• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine - Backup größer als belegte Festplatte

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Hallo,
ich hab jetzt über die Suchfunktion auf die Schnelle nichts gefunden. Sollte das Thema also schon behandelt sein, entschuldigt bitte.

Nach vier Tagen updaten und installieren und Fehler beheben bin ich jetzt endlich (fast) glücklicher Nutzer von SnowLeopard. Es funktioniert alles, nur gestern musste ich ein Time Machine Backup der Festplatte wiederholen, weil mein Telekom-Stick sich aufgehängt hat und die Maus immer einfror. Der Fehler ist jetzt weg und ich kann wieder problemlos ins Netz (sieht man mal von den nervigen Fenstern ab, die mich dauernd auffordern, die neuen Modems einzurichten). SnowLeopard frisch geupdatet, die Daten auf dem Mac, wollte ich jetzt wieder ein Backup machen und jetzt kommts: Meine Sicherungsfestplatte ist nicht groß genug für ein Backup mit Time Machine. Warum? Weil die 86,7 GB belegter Speicherplatz auf der HD ein Backup von 101,6 GB erfordern. Kann sich das jemand erklären und mir ggf. sagen, wie ich den Fehler beheben kann?

Danke schon mal.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
Wie groß ist die HD für Timemachine genau?

Wieviel GB nehmen bisherige Backups ein?

Hast Du eine virtuelle Machine wie zB VMWare Fusion laufen?

Ein bisschen Info noch - dann kommen nach Grobanalyse Antworten :)
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Oh ja, also ich hab:

500 GB Festplatte
150 GB HD für Sicherung (externe Festplatte am iMac), davon sind ca. 90 GB belegt mit Sicherungen und TM-Backups.

Aber ein Backup, das größer als die belegte Festplatte ist, kann doch nicht sein. Der Platz müsste locker reichen. Zumindest hat er das bisher ...

Die bisherigen Backups "werden noch berechnet", d.h. da sind Striche in der Größenangabe, eines ist aber dabei mit 49 KB.
Ich weiß jetzt nicht direkt, was eine virtuelle Maschine ist, aber am Laufen hab ich nix *g* ... also ich hab hier meinen iMac mit SnowLeopard und keinen Extras. Ich hoffe, das klärt die Frage?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
Virtuelle Maschine ist zB, wenn man Windows mittels einer Software (also virtuell) in Mac OS laufen lässt.

Diese Programme haben zT ein recht eigenartiges Phänomen bei der Datensicherung, aber das scheidet ja aus.

Denkbar ist bei Dir, dass ein Teil der Dateistrukturen zB zwischenzeitlich entpackt werden müssen. Alte Time Machine Backups werden übrigens notfalls gelöscht. Passen wird das bei Deiner externen HD also!
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Himmel, nein ... kein Windows auf meinem Mac.

Dateistrukturen entpacken. Und wie mach ich das? Ich hab die Zugriffsrechte repariert und die Volumereparatur ist nicht aktiv. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Würde ja nochmal neu anfangen - aber ich dazu bräuchte ich wenigstens ein Backup des derzeitigen Standes und das krieg ich ja auch auf keine DVD - also wohin damit?
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Gerade hab ich die nächste Fehlschlagmeldung erhalten: Jetzt sind es 111 GB, die das Backup braucht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
Missverständnis:

Snow Leo entpackt ggf. :)

Wie gesagt. Laß doch mal das Backup laufen. Notfalls löscht er alte Dateien. Die Platte USt. Doch 150 GB groß?

Edit:

Sehe gerade Deinen Post.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
Hast Du neben TM Backups noch andere "Sicherungen" - verstehe ich Dich richtig?
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Ja, das verstehst du richtig. Ich hab noch 50 GB frei.
Ich würde TM ja gerne laufen lassen, aber es löscht eben nicht. Es bringt einfach die Meldung, dass nicht genügend freier Speicher zur Verfügung steht und aus. Dann drück ich ok, was anderes geht ja nicht, und dann steht in den Optionen, dass das Backup nicht beendet wurde.
Jetzt hab ich meine privaten Dateien ausgeschlossen und er läuft noch. Vielleicht klappt es jetzt wenigstens mit dem System. *hoff* Aber trotzdem kann das ja nicht die Lösung sein.
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Nein, wieder abgebrochen. Aber theoretisch kann ich ja ALLES vom Backup ausklammern und es ist immer noch zu groß :(
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Wenn ich das richtig verstehe hast Du doch das Betriebssystem geupdated? Das erfordert natürlich ein vollständiges Backup. Wenn dann 90 GB auf Deiner Platte sind, braucht es schon etwas mehr auf der Externen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.499
Es funktioniert alles, nur gestern musste ich ein Time Machine Backup der Festplatte wiederholen,
Was verstehst Du darunter? Hast Du TM laufen lassen oder hast Du den Mac aus TM wiederhergestellt?

SnowLeopard frisch geupdatet, die Daten auf dem Mac, wollte ich jetzt wieder ein Backup machen und jetzt kommts: Meine Sicherungsfestplatte ist nicht groß genug für ein Backup mit Time Machine.
Das hört sich für mich an, als ob TM den Mac als neuen, zweiten Rechner erkennt und eine völlig neue Sicherung, parallel zu der bestehenden anlegen will.
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Das bedeutet dann, dass die Größe normal ist. Aus irgendeinem Grund dachte ich immer, beim Backup werden die Daten komprimiert und es ist kleiner als Normalgröße ...

Somit hat meine TM keine Macke und die Lösung ist, mich einfach nach einer größeren Festplatte umzusehen?

Und wenn das wieder das Erstbackup ist ... bedeutet das, ich kann die alten Backups von TM von VOR dem letzten Backup-Update einfach löschen?
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Was verstehst Du darunter? Hast Du TM laufen lassen oder hast Du den Mac aus TM wiederhergestellt?

Das hört sich für mich an, als ob TM den Mac als neuen, zweiten Rechner erkennt und eine völlig neue Sicherung, parallel zu der bestehenden anlegen will.


Überschnitten ;)
Ja, ich hab den Mac aus TM wiederhergestellt.

Was Punkt 2 betrifft, war meine erste Erstsicherung allerdings wesentlich weniger GB-lastig. Nun ist zwar bisschen was dazugekommen, aber das Meiste sind Eigendaten und die waren auch auf der ersten Sicherung schon drauf. Also richtig kapiern tu ichs nicht wirklich. Das System schluckt relativ wenig Platz und die Library war schon vorher so groß wie jetzt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.499
Das Beste ist wirklich, Du schaffst Dir eine größere Platte fürs Backup an. Und stöberst mal hier im Forum, wie TM tatsächlich funktioniert. Es werden weder Daten komprimiert noch einfach rüberkopiert.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ja, du könntest sie natürlich einfach löschen und dann sollte es gehen (wenn du aber eh Probleme hattest, würde ich kein altes Backup wegschmeissen). Langfristig scheint mir eine ausreichend große externe Platte angeraten.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Das Problem hatte ich damals nach meinem Update auf SnowLeo auch. Das ist auch schon bei Apple bekannt. TM will nach dem Update ein komplett neues Backup anlegen und weigert sich beharrlich ein altes Backup fortzuführen. Dafür reicht dein Platz halt nicht aus.
Die einzige Lösung war für mich damals auch, die Platte zu löschen und ein ein neues Backup anzulegen.
Zum Glück lief bei mir alles einwandfrei und ich konnte auf meine alten Backups verzichten.
Dieses TM Problem tritt wohl nicht zwangsläufig bei dem Update auf. Leider konnten sie mir aber auch nicht sagen, was zu diesem Fehler führt.
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Danke, buessel, das tröstet :)

Falls es noch mal jemandem passiert:

Ich habe jetzt meine Sicherungsplatte mit dem FP-Dienstprogramm gelöscht und noch mal ein Backup erstellt. Das hat geklappt und erstaunlicherweise ist jetzt der benötigte Speicherplatz auch nicht mehr zig GB größer als die Festplatte. Somit sollte alles wieder im grünen Bereich sein. Jetzt komm ich sogar erst mal auch noch Stück mit meiner derzeitigen ext. Festplatte aus *freu*
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Deine externe Festplatte ist für die TM definitiv zu klein. Wenn Du sie NUR für die TM nutzt, könnte es bei den wenigen Daten, die Du bislang hast, gerade reichen. Ich empfehle aber eine externe Festplatte oder Partition auf derselben für die TM-Sicherung mit mindestens der Größe der zu sichernden Festplatte.

Edit:
Nach einem Wiederherstellen des Systems hat mein System dann auch ein vollständiges Backup aller gerade neu hergestellten Daten gemacht, dafür die ältesten ca. 3 Monate gelöscht. Die alten TM-Sicherungen, die übrig blieben, wurden dann aber "integriert". Diese Vorgehensweise hat mich verwundert, dennoch war ich froh, wie einfach das Wiederherstellen nach einem Totalausfall der Festplatte im Mac war. Ca. 10 Minuten Arbeit für das Booten von der DVD und Auswählen der Wiederherstellung (vom Schrauben mal abgesehen) und 6 Stunden warten (für Installation und das Kopieren von ca. 200 GB Daten). Dann den Rechner neu starten - fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Ja, das wiederherstellen war wirklich einfach. Ich find deshalb TM eben auch Klasse :)

Die Sicherung ist jetzt drauf und ich hab noch knapp die Hälfte frei. Damit komm ich schon erstmal hin. Die neue Festplatte ist selbstverständlich im Plan. Mir ist schon klar, dass ich nicht weit komme, wenn sich langsam die Platte füllt. Aber ich muss eben nicht gleich, sofort.