• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine Backup lässt sich nicht einspielen

MBP

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
27
Hallo liebe Spezialisten,

bin momentan etwas rat- und planlos. Ich habe mein MBP early 2008 durch ein MBA 2013 ersetzt.
MBP und MBA laufen beide auf 10.9. Nachdem ich ein TM-Backup vom MBP gemacht habe, wollte ich dieses auf das MBA einspielen. Der Migrationsassistent findet jedoch kein entsprechendes Backup (es erscheint nur das Ladesymbol und es wird ewig nach einer Quelle gesucht). Ich habe dann ein Backup des MBA auf dem gleichen Volume gemacht (externe Festplatte). Dieses wird wiederum vom Migrationsassistenten erkannt und könnte theoretisch eingespielt werden (wäre natürlich sinnlos, da auf dem Neugeräte noch nichts weiter installiert ist).
Ist es nicht möglich ein Backup eines Altrechners auf ein Neugerät einzuspielen? Gibt es irgendeinen speziellen Trick?
Besten Dank


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du einen neuen Mac einrichten willst, so wirst du doch nach dem ersten Start gefragt, ob du Daten installieren willst. Dabei werden dr vom Migrationsassistenten verschiedene Möglichkeiten angeboten: "von einem anderen Mac", "von einem Time Machine Backup" und noch irgend etwas ,wenn ich mich richtig erinnere. Du wählst "von einem Time Machine Backup" und den Rest sollte der Migratinsassistent erledigen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du schon alles mit dem neuen MBA unternommen oder installiert hast. Wenn du das Book startest, was erscheint denn jetzt? Hast du die Frag "wollen sie … installieren?" einfach übersprungen? Das war etwas zu voreilig.
Aber der Migrationsassistenten, sollte dir helfen können. Öffne diesen aus dem Ordner Dienstprogramme und prüfe, was der für dich tun kann.
Salome
 

MBP

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
27
Hallo Salome,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das MBA ist noch ohne jegliche Installationen. Ich wurde bei der Erstinbetriebnahme gefragt, ob ich ein Backup einspielen möchte. Mit dem Hinweis, dass ich dies auch nachholen könnte, habe ich diesen Punkt zunächst übersprungen.
Der Migrationsassistent fragt, ob ein Backup eingespielt werden soll, von einem Windows-PC oder von einem anderen Mac Daten eingespielt werden sollen.
Wenn ich nun von einem Backup wähle und die externe Festplatte durchsucht wird, findet das MBA die Backups vom alten MBP nicht. Ich kann diese also nicht einspielen. Die Backups sind aber drauf, da die externe Festplatte auf dem Desktop des MBA angezeigt und eingesehen werden kann.
Nun habe ich ein Backup vom MBA gemacht und danach den Migrationsassistenten gestartet. Dieser hat sofort das MBA-Backup gefunden, sodass ich dieser theoretisch einspielen könnte (sinnlos, da ich ja meinen Daten vom MBP benötige). Ich könnte auch händisch einzelne Irdner des MBP auf das Air ziehen. Ich möchte aber auch meine Programme auf das Air übertragen.
Es scheint so zu sein, als ob die Backups des MBP vom MBA einfach nicht als solche erkannt werden ( obwohl beide Rechner unter 10.9 laufen)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mhm, ich werde dieses Problem auch demnächst haben. vom MBP auf MBA überspielen. Hoffentlich finden wir eine Lösung.
Ich würde es mal mit "Wiederherstellen" probieren.
Schalte auf dem neuen Book Time Machine ab und öffne das Festplattendienstprogramm. Dort findest du den Punkt Wiederherstellen. Als Quelle gibst du das Backup ab, das du (hoffentlich) links siehst. Als Ziel die interne Festplatte.
Auf Wiederherstellen drücken.
Wenn das funktioniert hat, kannst du TM wieder anwerfen und ein frisches Backup sollte erstellt werden.
Ich habe das System nicht im Backup. Ob sich das neue System auf dem Air wehrt, wenn im Backup das alte drin ist, kann ich nicht sagen. Da melden sich vielleicht Spezialisten.
Salome
Edit: Im Netz habe ich gerade folgendes gelesen: –
In der Menüleiste das Time Machine-Symbol anklicken und die Alt-Taste drücken. Der Befehl „Time Machine starten“ ändert sich dadurch in „Andere Time Machine-Volumes durchsuchen“.
Vielleicht ist das eine Lösung, weil TM anfangs immer das eigene Backup sucht (das es ja bei dir noch nicht gibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

MBP

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
27
Den Hinweis habe ich schon gesehen und ausprobiert. Hat aber nichts geholfen, da die Backups des MBP nicht angezeigt werden.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.602
Ist das Time Machine-Backup auf einer externen Platte? Diese sollte startfähig sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Findet denn der Migrationsassistenten das MBP selbst? Zur Not könntest du ja direkt von diesem migrieren. Dauert zwar deutlich länger, aber besser als alles von Hand zu machen.

Noch eine Frage in die Runde: kann es in diesem Szenario Schwierigkeiten mit den Benutzernamen geben? Also sollte der neue Benutzer gleich heißen, wie der alte oder sollte er das gerade nicht oder ist das egal?
 

MBP

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
27
Das MBP wird vom Migrationsassistenten gefunden. Leider wird die kabellose Verbindung jedoch relativ schnell abgebrochen. Warte momentan auf den thunderbolt to ethernetadapter, um eine Kabelverbindung herzustellen und dann die Daten übertragen.



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app