• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Backup mit NAS funktioniert nicht!

Kiwilette

Erdapfel
Registriert
31.07.19
Beiträge
2
Hallo!
Ich bin neu hier und momentan sehr verzweifelt.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe eine Synology DS216se, auf die ich dank genialer Anleitung auf der Synology Seite auch ein Backup eingerichtet habe. Das erste Time Machine Backup lief, danach lief es regelmäßig und alles war gut.
Doch dann kam irgendwann die Meldung "OSSStatusFehler-2 " - Time Machine kann sich nicht mit dem BackupVolume verbinden. Mehrmals versucht. Mich über den Finder mit der NAS verbinden geht, aber da war dann tatsächlich der Ordner mit meinem eigentlichen Backup leer:oops:

Also wieder von neuem eingerichtet. Gleiches Spiel: Es lief eine Weile, aber nun kann sich das Macbook nicht mehr über TimeMachine verbinden, der Ordner auf der NAS ist leer....

Nun hab ich ein wenig gestöbert und bin drauf gestoßen, dass man die Festplatten formatieren soll.
Mein Mann hat in der gleichen Zeit wie ich ein Backup seines ArbeitsPCs (Windows) eingerichtet. Kann es daran liegen?
Und wenn ja, was mache ich nun???

Oder hat jemand einen anderen Tipp, woran es liegen kann???

Viele Grüße,
Kiwilette
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Nun hab ich ein wenig gestöbert und bin drauf gestoßen, dass man die Festplatten formatieren soll.
Mein Mann hat in der gleichen Zeit wie ich ein Backup seines ArbeitsPCs (Windows) eingerichtet. Kann es daran liegen?
Die Formatierung spielt keine Rolle bei der Nutzung im NAS. Sie wird durch das NAS vorgegeben und das ist auch gut so.

Das hilft dir nicht weiter, aber trotzdem wollte ich das anmerken, damit du nicht die Platte formatierst.

Möglicherweise stimmt etwas mit dem für TimeMachine genutzten Benutzer/Passwort nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
TM sollte eine eigene Platte haben.

Sprich auf keinen Fall andere Daten darauf. Nicht manuell, erst recht keine Sicherung eines anderen Systems.

Was wie mit dem Backup von Windows da jetzt eine Rolle spielte oder nicht, ist nicht ohne Prüfung aus der Hand zu schütteln. Es sollte bei vernünftiger Einrichtung des NAS keine Rolle spielen und die Anleitung von Synology ist bekannt vernünftig - aber eben auch umfangreich, erst seit der richtigen Wahl AFP a SMB...

Dazu kann man hier nix sagen. Auch ist nicht klar, unter welchem OS das eingerichtet wurde. Wann es jetzt zB Backups gab.

Besorge Dir besser umgehend eine eigene Platte. Größe mindestens doppelt so groß wie die zu sichernde Platte(n). NAS bietet da keinen Vorteil.

Und Tip, am Besten noch eine weitere Platte und dort noch eine zweite Backupstrategie (zB Carbon Copy Cloner).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Noch ein Hinweis, weil nicht klar ist, wie Du verbindest.

Ist die Synology über WLAN angesteuert, ‚kann‘ das Probleme geben. Schlechte Verbindung über Kabel auch.

Ferner ist soweit mit bekannt auch eine denkbare Fehlerquelle, wenn zB zu viele Daten gleichzeitig neben TM übertragen werden, oder zB PowerNap... zu prüfen wäre also, ob das störende Faktoren sind.

Geht zB NAS in Ruhezustand?

Mir ist das Thema zu heikel, man sollte sich das sehr gut auskennen.

Eine isolierte HD ist da wie oben geschrieben das sicherere Mittel.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Kiwilette

Erdapfel
Registriert
31.07.19
Beiträge
2
Danke für eure Antworten!
Die NAS ist nicht leer, wir haben schon einige andere Dateien darauf, nicht nur das Backup des Mannes. Und die übrigen Dateien sind auch von einem früheren Microsoftsystem...
Das Backup wurde per WLAN gemacht - nur so machte das für mich Sinn. Denn für mich war der Vorteil, mich nicht mehr drum kümmern zu müssen und das Backup wird trotzdem automatisch gemacht und gleich gespiegelt. Bei einer externen Festplatte muss ich wieder dran denken, regelmäßig ein Backup zu machen, vor allem, da ich mein Macbook mit zur Arbeit nehme.
Ruhezustand hatte ich ausgeschalten.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
An einem TimeMachine Backup via Wlan auf ein Netzlaufwerk habe ich mich auch schon mal versucht. In früheren MacOs Versionen hat das auch recht gut geklappt. Mit Mojave bin ich mit dem gleichen Problem wie von dir beschrieben grandios gescheitert.

Woran das im Detail liegt konnte ich aber leider nie heraus finden.
Da mir TimeMachine sowieso suspekt ist, bin ich dann wieder auf eine ordentliche Backup Lösung zurück gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich habe, als mir meinen erste Mac gekauft habe, auch auf einem NAS versucht ™ zu nutzen. Allerdings von QNAP. Wobei das weniger eine Rolle spielt. Hatte nach mehreren Backups ähnliche Probleme. Habe mich dann, wie hier auch schon mehrmals geschrieben, für eine externe Festplatte entschieden. Ich bin damit seit 2013 absolut zufrieden und kann dir nur nahe legen ebenfalls eine externe Platte zu holen. Meine Platte läuft seit 2013 problemlos und letzte Woche war sie mal wieder voll und hat ein Backup von 2016 automatisch gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bin von einem TM-Backup auf ein NAS, auch wieder auf eine USB-HDD umgestiegen, TM-Backup auf ein NAS ist einfach Unzuverlässig.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Dx667