• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Time Machine Backup kopieren

tuennes

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe das backup auf einer externen HDD, die macht seit neustem seltsame Geräusche. Ok dachte ich, kopiere ich das backup auf eine andere Platte und hole es dann später zurück.
Jetzt hätte ich mich natürlich erst richtig informieren können, aber dann bräuchte ich ja hier keine Hilfe :innocent:
Wie ihr jetzt sicherlich schon wisst, habe ich nun eine backup Datei, die um ein vielfaches größer ist als das Original. Es sind nun viele Ordner, immer mit allen Dateien, ohne Hard Links. Toll, das weiss ich nun^^.
Es ist ja auch nicht das erste mal, dass ich vorschnell etwas gemacht habe, wenigstens ist es immer etwas anderes.

Gibt es eine Möglichkeit diese riesige Datei wieder zu schrumpfen? Also sie als TM Backup auf eine neue Platte zu verschieben?
Wenn nicht, werde ich wohl ein paar der Ordner behalten und ein neues Backup erstellen. Somit hätte ich wenigstens noch ein paar ältere Sachen.

So, jetzt seid ihr dran :p

Gruß vom tuennes
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Eine Time Machine-Platte darf man nur blockweise als ganze Partition kopieren, am einfachsten mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
In Mountain Lion reicht es, man die Funktion "Wiederherstellen" im FPDP auswählt und dann Quell- und Zielpartition angibt.
 

tuennes

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
17
Das Backup war weniger als 300 GB groß, jetzt hat es mehr als 3 TB und ist auf einer anderen externen Platte, wo auch noch jede Menge andere Daten drauf sind.
Also wie es eigentlich geht weiss ich ja nun, nachdem ich es einfach über den Finder kopiert hatte...
 

tuennes

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
17
jetzt hat es mehr als 3 TB
Also wie es eigentlich geht weiss ich ja nun, nachdem ich es einfach über den Finder kopiert hatte...

...was interessant ist, wenn man bedenkt dass die HD nur 2TB groß ist und noch knapp 500 GB frei sind...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Also wie es eigentlich geht weiss ich ja nun, nachdem ich es einfach über den Finder kopiert hatte...

Nein, diese Kopie ist komplett unbrauchbar, da sowohl alle Berechtigungseinstellungen und auch die ganze TIme Machine-Link-Struktur zerstört wurde. Es gibt keine technische Möglichkeit, diese Kopie zu "retten".

Du musst die Kopie löschen und so neu erstellen, wie ich es oben schon erläutert habe.