• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine: Backup von einem Mac auf den Anderen?

Admoh

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
11
Hallo zusammen.

Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage... bin derzeit zufriedener Besitzer eines MacBook Pros und möchte mir nun noch einen iMac zulegen. Ich möchte mein gesamtes System, inklusive aller gespeicherten Einstellungen, Programme und Dateien sichern (insbesondere iTunes mit vielen Podcasts). Dies kann ich mit Time Machine auf einer externen Festplatte machen - was ich auch schon nutze.

Kann ich auf dem neuen iMac diese externe Festplatte nutzen und das System somit quasi genau in den Zustand mit allen Dateien des MacBook Backups via Time Machine "wiederherstellen"? Falls dies nicht geht, wie kann ich ein 1:1 Backup-Abbild eines Mac Os X Systems machen und es auf einem anderen wieder einspielen?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. in dem Fall heißt eigentlich Migrations-Assistent das Stichwort ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. nein, das Sytem net, aber eben die Daten, Einstellungen, Programme etc ... Da das unterschiedliche Rechnertypen sind, muß eh das System installiert sein ;)
 

Admoh

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
11
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!
Also den Apple Hilfebeitrag habe ich gelesen und das klingt doch schon mal gut..

Den Migrationsassistenten kannte ich bisher nicht, habe aber gerade mal rein geschaut. Kann man damit tatsächlich das gesamte System, insbesondere allen Einstellungen und jeder einzelnen Datei vom einen Mac auf den anderen übertragen?

Okay, da war wohl jemand bereits schneller mit der Antwort.;)

Werden bei dem Migrationsassistenten dann z.B. bei iTunes alle Podcasts mit übertragen?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!
Also den Apple Hilfebeitrag habe ich gelesen und das klingt doch schon mal gut..

Den Migrationsassistenten kannte ich bisher nicht, habe aber gerade mal rein geschaut. Kann man damit tatsächlich das gesamte System, insbesondere allen Einstellungen und jeder einzelnen Datei vom einen Mac auf den anderen übertragen?

... nein, das System geht prinzipiell von Time Machine in deinem Fall net, da es unterschiedliche Rechner sind ;)
 

Admoh

Golden Delicious
Registriert
23.06.09
Beiträge
11
Super, uwe9- vielen Dank!

Ich denke mit dem Begriff "System" habe ich mich falsch ausgedrückt. Meinte damit eigentlich nur, dass ich eben auf dem neuen iMac alles so haben möchte, wie bei meinem MacBook. Und das scheint damit machbar zu sein. Ach ich liebe Apple einfach, wie es doch immer wieder einfach ist als man denkt. ;)

Freue mich schon auf den neuen iMac... ist es gesponnen, gleich den Größten mit 3,06 GHz zu nehmen? :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Geht damit auch das komplette System überzuspielen, so wie es ist?
Ja. Aber dann hast du zwei völlig identische Maschinen, die sich zu keinem Zeitpunkt jemals im lokalen Netzwerk begegnen dürfen. Ich glaube nicht, dass du das willst.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
... nein, das System geht prinzipiell von Time Machine in deinem Fall net, da es unterschiedliche Rechner sind ;)

Doch, das geht problemlos - so kann man sein System komplett auf einen neuen Rechner umziehen ohne irgendeine Konfiguration etc. wiederherstellen zu muessen.

Warum das in dem hier beschriebenen Fall keine gute Loesung ist, sondern der Migrationsassistent bemueht werden sollte, hat Rastafari bereits beschrieben.

Gruss,
Dirk