• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Backup mit aktuellem Stand vergleichen

General.Lee

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
15
Hey,

ich habe leider bei Google keine vernünftige Antwort gefunden für folgendes Problem:
Ich habe eine Time Machine Backup von letztem Jahr, seither einige Alben aus iPhoto gelöscht, die aber im Backup natürlich gesichert sind. Nun würde ich gerne nur die damals gelöschten, also jetzt nicht mehr vorhandenen Alben wiederherstellen. Da das aber ca 50 von 400 Alben sind, ist es sehr aufwändig, diese einzeln auszuwählen. Gibt es eine Möglichkeit, wie bei einem Ordner-Vergleichstool die Alben (aber auch andere Dateien) im Time-Machine Backup mit dem aktuellen Stand auf meinem MacBook abzugleichen und anzuzeigen, welche heute fehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das TM-Backup ist nichts geheimnisvolles, du kannst Vergleichstools auch auf die dort vorhandenen Dateien anwenden.
Bei der iPhoto-Library brauchst du allerdings mögicherweise ein Tool, das nicht auf Finderebene arbeitet sondern z.B. über das Terminal. Die Library ist ein Package, also ein Bündel zahlreicher Dateien, das im Finder als Einzeldatei angezeigt wird.
Im Terminal siehst du die Einzeldateien, ebenso wenn du die Datei mit dem Kontextmenü anklickst und dann "Paketinhalt anzeigen" wählst.
Allerdings könnte das Problem bestehen, daß du dabei ja nicht nur die einzelnen Bilder wiederherstellen musst, sondern auch die Verwaltungsdateien auf den neuesten Stand bringen musst. Zudem liegen die Bilder ja nicht nur im Original vor, sondern mindestens auch als Vorschau, dazu eventuell in weiteren Versionen, wenn etwas geändert wurde.
Tut mir leid, keine hilfreichere Antwort geben zu können, aber nachdem sonst niemand was schreibt…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber ist es nicht so, dass wenn du einfach sämtliche Alben "wieder herstellst", diejenigen die vorhanden sind, ohnehin übersprungen werden?
So wie im Gegenzug nur die (neuerlich) gesichert werden, die noch nicht gesichert worden sind?
So hilfreich bin ich auch nicht als Fragende, doch vielleicht gibt ein Wissender eine Antwort.
Salome
 

General.Lee

Granny Smith
Registriert
26.06.09
Beiträge
15
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe auch schon daran gedacht, einfach alle Bilder wieder herzustellen, in der Hoffnung, dass Time Machine intelligent genug ist, nur die Fehlenden wiederherzustellen. Ich habe nur etwas Angst, dass dann alles doppelt ist, da sich ja die iPhoto-Version seither geändert hat. Aber ich werde es wohl so mal versuchen. Vielen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Im Fall des Falles lade dir eines der Tools, die im Nu alle doppelten Bilder finden und dich fragen, was du damit machen willst.
Salome