• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Backup Passwort vergessen

winning

Jonagold
Registriert
21.03.20
Beiträge
21
Hallo Liebe Community,

gibt es einen Weg, egal wie, die Festplatte zu entschlüsseln bzw. das Passwort rauszufinden?
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Evtl. mal im Schlüsselbund graben - vielleicht findest Du da ja noch was. Ansonsten - nein, wenn es den gäbe, dann könnte man sich das ganze Verschlüsseln auch sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wie hast du denn verschlüsselt und hast du dir da keine Merkhilfe angelegt?
 

winning

Jonagold
Registriert
21.03.20
Beiträge
21
Ich habe das Passwort in KeePass gesichert leider kann ich drauf nicht mehr zugreifen. Habe keine Merkhilfe bzw. würde die nichts nutzen da es mit 120-Bit verschlüsselt ist. Und leider auch nicht im Schlüsselbund gesichert. Ist mir klar das man es sichert um keinen darauf zugreifen lassen zu können. Dachte es gibt trotzdem Wege da ja nichts wirklich „sicher“ ist und alles irgendwie entschlüsselt werden kann. Bin nur leider nicht wirklich in der Materie.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Natürlich nutzt eine Merkhilfe etwas, die ist eben gedacht.
Wieso kannst du auf keepass nicht mehr zugreifen?
 

winning

Jonagold
Registriert
21.03.20
Beiträge
21
Wenn du ein Passwort mit über 120 Zeichen
Verwendest, inwiefern soll mir da eine Merkhilfe nutzen? Weil der Mac auf dem das Programm sowie die Datei ist nicht mehr funktioniert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Was interessiert die Länge eines Passwortes, eine vernünftige Merkhilfe würde auch diese Länge abdecken.
Nur interessehalber nachgefragt, die 120 Zeichen setzt du aber nicht mit den oben erwähnten 120 Bit Verschlüsselung gleich?
 

winning

Jonagold
Registriert
21.03.20
Beiträge
21
Letztendlich wollte ich hier keine Diskussion über Passwörter, Verschlüsselungen und Merkhilfen starten sondern mögliche Tipps und Vorschläge generieren zu meiner anfangs gestellten Frage.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Dafür möchte ich ja mal ein Beispiel sehen. 😂

Stark OT, man möge mir verzeihen, hab jetzt auch andere threads des TE gelesen, bzw mich erinnert, das das Passwort auf der zu sichernden Platte hinterlegt war, die jetzt den Geist aufgab...

Das wäre ein Passwort mit 141 Zeichen Sonderzeichen hab ich ausgelassen, könnte man einbauen, in ähnlicher Art generiere ich meine Passwörter immer, allerdings meist weniger umfangreich:
LRTS1V255AsC317PD343HR339WotWS412S2MU258SoL340WW319NYTC131ImSF307GL419MbKSMSLRDBaMRaTSLETmbACMTEL110E59thSNYNY10022212PL81433ADaDETCPKSBaWPMR
Meine Merkhilfe dazu wäre kurz und bündig:
Lou Reed-Transformer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das du in deinem Post bereits die zum Thema passende Antwort gegeben hattest steht da im Zitat.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
"Steht da" (mit deinem Satz) bezog sich auf vorherige Posting, dass der TE keine Diskussion lostreten wollte. Er wollte nur einen Weg wissen. Daraufhin zitierte jupp deinen Satz mit dem Hinweis: steht da.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ja, so mache ich das in der Regel, allerdings wie gesagt mit weniger Zeichen. Meist als Grundlage Platten oder Zitate aus Büchern, Autoren oder Musiker etc. Die Merkhilfe, die zum Beispiel bei einer Timemachine Verschlüsselung angeboten wird würde dann problemlos auch umfangreiche passwort abdecken, siehe mein Beispiel und wäre leicht zu merken. Wenn man allerdings blindlings 120 Zeichen in die Tastatur klappert ist natürlich eine Merkhilfe schwer anzulegen, erschwerend dann noch, wenn das Passwort dann ausschließlich auf der zu sichernden Platte gespeichert ist und darauf kein Zugriff mehr möglich ist, obwohl Tools wie KeePass ja auch weitere Möglichkeiten anböten, die vermutlich aber aus sicherheitsbedenken nicht in Anspruch genommen wurden, wenn man daran gedacht hat, einen Regenschirm zu kaufen und ihn zu Hause stehen lässt muss man sich halt nicht wundern, das man bei Regen nass wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf