• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

!!! Time machine backup verschwunden !!! Hilfe !!!

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Hallo,

habe leider nicht wirklich lange im Forum gesucht, da es sehr dringend ist und ich die Befürchtung habe das alle meine Daten futsch sein könnten - hoffe hier Hilfe zu finden.

Folgendes ist passiert:
Habe gestern mein MBP neu aufgesetzt da es extrem langsam war. Davor habe ich noch ein Backup über meine Time Capsule gemacht. Alles lief einwandfrei. Habe dann OSX 10.6 neu aufgespielt alle Updates gemacht und wollte dann mit dem Migrationsassistenten meinen User-Account migrieren.

Nun zum Problem:
Der Migrationsassistent findet mein Backup nicht. Im Airport-Diesntprogrogramm ist das Volume auch nicht zu sehen. Wollte das Backup nun mit einer externen an die TC angeschlossene Festplatte archivieren, aber auch das geht nicht?! Es gibt zwar keine Fehlermeldung aber passieren tut auch nix.
Auch Time Machine findet das Volume nicht mehr. Wenn ich die TC vom Strom nehme und wieder anschließe läuft die Festplatte an aber ich kann das Backup nicht sehen.
Auch Time-Machine erkennt das Backup nicht! Was kann ich machen? Bin echt verzweifelt und brauche die Daten so dringend....

Was kann das sein?
Danke für Eure Hilfe!

Gruß
kliff
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also zu allererst muss ich über die unnötigen Ausrufezeichen stänkern. Als nächstes ist es vollkommen sinnlos, OS X neu aufzusetzen und dann wieder den Benutzerordner unverändert wiederherzustellen — dann hast du wieder die selbigen Probleme wie zuvor. Wenn dann müsstest du manuell Dateien und Einstellungen einpflegen.

Sehe ich das richtig, dass du eine Time Capsule benutzt um dort deine Time Machine Backups zu lagern? Die Time Capsule wird doch für gewöhnlich wie eine normale Festplatte gemountet und auf dem Desktop angezeigt?
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Also zu allererst muss ich über die unnötigen Ausrufezeichen stänkern. Als nächstes ist es vollkommen sinnlos, OS X neu aufzusetzen und dann wieder den Benutzerordner unverändert wiederherzustellen — dann hast du wieder die selbigen Probleme wie zuvor. Wenn dann müsstest du manuell Dateien und Einstellungen einpflegen.

Sehe ich das richtig, dass du eine Time Capsule benutzt um dort deine Time Machine Backups zu lagern? Die Time Capsule wird doch für gewöhnlich wie eine normale Festplatte gemountet und auf dem Desktop angezeigt?

Also bei mir am Display erscheint die TC nur, wenn sie aktiv ist. Das heißt, wenn sie ein Backup macht. Ansonsten ist sie nicht sichtbar, würde aber gerne wissen, wie ich das ändern kann.
lg
hubert
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Time Capsule sollte man normal als Netzlaufwerk mounten können.
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Nein, ich lagere meine Backups nicht auf der TC aus, sondern mache sie ganz normal über Time-Machine. Das Laufwerk wird nur auf dem Desktop angezeigt wenn gerade ein Backup gemacht wird.

Es kann doch nicht sein, dass innerhalb von ein paar Stunden alle Daten weg sind? Kann man nicht irgendwie das Laufwerk der TC mit Bordmitteln reparieren?
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Time Capsule sollte man normal als Netzlaufwerk mounten können.
Habe mich noch nicht so viel mit dem Thema beschäftigt: Heißt das, dass ich die TC neu formatieren muss? Oder wie gehe ich da vor, um sie im Netzlaufwerk zu mounten?
LG
HUBERT
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Finder > Netzwerk oder Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden. Eine Time Capsule ist schließlich nichts anderes als ein Netzlaufwerk. Ich denke zumindest, dass es so funktionieren sollte, ganz ohne neuformatieren oder ähnlichem.

Nein, ich lagere meine Backups nicht auf der TC aus, sondern mache sie ganz normal über Time-Machine.

Auf welchem Medium speicherst du sie dann?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du kannst also die TC auch nicht als normales Laufwerk anzeigen lassen?

Hast du nach der Neuinstallation schon einen Benutzer angelegt und kannst somit normal auf deinen Mac zugreifen? Fungiert deine TC auch gleichzeitig als Router? Gibt es Auffälligkeiten im Airport-Dienstprogramm? Wie bereits gesagt, versuche auf die TC als "normale" Festplatte bzw. Netzlaufwerk zuzugreifen.

Wenn das nicht klappt, könnte es sich um einen unschönen Fehler handeln und du könntest die Festplatte aus der TC ausbauen und in ein normales externes Festplattengehäuse pflanzen — spätestens dann weißt du, ob gar die Festplatte defekt ist oder nicht. Dies ist hoffentlich nicht der Fall.
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Genau, das Laufwerk wird nicht erkannt und über das Netzwerk kann ich nicht darauf zugreifen. Benutzer ist angelegt und MBP läuft auch ohne Probleme. Auffälligkeiten gibt es soweit nicht WLAN und Internet läuft auch ohne Probleme.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn du gerade ein externes Festplattengehäuse zur Hand hast, würde ich #9 versuchen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Als nächstes ist es vollkommen sinnlos, OS X neu aufzusetzen und dann wieder den Benutzerordner unverändert wiederherzustellen — dann hast du wieder die selbigen Probleme wie zuvor.
Ist sicher meistens so, muß aber nicht sein. Inkompatible Programme und Plug-ins oder was sonst Ärger macht, kann durchaus auch außerhalb des Benutzerordners stecken - allerdings ist auch dann der Ansatz mit dem Neuinstallieren nicht unbedingt der Beste, da man erfahrungsgemäß dann meistens auch all das neu installiert, was den Ärger verursacht haben könnte.
Eine (oft recht simple) Fehlersuche mit Hilfe der Logs und der Aktivitätsanzeige ist deswegen generell vorzuziehen.