• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Backup Programm macht Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Ich habe neben meinem 'aktuellen' Backup auch noch einige alte TM-Images auf einer NAS mit einem Haufen anderen Kram - wenn ich da hin und wieder was suche, lösche oder sonst irgendetwas mache: langsamer oder problematischer war das nie. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, warum andere Dateien neben einem definierten Image Probleme machen sollten, das spricht gegen jede Logik.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
So is es, da liegt das Problem definitiv woanders!

Sonst dürfte man ja nur eine Datei auf der Macintosh HD haben :D
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Wenn Du halt den Tipps der anderen mal folgen und das TM-Backup auf einer eigenen Platte isolieren würdest, könntest Du ganz leicht die TM-Platte formatieren und anschließend komplett neu erstellen. Dann funzt auch wieder alles. Ein TM-Backup nicht zurückzusetzen mit der Aussage "Da sind noch wichtige Daten drauf!" ist absolut absurd. Wenn sich Deine wichtigen Daten innerhalb des TM-Backups befinden, hast sowieso verloren, weil die irgendwann mal automatisch gelöscht werden.

Ergo: Isoliere Dein Backup und mache alles mal neu, dann ist das Problem mit dem schwarzen Fenster gelöst. Wenn Du das nicht machen willst, wirst Du halt damit leben müssen. Vor allem musst Du aber damit leben, dass im Ernstfall dieses schwarze Fenster Dir das Genick bricht...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Und wenn du mal lesen würdest und nicht nur drauf aus wärst hier rum zu monken, dann wüsstest du dass das Problem schon längst gelöst bzw. beseitigt ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Ich habe den einen Beitrag von Dir überlesen, sorry. Trotzdem: Der Tipp kam mit der ersten Antwort und jetzt gibt's 2 Seiten Thread... Naja egal!
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das löschen des kompletten Backups ist für mich der letzte Schritt, denn das kostet viel Zeit.

Die Dateien auf der TM Platte stören nicht, das sage nicht nur ich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Was kostet denn da viel Zeit? Platte formatieren, Backup neu anlegen. Das sind 10 Klicks und dann kannst den Rechner ein paar Stufen laufen lassen! Wenn selbst das schon zu anstrengend ist, weiß ich auch nicht. Viel Zeit kostet es halt einfach nur dann, wenn man die Platte halt NICHT einfach formatieren kann, weil man sonst noch irgendwelchen Kram drauf hat. @Farafan hat absolut Recht. Hier wird nach Ratschlägen gefragt und sie werden konsequent ignoriert, weil sie ja nicht den Vorstellungen des Fragestellers entsprechen. Irgendwie ist und bleibt es absurd...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich weiß ja nicht ob deine Brille beschlagen ist oder ob es heute einfach nur zu heiß für dich ist.

Wie gesagt ist das Problem schon lange behoben und von daher ist der Ratschlag überflüssig!
Wenn ich es direkt formatiert hätte so wie es geschrieben wurde, wäre es umsonst gewesen, da es ja wieder geht.

Zu dem habe ich noch Backups vom letzten Jahr drauf und wenn ich davon mal wieder eine Datei brauche, beisse ich mir in den Arsch weil ich die Platte formatiert habe.

Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Nein das ist es ihm offensichtlich nicht. Ein Backup als Archiv zu verwenden und beratungsresistent sein - nein danke ich bin raus. Sonst krieg ich wieder Anschiss von @Martin Wendel :)
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Farafan

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Was kostet denn da viel Zeit? Platte formatieren, Backup neu anlegen. Das sind 10 Klicks und dann kannst den Rechner ein paar Stufen laufen lassen! Wenn selbst das schon zu anstrengend ist, weiß ich auch nicht. Viel Zeit kostet es halt einfach nur dann, wenn man die Platte halt NICHT einfach formatieren kann, weil man sonst noch irgendwelchen Kram drauf hat. @Farafan hat absolut Recht. Hier wird nach Ratschlägen gefragt und sie werden konsequent ignoriert, weil sie ja nicht den Vorstellungen des Fragestellers entsprechen. Irgendwie ist und bleibt es absurd...

Nein das ist es ihm offensichtlich nicht. Ein Backup als Archiv zu verwenden und beratungsresistent sein - nein danke ich bin raus. Sonst krieg ich wieder Anschiss von @Martin Wendel :)

Wie bist Du denn drauf? Was für ein Pennäler-Geholze...

Du empfiehlst also ernsthaft eine Backup-Platte einfach mal zu löschen, wenn das Backup-Programm bei der Wiederherstellung irgendwie ein kleines Problem hat, "weil die Daten ja eh automatisch irgendwann gelöscht werden". Das magst Du für die Dateien Deiner Hausaufgaben so handhaben, andere hier machen das ggf. anders. Bei mir hat TM in all den Jahren noch nie irgendetwas automatisch gelöscht, weil ich denken und entsprechend handeln kann und das Programm Funktionen beinhaltet, um den Platz dort zu schaffen, wo er geschaffen werden kann oder soll, und das hat noch immer problemlos funktioniert. Wieder andere mögen es anders handhaben, es gilt hier diesbezüglich aber glaube ich kein Diktat.

Der Tip, einfach mal alles platt zu machen, mag für 90% aller geschilderten Probleme hier problembeseitigend wirken, nicht ganz so häufig problemlösend. Also beschwer Dich nicht, dass Dir keiner zuhört.

Bisher hat hier niemand – auch Du nicht – irgendeinen belastbaren Hinweis darauf gegeben, dass das vom Fragesteller geschilderte Problem oder Phänomen in irgendeiner Weise mit dritten Dateien neben dem TM-Image zu tun hat. Ich bleibe auch dabei, dass dem nicht so ist, Du darfst aber gerne einen nachvollziehbaren Beweis des Gegenteils anführen.

Meine Empfehlung bis dahin: Einfach draußen bleiben, weiter Panini-Bildchen einkleben und den eigenen kleinen Horizont pflegen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
Und wenn Du einfach nur ins Bett gehst und Ruhe gibst, wenn Du schon nix zum Thema beizutragen hast? Die Empfehlung kam von mehreren Leuten und sie löst das Problem definitiv. Wenn der TE das nicht will - sein Problem.

Apple selbst schreibt auf der Support-Seite, dass es besser ist, das Backup isoliert zu lassen.

Du kannst mit Deinem Backup machen was Du willst. Aber zum rumholzen haben wir bereits ein paar Leute, da brauchen wir Dich nicht mehr. Danke trotzdem!
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich finde es wunderlich bis unverschämt hier Mitglieder wie @rootie, die sich durch Hilfsbereitschaft und Kompetenz auszeichnen mit dummen Kommentaren zu bedenken.
AT ist keine Plattform auf der man sich gegenseitig beschimpft oder beleidigt wenn einem die Antworten missfallen. Zudem das diese inhaltlich völlig korrekt sind.

edit: Und das sind die Augenblicke wo ich mir den Button für negatives Karma zurückwünsche......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tk-secur und rootie

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Meine Empfehlung bis dahin: Einfach draußen bleiben, weiter Panini-Bildchen einkleben und den eigenen kleinen Horizont pflegen.
Ein Time Machine-Backup dient lediglich als aktuelle Kopie des Systems und den dort gelagerten Daten, also quasi eine Kopie der Macintosh HD. Also ist es auch absolut kein Problem, das Backup zu löschen und neu anzulegen, die Daten liegen ja schließlich noch in Kopie auf der Macintosh HD, also dem zu sichernden System.

Time Machine ist kein Archiv! Aber das wurde hier schon mehrfach geschrieben und es scheint nicht anzukommen.

// Edit:
Werden Daten vom System gelöscht, fließen diese auch nicht mehr ins Backup ein, dürfen also quasi als "verloren" angesehen werden. Time Machine hält solche Daten nur so lange vor, bis das Volume voll ist. Mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Farafan

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Die dummen Kommentare kamen von Euch Spezialisten und da reißt mir manchmal die Hutschnur, bei einem so selbstgefälligen Gehabe. Hilfsbereitschaft und Kompetenz von Euch hier in diesem Thread: Fehlanzeige.

Und Dein Karma kannst Du Dir sonstwo hindrücken, mit oder ohne Button.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Ein Time Machine-Backup dient lediglich als aktuelle Kopie des Systems und den dort gelagerten Daten, also quasi eine Kopie der Macintosh HD. Also ist es auch absolut kein Problem, das Backup zu löschen und neu anzulegen, die Daten liegen ja schließlich noch in Kopie auf der Macintosh HD, also dem zu sichernden System.

Time Machine ist kein Archiv! Aber das wurde hier schon mehrfach geschrieben und es scheint nicht anzukommen.

// Edit:
Werden Daten vom System gelöscht, fließen diese auch nicht mehr ins Backup ein, dürfen also quasi als "verloren" angesehen werden. Time Machine hält solche Daten nur so lange vor, bis das Volume voll ist. Mehr nicht.

Das ist mir schon bekannt und ggf. sicher auch dem TE. Dennoch funktioniert TM eben auch ganz prima als Backupsystem und bietet dafür auch alles notwendigen Handhabungen. Wie unterschiedliche User dieses Tool nutzen, bleibt ihnen überlassen. Zudem hat das Problem eben nichts damit zu tun, ob TM als Archiv oder Backup oder sonstwas genutzt wird. Löschen löst viele Probleme, ist aber weder hier noch anderswo der erste lösungsorientierte Ansatz. Eher der letzte.

Und jemandem vorzuwerfen, dass er Vorschläge, die zur Lösung nicht beitragen, nicht befolgt, ist absurd.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Da muss ich Floyd05 recht geben, denn Rootie hat hier nix geholfen sondern einfach nur wiederholt was andere schon lange geschrieben haben.
Wie schon gesagt lösche ich mein Backup nicht einfach so weil ich zu faul bin um den Fehler zu suchen. Das machen sicher einige, ich aber nicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.850
@Floyd05: In Beitrag #15 schreibst Du, andere Dateien auf der Festplatte wären "ganz schlecht". In Beitrag #21 kannst Du aber nicht nachvollziehen, warum das ein Problem sei, noch andere Dateien auf derselben Platte zu speichern, weil es gegen jeglicher Logik spräche.

Hast Du eigentlich eine fixe Meinung oder ist das je nach Tagesform?

Ich habe keinem etwas vorgeschrieben. Der TE hat ein Problem, @Farafan und ich haben ihm einen möglichen Lösungsweg vorgeschlagen. Der TE hat diesen Lösungsweg nicht akzeptiert - seine freie Entscheidung. Er hat das Problem anderweitig gelöst - gut für ihn.

Außerdem solltest Du mal ganz brutal an Deinem Tonfall arbeiten. @Farafan ist ein erfahrenes Mitglied und hat sehr wohl Ahnung. Und ja, das Karmasystem - und vor allem der Vorhimmel - fehlen bei AT einfach. In jedem zweiten Thread wird nur noch rumgebasht, der Umgangston ist stellenweise unverschämt. Die erfahrenen Mitglieder müssen sich von Newbies Sprüche anhören, dass man mit den Ohren schlackert. Kein Wunder, dass gewisse Leute nicht mehr helfen wollen - vor allem dann, wenn so schnippisch auf fundierte Antworten reagiert wird.

Trotzdem: Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema - dass Du und Audionymous relativ allein mit Eurer Meinung da steht bekräftigt mich ein bisschen.

Just my 2 cents.
 
  • Like
Reaktionen: TobiR und u0679
Status
Für weitere Antworten geschlossen.