• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Backup funktioniert nicht

ManiacMac

Alkmene
Registriert
08.08.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,
Ich habe von meinem Snow Leopard System ein Datenbackup mit Time Machine auf eine externe Festplatte erstellt und anschließend mal die komplette Festplatte des MacBook Pro formatiert und anschmierend OS X Lion installiert.

Wie bekomme ich mein TM-Backup jetzt auf Lion drauf ? Habe es mit der Lion- TM versucht mit "wiederherstellen". Jetzt hat mit TM mein 200 GB Backup offenbar laut Festplattenbelegung geladen. Lion zeigt jedoch keine einzige Datei an. Was kann ich tun ?

Bitte dringend um Hilfe :-c

MfG ManiacMac
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Liegen die Dateien vielleicht unter einem anderen Benutzer?
 

ManiacMac

Alkmene
Registriert
08.08.09
Beiträge
34
Am Benutzer kann es eigentlich nicht liegen, da das System frisch ist und ich der Administrator bin. Da ich aber zwischenzeitlich auch rumtüfteln werden eine dumme Frage: Wenn ich die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm lösche um die unnützen "unsichtbaren" Backup-Daten wieder loszuwerden ist auch das Betriebssystem wieder mit futsch, richtig ?

Thema Backup: Man kann doch den Mac beim Start i-wie unterbrechen und hat dort soweit ich weis auch eine Wiederherstellungsfunktion. Weis jemand wie diese funktioniert und ob ich darüber eine Chance hab ? Müsste eigentlich arbeiten, aber das ist sehr umständlich wenn man nur das Backup hat... :(
 

ManiacMac

Alkmene
Registriert
08.08.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,

Nach ziemlich viel Herumprobieren und Recherche in anderen Foren habe ich selbst die Lösung gefunden, die ich natürlich an andere betroffene Leute weitergeben möchte. Ich weis nicht wie es bei den vorherigen Systemen aussieht, aber OS X Lion kann man mit gedrückter Command+R - Kombination starten, wobei ein vielseitiges Wiederherstellungsmenü auftaucht. Hier gibt es auch die Option der Wiederherstellung über ein TimeMachine-Backup. Die Wiederherstellung funktioniert nahtlos und stellt das TM-BackUp 1:1 wieder her, inklusive altem System. In meinem Fall hat der Löwe sich selbst erledigt und hat dem alten Snow Leopard platzt gemacht.

Recovery-Dauer: Bei mir etwa 3 h für 200 GB.

Anmerkung: TM-Backup über die TimeMachine im normalen System hat bei mir wiederholt nicht funktioniert. Der Migrationsassistent ist leider weiterhin nicht fähig externe Festplatten mit TM-Backups zu erkennen. Es scheint also nur diese Option zu geben.

VG - ManiacMac