größere Platte zu übertragen? Time Machine arbeitet ja mit Hardlinks, und die müssten ja irgendwie am Leben gehalten werden.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die schon existierenden Time Machine Backups von einer Platte auf ein andere, ggf größere Platte zu übertragen?

Das würde mich auch interessieren, weiß da jemand genaueres zu?

Es gibt zwar noch einen anderen Thread zu dem Thema hier auf AT, aber da gibt es auch noch keine wirkliche Aussage zu der Machbarkeit.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Ich hab mal ein bisschen intensiver mit Google gesucht und ein paar Hints gefunden. Einige berichten, dass sie es mit dem Carbon Copy Cloner geschafft haben, andere haben es mit dem Festplatten Dienstprogramm gemacht und SuperDuper sagt von sich selbst, dass man damit Time Machine Backups migrieren kann. Da ich weder CCC noch SuperDuper habe, werde ich den Tipp mit dem Festplatten Dienstprogramm gleich mal ausprobieren. Der Vollständigkeit halber hier aber ein paar Links zu allen beschriebenen Methoden:

Festplatten Dienstprogramm
und noch einer

Carbon Copy Cloner
(Beitrag Nr. 10)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vielleicht hilft dieser Link, da werden alle Migrationsmöglichkeiten durchgekaut.
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen:

Vor kurzem hatte ich mir eine größere externe Platte zugelegt und wollte sogleich mein altes TimeMachine-Backup auf selbige verlagern. Also habe ich alle Ratschläge der oben erwähnten Anleitungen verfolgt, und… war erfolglos.
Zwar zeigt mir TimeMachine jetzt das korrekte älteste Datum an, aber nicht die dazugehörigen Dateien. Es sieht immer gleich aus, obwohl ich via FDP sämtliche Daten vom einen auf das andere Volume überspielt habe.

Nun bin ich auf der Suche nach einem TimeMachin-Log oder einer .plist, in der die entsprechenden Backup-Daten gesichert sind. Ich vermute, dass der Fehler daher rührt, dass ich zuvor die Platte in meinem Mac getauscht hatte.

Hört sich etwas kompliziert an - kurz dargestellt war es so:
1. normale TimeMachine-Sicherung
2. TM ausgeschaltet
3. HD im Mac getauscht
4. Inhalt der alten HD auf neue migriert. (erfolgreich)
5. TM-Sicherung (inkrementell und erfolgreich)
6. TM auf neue, größere Platte migriert
7. jetzt setzt TM aus - macht zu den vorhandenen Daten nochmal eine zusätzliche komplette Kopie und zeigt (bis auf das Datum) von den alten Dateien nichts mehr an - obwohl die doch irgendwo sein müssten.

Ich bin etwas ratlos und würde mich über jede Hilfe sehr freuen (und winke mit Karma).

Dankeschön!