• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine: Backup fehlgeschlagen...

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hallo allerseits,
seit einiger Zeit kommt in recht unregelmäßigen Abständen die im Anhang befindliche Meldung.

In den Einstellungen steht: Wenn das Volume voll ist, werden die ältesten Backups gelöscht...

Zum Mac:
Mac mini (Ende 2012)
Catalina 10.15.7
RAM 16GB
Prozessor 2,6GHz Quad-Core Intel Core i7
Startvolume SSD 500GB

Festplatte für Time Machine: Intenso 2TB über USB

Die Intenso-FP habe ich von Anbeginn, ist in der "Konfig" nie geändert worden und ist jahrelang fehlerfrei gelaufen.

Warum jetzt diese Meldung?

Gruß Lothar
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-10 um 18.48.28.png
    Bildschirmfoto 2022-05-10 um 18.48.28.png
    177,8 KB · Aufrufe: 24

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Warum jetzt diese Meldung?

Das bedeutet normalerweise, dass sich so viel auf der Quellplatte geändert hat, dass das Löschen der alten Sicherungen nicht ausreicht, um genug Platz für die nächste Sicherung zu schaffen. Es müssten auch Teile der aktuellen Sicherung gelöscht werden, was grundsätzlich verboten ist. Würde dabei ein Fehler auftreten, wären sonst alle Sicherungen weg.

In Catalina funktioniert allerdings Vieles nicht. Es könnte sein, dass die Abschätzung des Platzbedarfs aus irgendeinem Grund fehlerhaft ist.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Guten Morgen und danke für die Antwort.

Ja, Catalina könnte eine Rolle spielen. Ich meine, dass dieses Problem vor Catalina nicht bestand.

In den Einstellungen kann man in den Optionen bei "System-Dateien und Programme ausschließen" ein Häkchen setzen.
Ich gehe mal davon aus, um Platz zu sparen.

Meine 500er-SSD ist wie folgt "belastet":
Dokumente: 167 GB
Programme: 38 GB
Fotos: 15 GB
Musik: 11 GB
System: 12 GB
Sonstige: 108 GB

System-Dateien und Programme sind gerade mal 50 GB, also 10%. Sollte dieses "Weglassen" soviel bringen?
Was verbirgt sich hinter "Sonstige" mit 108 GB?

Wenn ich eine andere externe Festplatte mit z.B. 8 TB als Time Machine-Sicherung nehme, habe ich - wenn diese mit Backups gefüllt ist - doch das gleiche Problem. Oder?

Ich habe damals ein vierfaches Volumen (also 2 TB) für die Time Machine Sicherungen für groß genug gehalten. War das falsch? Wie groß sollte denn eine FP für die TM-Sicherungen sein?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Ich habe damals ein vierfaches Volumen (also 2 TB) für die Time Machine Sicherungen für groß genug gehalten.

In dem Fall ist es technisch unmöglich, dass zu irgendeinem Zeitpunkt Platzmangel besteht. Es muss sich also um einen Fehler in Catalina handeln oder das Dateisystem ist beschädigt.

Standardmäßig wäre jetzt über den Punkt "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm zu prüfen, ob das Dateisystem auf der Sicherungsplatte fehlerfrei ist. Das kann recht lange Zeit dauern.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Danke für den Tipp, werde der Sache mal nachgehen...
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Standardmäßig wäre jetzt über den Punkt "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm zu prüfen, ob das Dateisystem auf der Sicherungsplatte fehlerfrei ist. Das kann recht lange Zeit dauern.

Habe die "Erste Hilfe" wie folgt gemacht - s. Anhang:
1. Intenso USB 3.0 Devise Media (Dauer ca. 3 s.)
2. Time Machine (Dauer ca. 10 s.)

Was heiß das jetzt? Intenso-LW ist OK - nur die Time Machine "hängt"?

Auffällig ist, dass "Time Machine" "ausgegraut" ist. Dennoch wurde die Prüfung durchgeführt.

Unter "Wiederherstellen" wird nur die Samsung-SSD und eine weitere externe FP (My Book) angezeigt.
Eine Wiederherstellung oder Reparatur der Intenso-FP scheint somit nicht möglich. Zumindest nicht unter diesem Punkt.

Bleibt nur noch "Löschen" und neu Formatieren? Würde damit das Problem gelöst sein? Zumindest für eine gewisse Zeit, bis die FP wieder "voll" gelaufen ist?

Wenn Catalina die Ursache ist, bin ich doch nicht der einzig Betroffene. Was machen es denn die Anderen?
Im Forum gibt es eine ganze Reihe von Berichten über Probleme mit Time Machine. Aber das Problem, wie ich es damit haben, habe ich mit meinen Suchfragen über die Suchfunktion nicht gefunden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-11 um 16.01.21.png
    Bildschirmfoto 2022-05-11 um 16.01.21.png
    194,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2022-05-11 um 16.02.56.png
    Bildschirmfoto 2022-05-11 um 16.02.56.png
    160,7 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2022-05-11 um 16.06.23.png
    Bildschirmfoto 2022-05-11 um 16.06.23.png
    166 KB · Aufrufe: 6

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Was heiß das jetzt? Intenso-LW ist OK - nur die Time Machine "hängt"?

Nein, die Prüfung konnte gar nicht begonnen werden, weil das Volume noch in Benutzung war und Catalina nicht gut genug programmiert ist, um das automatisch zu lösen. Es empfiehlt sich, Time Machine vorübergehend abzuschalten, das Volume über das Festplattendienstprogramm zu deaktivieren und erst dann die Prüfung zu starten.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Nein, die Prüfung konnte gar nicht begonnen werden, weil das Volume noch in Benutzung war und Catalina nicht gut genug programmiert ist, um das automatisch zu lösen. Es empfiehlt sich, Time Machine vorübergehend abzuschalten, das Volume über das Festplattendienstprogramm zu deaktivieren und erst dann die Prüfung zu starten.

Danke, alles gut, läuft wieder. Allerdings mit neuem LW.
Das System war auch nach erfolgreicher Prüfung - die ca. 50 Std. dauerte - nicht dazu zu bewegen, Backups auf diese Platte zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday