• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time-machine auf "von win xp lesbarer festplatte"

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich habe ein Macbook und ein Win-XP-Desktop-Computer.
Gestern habe ich mir eine externe 650GB-Trekstor-Festplatte gekauft, die ich einmal für Time-machine, und dann aber auch zum archivieren von Fotos etc und und zum transportieren größerer Datenmengen zwischen meinen Computern nutzen möchte.

Nachdem ich den Time-machine-Prozess gestern mit der Platte gemacht habe, habe ich mit dem Macbook auf dieser noch einen zweiten Ordner angelegt, um Daten zum Win-Computer zu verschieben.

Doch dieser erkennt die Platte jetzt nicht mehr!!!

Fragen:
-Hat Time-machine die Festplatte in einem Mac-eigenen Format formatiert?
-Wenn ja, läuft time-machine sonst nicht?
-Wäre es besser gewesen, die Platte vorher zu Partitionieren
-Wenn ja, wie groß sollte die Time-machine Partition sein?
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
TImeMachine läuft nur auf HFS formatierten Platten und diese sind unter Xp nicht lesbar.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
TImeMachine läuft nur auf HFS formatierten Platten und diese sind unter Xp nicht lesbar.

Danke für die Antwort:
Geht das, die Partitionen einer Festplatte unterschiedlich Formatieren?
Wo steht, wie ich am Mac parttioniere?
Und wie größ sollte die Time-Machine Partition sein?
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
1.) Ja, TM Partition in HFS+, die zweite in Fat32 ist Deine Lösung. (Fat32 von XP aus formatieren)
2.) Festplattendiesnstprogramm ist selbsterklärend.
3.) größer als die Festplatte im MB.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Achtung: Damit die Windows-Kiste die Platte lesen kann, sollte die Partitionstabelle am besten im Master Boot Record-Format sein. Das muss man ggf. im Festplatten-Dienstprogramm im Reiter "Partitionieren" unten bei "Optionen" einstellen.