• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Backup unter Lion auf Windows Server 2008

starbucks6006

Granny Smith
Registriert
06.04.10
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe daheim einen eigene Server stehen, auf dem Windows Server 2008 läuft. Unter Snow Leopard funktioniert Time Machine noch wunderbar, als ich meine Platte per smb share im Mac eingehängt habe und Time Machine gestartet habe. Mit Lion funktioniert das ganze ja nicht mehr. Um das Problem nochmal zu verstehen habe ich folgende Frage:

- Time Machine akzeptiert nur noch afp Verbindungen? Gibt es eine Lösung doch noch einen smb share zu nutzen?

- Windows Server 2008 kann anscheinend keine afp Verbindung? Gibt es ein Tool das afp unter Windows Server ermöglicht?

- Wenn das alles nicht klappt... Kennt Ihr eine Lösung meinen Server trotzdem als Backup Server zu nutzen?

Vielen Dank!
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Du kannst das probieren.

Wenn du den 2k8-Server unbedingt brauchst, dann würde ich allerdings eher 'ne unixoide VM mit netatalk 2.2 auf dem 2k8-Server installieren. So bräuchtest du nicht am System rumzuschrauben - das ist immer so 'ne Sache.

Ist der 2k8-Server nicht lebensnotwendig, würde ich den Server mit irgendwas unixoidem betreiben (statt 'ner VM auf dem 2k8) - wichtig ist nur nettatalk 2.2. Damit können AFP-Volumes für TM zur Verfügung gestellt werden, die Lion schmecken.

FreeNAS 8.0.2 ist ne Möglichkeit. Oder ein aktuelles Ubuntu...
 

starbucks6006

Granny Smith
Registriert
06.04.10
Beiträge
16
Vielen Dank für den Tipp! Die Idee mit der VM hatte ich auch schon, werde das wohl zunächst mal probieren. Alternativ muss ich halt wieder das ganze System neu aufsetzten. Ich hatte auch schonmal FreeNAS laufen, aber dort irgendwie sehr viele Probleme... Läuft das bei dir gut?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Mit der aktuellen Version von FreeNAS, 8.0.2, habe ich keinerlei Probleme - die ist ganz OK (die 8.* Vorgänger waren zugegebenermaßen mühsam).

Wenn du FreeNAS als VM verwendest, formatier die vPlatten am besten mit UFS. ZFS ist ziemlich speicherhungrig.
Die FN-VM braucht 2 Platten: 1 für's Sytem (min. 2G) und die zweite für die Daten.
 

starbucks6006

Granny Smith
Registriert
06.04.10
Beiträge
16
Der Link funktioniert super und der Tipp ist Weltklasse! Funktioniert nun alles wie früher!