[10.15 Catalina] Time Machine - Backup auf externer Festplatte nicht aufrufbar

Apfel-Stevo

Erdapfel
Registriert
12.12.20
Beiträge
2
Hallo liebe Apfeltalk- Community.
Ich habe mein MacBook Air (Anfang 2015) auf macOS Catalina gedowngraded, da MacOS Big Sur unglaublich langsam und fehlerhaft war.
Ich habe ein Backup per Time Machine vom kompletten Mac gemacht. Es ist auch auf der externen Festplatte, da 56 GB verwendet sind. Jedoch ist, es nicht möglich auf das Backup zuzugreifen. Wenn ich den Migrationsassistenten öffne, wird die externe Festplatte nicht als Backup Volume angezeigt. Die Festplatte wird allerdings im Finder angezeigt und es auch möglich sie als "neues Backup Volume" für Time Machine zu verwenden.

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen, wie ich das Backup öffnen und auf das MacBook wieder aufspielen kann um all meine Dateien zurückzuerlangen.

Anbei sind Screenshots, was mir im Finder auf der Festplatte angezeigt wird.

MfG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-12 um 20.11.25.png
    Bildschirmfoto 2020-12-12 um 20.11.25.png
    584,6 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2020-12-12 um 20.11.38.png
    Bildschirmfoto 2020-12-12 um 20.11.38.png
    670,3 KB · Aufrufe: 17

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Es ist nicht möglich über Timemachine direkt oder den Migrationsassistenten auf ein Backup eines neueren Systems zuzugreifen. Möglich ist da nur das händisch über den Finder zu machen und so die Daten einzufügen. des Weiteren werden alle Datenbankbasierten Programme, wie Mail, Fotos, Music etc. Ärger machen, da deren Datenbanken nicht mit dem älteren System/Programmen kompatibel sind. Der Weg zurück ist ein verdammt steiniger.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel-Stevo

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ich habe ein Backup per Time Machine vom kompletten Mac gemacht.

Wurde das mit macOS Big Sur neu angelegt oder gab es vorher schon Sicherungen von macOS Catalina?

macOS 11 verwendet für Time Machine-Sicherungen auf externe Platten eine komplett neue Technik, die macOS 10 nicht "verstehen" kann. Auf Catalina kann man also nur zurück, wenn man Catalina auch gesichert hatte.
 

Apfel-Stevo

Erdapfel
Registriert
12.12.20
Beiträge
2
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
Das ist leider ziemlich ernüchternd, dennoch weiß ich jetzt wo das Problem liegt.

Leider gibt es kein Backup von meinem Mac mit Catalina.

Also wäre es am einfachsten das MacBook wieder auf Big Sur upzugraden, per Time Machine das Backup zu laden und die Dateien, Dokumente etc, nochmal auf einen Stick o.ä. zu ziehen. Anschließend wieder auf Catalina downgraden und dann die Dateien einzeln vom Stick abzurufen und wieder aufzuspielen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Wie oben auch schon erwähnt: Wenn die Dokumente bereits mit Big Sur-Programmen geöffnet wurden, dann ist fraglich, ob Catalina-Programme diese noch lesen können.

Die vernünftige Lösung wäre doch eher, zu prüfen, warum Big Sur nicht lief und dieses Problem zu beheben. Big Sur läuft üblicherweise wesentlich stabiler als Catalina.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf