• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine Backup größer als belegte Festplatte?

cortezz

Granny Smith
Registriert
01.05.09
Beiträge
13
Hi zusammen,

ich habe ein MBP mit einer 750 GB Festplatte, von der 470 GB belegt sind. Beim Versuch, auf einer externen 500 GB Festplatte (frisch formatiert, komplett leer) über Time Machine ein Backup anzulegen, kommt der Hinweis, dass die Platte zu klein sei und das Backup 547 GB benötigen würde. Mir ist klar, dass ich dauerhaft eine größere Platte brauche. Allerdings wundere ich mich, dass ich die 470 GB nicht auf eine externe 500 GB Platte sichern kann. Ist das normal, kann das sein?

Jeder Tipp ist willkommen!

Vielen Dank, Cortezz
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ja, Time Machine rechnet einen größeren Sicherheitsspielraum mit ein. Außerdem enthält eine Time Machine-Sicherung zusätzliche Erweiterte Attribute, um die Sicherungsgenerationen verwalten zu können. Es sind also tatsächlich etwas mehr Daten, wenn man nur die Menge der Dateien betrachtet, die in die Sicherung aufgenommen sind.
 

cortezz

Granny Smith
Registriert
01.05.09
Beiträge
13
Danke für Deine Antwort. Verwunderlich finde ich nur, dass ich mein altes MBP mit 500 GB Festplatte (davon 470 GB belegt) problemlos mit der bisherigen 500 GB Platte sichern konnte. Schon irgendwie merkwürdig, oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
TM tut sich manchmal etwas schwer mit dem Rechnen, vermutlich vor allem, wenn automatisch alte Tages- oder Wochen-Versionen gelöscht werden. Ich erlebe auch immer wieder mal, daß das Programm Platzmangel reklamiert, dann nehme ich Verzeichnisse mit etwas mehr heraus als rechnerisch nötig wäre, und auf einmal sinkt der neu angegebene Speicherbedarf um das Doppelte des Herausgenommenen. Und wenn ich nach der Sicherung die Ausnahmen wieder einfüge, reicht der Platz dann auf einmal auch.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich hab mich nach 2 Fehlerhaften Zurücksetzungen mit TM zu CCC verabschiedet ! Und hab es wirklich nie bereut :)