• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Time Machine / 4 Stunden Status "Aufräumen..."

cqp

Jonagold
Registriert
13.03.09
Beiträge
21
Hi,
habe seit gestern mein neues MBP 15" und möchte mit time machine ein backup erstellen.
Habe alle Updates gemacht.
Habe die Time Machine Platte (externe 2,5" mit 320GB) als solche eingestellt.
Auch beim aktuell dritten Versuch, das Backup zu erstellen, bleibt time machine stundenlang beim Status "Aufräumen....".
Was wird hier aufgeräumt? Auf der time machine Platte waren zwar vorher noch alte time machine backups, jedoch brachte die Formatierung dieser Platte auch nichts.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
Gruß
 

erfurt67

Granny Smith
Registriert
17.01.10
Beiträge
17
Sind evt. die 320 GB zu klein für deine Daten ? Bei viel Musik / Bilder / Video kommen schon ein paar Gigabyte zusammen.
 

cqp

Jonagold
Registriert
13.03.09
Beiträge
21
habe ich auch schon überlegt...

...allerdings habe ich eine 500GB Platte verbaut, wovon 170GB belegt sind und ich schätze, dass time machine dann direkt am Anfang meckern würde und die externe Platte garnet akzeptieren würde.

mhmhmhm....

Vllt falsche Formatierung / Partitionstabelle oder sowas??
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Naja, beim ersten mal braucht TM schon extrem lange. Ich würde das einmal über Nacht laufen lassen. Ein paar Stunden sind beim ersten mal jedenfalls nicht außergewöhnlich.
Wenn du ein falsches Schema oder Format hättest, hätte TM normalerweise gar nicht angefangen. Und der Platz sollte locker reichen.
 

cqp

Jonagold
Registriert
13.03.09
Beiträge
21
werde jetzt mal alle großen Dateien/Ordner ausklammern und dann nochmal n Backup starten....
vllt dauert es ja bei 10GB nur 5 Std. ;)

Danke schonmal für Eure Antworten!



EDIT:
09:35...time machine rödelt jetzt seit mindestens 8 Stunden...
Das erste Backup hat funktioniert (allerdings habe ich alles ausgeklammert, was ging).
Das zweite Backup, bei dem ca. weitere 6GB geschrieben werden sollten (LIBRARY), läuft noch immer.
Status: Aufräumen... (siehe Bild)

123.png


Warum kann das Backup denn so schwierig sein??
Solche unsinnigen Fehler kannte ich eigentlich bisher nur von Windows... :(
Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Da würde ich erstmal die Rechte auf beiden Platten überprüfen und auch mal die Übertragungsrate der Externen messen.

edit: Du kannst ja auch mal in die Konsole schauen (Dienstprogramme), ob da was passendes in der Zeit rauspurzelt.
 

cqp

Jonagold
Registriert
13.03.09
Beiträge
21
Die Festplatte ist einwandfrei.
Damit habe ich auch sonst die tm backups gemacht.

Mit den Rechten....das lasse ich lieber. Ich sichere alle Daten und setz die Karre neu auf :(
Danach wird es wohl hoffentlich funzen...

Danke für Eure Hilfe!
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Die Festplatte überprüfen im Festplattendienstprogramm tut nicht weh. Sollte man gelegendlich machen.
 

cqp

Jonagold
Registriert
13.03.09
Beiträge
21
habe ich bereits getan...

125.png


dann nochmal hiermit...

124.png


Da ich meine Daten manuell auf diese Festplatte sichern wollte und es dabei auch zu langen Wartezeiten kam, bin ich jetzt doch nicht mehr so wahnsinnig davon überzeugt, dass die Festplatte in Ordnung ist.

Aber was nun?
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Mal mit einem Tool die Übertragungrate messen und auch 'per Hand' viele Daten draufspielen. evt.zeigt sich ja da ein Fehler. Den Hardwartest gibt es natürlich auch noch.

Übrigens hast du wohl screenshots in Deinem Text. Diese werden hier nicht geladen. Bin aber hinter einer Firewall - normalerweise käme aber dann ein Fehler.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ja, liegt hier an der Firewall - dropbox darf ich nicht sehen. Da kann ich nicht mal broken links erkennen ^^

http://factorial.co.nz/tools/ evt ist das ja was. Ich kenne das aber nicht, habs eben nur mal so gefunden.
Ber mach mal nebenbei die Konsole auf. Kommen da Meldungen raus, wenn Du auf die Platte zugreifst?
 

erfurt67

Granny Smith
Registriert
17.01.10
Beiträge
17
Beim ersten Mal kannst Du unter Umständen mit 4 Stunden rechnen - mich machte nur Dein Satz mit dem Aufräumen stutzig. Ich würde es auch mal über Nacht einfach laufen lassen. Viel Glück und schönes Wochenende.
 

cqp

Jonagold
Registriert
13.03.09
Beiträge
21
Auch nach 9 Stunden steht da noch immer "aufräumen..."

Habe ja durchaus vorher schon mit TM gearbeitet. Da hat es auch lange gedauert, aber der Status hat sich zumindest stets geändert.

Werde heute mal 10.6 neu installieren und die Platte neu initialisieren. Mal sehn, ob's danach funktioniert.
Gruß

EDIT:
--------
Soooooo.... Habe alles neu aufgesetzt. Nun funzen die Backups einwandfrei. Der Status "Aufräumen..." bleibt für ca. 1 Sekunde.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: