• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Time Machine Backup auf Time Capsule dauert viel zu lange

Lordcord

Johannes Böttner
Hallo zusammen,

ich habe leider ein (hoffentlich) kleines Problem mit Time Machine bzw, Time Capsule.

Das Backup, das gerade läuft (273 MB) dauert seit 25 Minuten an und es ist kein Ende in Sicht. Beim Sichern, aber auch beim "Aufräumen" treten die längsten Wartezeiten auf. Das ist jetzt seit ein paar Wochen so.

Ich habe schon einiges aus diesem Forum und anderen Foren ausprobiert (Rechte der Macintosh HD überprüfen und reparieren z.B.). Leider ohne Erfolg. Im Moment sind der auf der TC 65 GB frei. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und habe Schiss, dass ich ein neues Initial-Backup erstellen muss, was dann wieder Ewigkeiten dauert.

Habt ihr noch eine Idee?

Danke euch.

Gruß

Cord

salome

Golden Noble
Vielleicht findest du hier einen hilfreichen Hinweis.
Salome

Lordcord

Johannes Böttner
Nee, da war leider nix passendes dabei. Trotzdem danke.

salome

Golden Noble
Wenn du die alen Daten nicht mehr brauchst, dann wird das alte Backup in die tonne und mach ein neues. Wovor hast d da Angst? DAs macht sichdoch von allein, du musst nicht einmal zuschauen.

Lordcord

Johannes Böttner
Ich weiß, es sind aber 568,34 GB Daten zu sichern und das dauert, selbst wenn ich die Time Capsule mit Kabel anschließe ;) Ich habe das neue Backup aber mittlerweile angestoßen. Angst habe ich seit einer Pleite mit einer Time Capsule (fast meine gesamte Musik verloren) davor, dass wieder gerade dann was kaputt geht und ich wichtige Daten verliere. Wird schon gut gehen.

salome

Golden Noble
Ich hale dir die Daumen.
Die time Capsule mit einem Kabel? Geht das überhaupt? Die ist doch fürs WLan gedacht. Die Time Machine arbeitet doch über Kabel ganz anders als übers Land. Switcht du womögich hin und her zwischen LAN und Kabel?
Dann wundert mich gar nichts.

Lordcord

Johannes Böttner
Nein, es wird von Apple aber gerade empfohlen, das initiale Backup mit angeschlossenem LAN-Kabel durchzuführen. Sonst dauert es zu lange.

salome

Golden Noble
Verstehe. Ich benutze keine Time Capsule, nur eine gewöhnliche WD und hab noch nie Probleme gehabt mit den Backups. Allerdings eine solche Menge an Daten gibt es bei mir nicht. :)
Salome

Lordcord

Johannes Böttner
Okay, danke noch mal. Ich werde hier noch mal berichten, sobald das Backup durch ist.

Lordcord

Johannes Böttner
So, das neue Backup ist erstellt. Hat insgesamt ca. 12 Stunden gedauert. Hatte mit erheblich mehr gerechnet. Die Backups laufen jetzt wieder normal. Gott sei Dank.

salome

Golden Noble
Freut mich. Hoffentlich bleibt es so - wenigstens am Wochenende!
Salome

Lordcord

Johannes Böttner
So, leider leider war es dann mal wieder mit schnellen Backups. Seit ein paar Tagen spinnt Time Machine wieder rum und ich habe wieder die im Ausgangspost genannten Probleme. Also hat es nicht einmal drei Wochen geholfen. Was auch auffällig ist? Time Machine sichert immer mal wieder auch richtig große Daten-Pakete (ab 400 MB aufwärts), obwohl eigentlich keinerlei größere Daten auf das MacBook Pro runtergeladen wurden. Wäre an dieser Stelle eine komplette Neuinstallation von MacOS eine Alternative?