• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Time Machine Backup kopieren

  • Ersteller Mitglied 87291
  • Erstellt am

Mitglied 87291

Gast
Moin,

ich habe gestern Nacht einen Clean-Install von Mojave gemacht, soweit funktioniert auch alles. Nun habe ich aber ein kleines Problem.

Ich habe zwei Festplatten auf denen ich Sicherungen mache. Die eine Festplatte ist langsam und leer, die andere ist schnell und enthält das Backup vor meiner Neuinstallation.

Nun möchte ich weiterhin die schnellere der beiden Platten zum sichern meines frisch installierten Macs nutzen, gleichzeitig aber auch das Backup behalten.

Nun war meine Idee dass ich das Backup von der schnellen Platte auf die langsame überspiele, dann die schnelle Festplatte platt mache und als neues Sicherungsmedium in Time Machine verwende. Leider funktioniert das kopieren des Backups von A auf B nicht. Die Dateien lassen sich mit dem Finder nicht kopieren, mit dem Festplattendiesnprogramm nicht klonen und auch nicht mit CCC.

Dazu sollte ich sagen dass die schnelle Platte als Time Machine Platte angezeigt wird (habe sie in meiner vorherigen Installation nicht aus Time Machine entfernt) und zusätzlich verschlüsselt ist.

Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem mein Ziel erreichen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Reemo
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Man macht immer mehrer Backups auf verschiedene Platten gleichzeitig. TimeMachine kann damit wunderbar umgehen und erinnert einen auch wenn man z.B. Ein Platte länger nicht angeschlossen hatte.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Und nicht vergessen die Platten an verschiedenen Orten aufzubewahren.
 

Mitglied 87291

Gast
Aha, das hat halt mit meinem Problem nichts zu tun...
 

Mitglied 87291

Gast
Danke für die Antwort.

Leider hilft mir diese nicht. Ich kann meine Backup Festplatte nicht aus Time Machine entfernen da diese nicht in Time Machine ist. Sie ist in Time Machine der vorherigen Installation eingebunden gewesen.
Zusätzlich funktioniert die Dateiübertragung im Finder wie von Apple beschrieben nicht. Zu viele Hardlinks.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.293
Insgesamt habe ich die Prozedur eines TM-Backup-Umzugs jetzt zweimal mit der Wiederherstellenfunktion des Festplattendienstprogramms durchgeführt und habe auch im Nachgang mit den so erstellten Klonen keine Probleme festgestellt.

Was funktioniert denn bei dir da nicht? Gibt es eine Fehlermeldung oder ähnliches?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Die Dateien lassen sich [...] mit dem Festplattendiesnprogramm nicht klonen

Auch von mir die Frage: Was geht da nicht?

Ich habe das in den letzten Jahren sehr oft mit dem Festplattendienstprogramm gemacht und es gab keine Probleme.

Es gibt allerdings 4 Generationen des Festplattendienstprogramms, die alle spezielle Macken und Einschränkungen haben. Je nach Version muss man auf bestimmte Details aufpassen, z.B. darf in der neuesten Version die Zielplatte nicht physisch kleiner sein als die Quellplatte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf