• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Backup Programm macht Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Moin,

hab Gestern gesehen das meine TM Platte die an der Airport Extreme hängt schon fast voll ist.
Hab dann mal durchgeschaut und gesehen das ne Menge Backups drauf sind die ich nicht mehr brauche.
Hab dann im Netz gelesen das man die Backups nicht so einfach über den Finder löschen soll, sondern über das TM Programm und dann über das kleine Zahnrad in der Finderleiste.

So wollte ich es jetzt auch machen, allerdings spinnt bei mir das TM Programm völlig!
Hab die Festplatte über USB angeschlossen, da es einfach schneller ist als über Wifi.
Dann hab ich das Programm gestartet und mir ist direkt aufgefallen dass die Fenster im Hintergrund schwarz sind.

1.png

Hab gedacht es muss eventuell mal kurz laden, allerdings hat sich nach 5 Minuten auch nix getan.
Dann hab ich links in der Zeitleiste das erste Datum gewählt das ich löschen will und dann sieht das ganze so aus.

2.png

Wie kann ich denn jetzt die Backups löschen? Und warum spinnt das Programm so?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
TimeMachine fühlt sich am allerwohlsten wenn man einfach die Finger davon lässt und das Programm in Ruhe seinen Job tun kann. Warum man alte Backups manuell löschen will kann ich mir eigentlich nicht erklären.
Wenn die Platte voll ist überschreibt TM die ältesten Backups automatisch.

Ich würde die Platte neu formatieren und TM neu anlegen. Und anschließend die Finger davon lassen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ne neu anlegen tu ich das nicht, denn dann sind meine ganzen Backups weg die wichtig sind.

Es kann doch nicht sein das TM so ein Rotz ist wenn man mehr machen will als sichern & wiederherstellen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
TimeMachine ist zum Sichern und Wiederherstellen da. Wenn es sichert und wiederherstellt hat es seine Arbeit einwandfrei getan. Punkt und basta.

Den "Rotz" hat wohl hier eher die Fehlerquelle zwischen Bildschirm und Rückenlehne des Sessels getan. Wenn ich das Automatikgetriebe meines Autos zerlege und anschließend nicht mehr zusammen bekomme heißt das nicht das mein Automatikgetriebe "Rotz" ist.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Sorry aber das ist doch völliger Quatsch!
Wenn es die Funktion "Backup löschen" gibt, dann werde ich sie wohl auch nutzen dürfen oder?
Wenn es nicht funktioniert, hätte man es auch weg lassen können.

Das ist ja so wie wenn ich mir ein Auto mit Klimaanlage kaufe (um mal beim Auto Beispiel zu bleiben ;)), diese aber nicht nutzen kann weil dann das Auto stehen bleibt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wobei sich die Frage stellt warum man Backups löschen will. Aber dies soll bitte auf ewig dein Geheimnis bleiben. ;)
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Weil es einfach alte sind die ich auf keinen Fall mehr brauche und weil ich nur noch 20gb auf der Hdd frei hab.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Natürlich kann man sich die Frage stellen, warum deine Backups nicht gelöscht werden können. Leider kann ich dir auch keine Antwort geben.
Aber was stört dich daran, dass "nur noch" 20Gb frei sind? Der HDD ist es egal, TM stört es nicht ...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Weil ich noch andere Sachen auf der Festplatte habe.
Und TM löscht ja immer nur wenige Backups, dann sind es dann 25gb freier Speicher.

Es ist jetzt kein Beinbruch, mir geht es da mehr ums Prinzip.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Zurück zur ursprünglichen Frage:

Die schwarzen Fenster sind ein bekannter Fehler im Finder von Mavericks. In den meisten Fällen hilft es, in der Anzeige mehrmals langsam zwischen den verschiedenen Time Machine-Zeitpunkten hin- und herzuwechseln und ein paar Minuten zu warten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ich habe meine TM-Platte aktuell nicht griffbereit, aber vermutlich musst du einen anderen Weg gehen, als über die seitliche Zeitleiste, irgendwie einfach über das Zahnrädchen, dann kann man doch auswählen. Vielleicht hat dein Problem etwas mit den mobilen Backups zu tun?
Du wirst meistens sowieso nicht viel Platz gewinnen durch löschen einer Zeit-Version. Wenn Platz nötig sein sollte, weil TM meckert, ist es effektiver, Verzeichnisse herauszulöschen, die sich mit der Zeit viel geändert haben, entweder die komplette Reihe und dann die aktuelle Version neu sichern, oder nur einzelne alte Versionen. Der Downloadordner ist so ein Platzfresser, schließlich hebt man da nichts länger auf, und die eingeordneten Dateien werden dann zusätzlich gesichert.
Zum Thema, noch anderen Krams auf seiner Backupplatte abzulegen, sag ich mal lieber nichts.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Es wäre toll, wenn die Experten noch einmal etwas zu diesen schwarzen Seiten/Feldern in TimeMaschine sagen könnten.
Ich habe die auch, bei etwas weiter zurückliegenden Sicherungen.

Neulich gab es den fall, dass mein Applehändler mir neue Speicherbausteine eingebaut hat und das System war dennoch irgendwie zu langsam. Er empfahl eine Neuinstallation aus der TM heraus.
Das hat gedauert , schier endlos, aber es hat alles wunderbar geklappt.
Was für ein Gefühl, als das MBP dann wieder *lebte* und alles war auch da.
Und es war wirklich deutlich schneller.

Meine TC läuft ansonsten gut und zuverlässig. Ich habe allerdings nur das Backup drauf und für andere Daten eine externe Festplatte.

also: was kann gegen die schwarzen Seiten getan werden?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Im Bootinstallationprogramm kann ich drauf zugreifen, somit sind sie nicht defekt!

Ich habe mobilebackups deaktiviert, evtl liegt es daran? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Weil ich noch andere Sachen auf der Festplatte habe.
Ganz schlecht. Das weißt Du, oder?

Grundsätzlich: Es kann durchaus Gründe geben, Verzeichnisse aus einem alten Backup herauszulöschen, und ja, das funktioniert auf dem entsprechenden Weg auch prima und verlässlich – es kann nur manchmal auch eine Weile dauern, da bei entsprechender Menge an Dateien bzw. Anzahl Sicherungen eben auch viel "Stoff" zusammenkommt.

Ob die schwarzen Bilder was mit Mavericks zu tun haben oder nicht, kann ich nicht einschätzen, aber: Sicherst Du per TM alles, oder hast Du gewisse Teile/Bereiche ausgenommen?

Ich kenne die schwarzen Fenster daher, dass man z. B. in der Seitenleiste einen Bereich (ein Verzeichnis oder gar ein Gerät etc.) ausgewählt hat, für das es in Time Machine überhaupt oder zumindest zum gewählten Zeitpunkt kein Backup gibt. Die Fenster sollen ja den Zustand des markierten Verzeichnisses x zum Zeitpunkt y wiedergeben – wenn da nichts ist, kann auch nichts gezeigt werden (die schwarzen Fenster im Hintergrund zeigen also, dass auch zu späteren Zeitpunkten nichts existiert). Du solltest aber dennoch über das Zahnrad oben im Fenster an die Funktionen gelangen, einfach mal probieren.
Und ggf. einfach mal ein anderes Verzeichnis wählen. Im Übrigen kannst Du durch die farbigen Unterschiede in der Zeitleiste grob erkennen, ob überhaupt ein Backup für das gewählte Verzeichnis, Datei etc. existiert.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Nö weiß ich nicht und kann ich mir ehrlich auch nicht vorstellen, da TM sowieso ein Image anlegt in dem die Backups sind, von daher kann sich normal nix in die Quere kommen.

Auf jeden Fall ging es jetzt plötzlich, also liegt es doch an Mavericks!

Bin gerade am löschen, dauert halt ein wenig.

Danke ;)
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Kann ich so nicht unterschreiben, hab das schon mehrere Jahre so und es läuft ohne Probleme.
Das heute war halt mal ein Problem, aber das lag nicht daran.

Wieso sollte es auch Probleme geben? TM öffnet das Backup und fängt dann an, die anderen Dateien dürften nicht stören.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Ich habe auch noch nie Probleme gehabt, wenn neben der Time Machine-Dateien noch andere auf der Festplatte lagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.