• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine - 1TB

MoOo

Granny Smith
Registriert
20.05.09
Beiträge
14
Hei Com!

Hab mir vor 15 min. eine 1 TB Time Capsule bestellt!!! *WOOOHH!!!(Keine Time Machine. Wäre aber auch kewl gewesen! :>)

Zur Info:
Zuhause hab ich unter anderem einen Windows Rechner stehen. Mit welchem ich mich über ein LAN-Kabel (welches ich mittels zwei Adapter.. mh.. durchs Stromnetz! Soll heissen: Der Router steht in einem anderen Zimmer. Und die Datenübertragen rennt durch das Stromnetz) ins Internet verbinde. Mir ist des öfteren aufgefallen, dass ich über W-Lan (geprüft durch Laptop und iPhone) eine Datenübertragung von 150 - 250 kb/s verzeichnen kann. Wenn ich aber mit meinem Rechner eine Datei downloaden will, hab ich max. 40 kb/s.

So.. nun zu meiner Frage:
Bekomm ich- da die Time Machine W-LAN fähig ist und als Router agieren kann, eine höhere Downloadgeschwindigkeit? Durch das, dass ich meinen Rechner bzw. das LAN-Kabel in die Time Machine einstöpsle und somit - neu - über mein W-LAN ins Internet geh?
Hm.. wahrscheinlich schwer zu beantworten.

Vllt. noch zur Hintergrundinformation:
Der Adapter, der das Internet aus der Steckdose holt, ist an der gleichen Steckdose angeschlossen, die sowieso schon völlig überlastet ist. Sprich, an der selben Steckdose sind min. mh.. neun oder zehn Geräte angeschlossen. Und wenn ich das Netzteil vom Rechner frisch anspringen lasse, ist es keine Seltenheit, dass die Sicherung rausfliegt. *hrr-hrr
Könnte damit zusammenhängen.. meiner Meinung nach! Das da einfach nicht mehr genügend Saft in der Leitung ist um mich in das Universum der unbegrenzten Möglichkeiten zu buxieren! :\


Freue mich auf hilfreiche Antworten und bedanke mich im voraus!




Mit freundlichen Grüssen,
und einem herzlichen "Cheers"

Nik
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Bekomm ich- da die Time Machine W-LAN fähig ist und als Router agieren kann, eine höhere Downloadgeschwindigkeit? Durch das, dass ich meinen Rechner bzw. das LAN-Kabel in die Time Machine einstöpsle und somit - neu - über mein W-LAN ins Internet geh?

Du hast doch schon einen wlanfähigen Router? (Zumindest lese ich das oben raus)
Warum also nicht einfach einen Wlanstick für den Rechner kaufen?

Und bei deinem Lan über das Stromnetz klappt das nur gut, wenn sich die beiden Steckdosen im gleichen Stromkreis befinden und die Geräte direkt an die Steckdose gehängt werden. Ein Haus hat i.d.R mehr als nur ein Stromkreis. ;)
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ich glaube du hast dir eine Time Capsule bestellt ;)
 

MoOo

Granny Smith
Registriert
20.05.09
Beiträge
14
@breze28
Das mit dem W-LAN stick hab ich auch schon probiert. Hatte aber Probleme was die Software anbelangt. Irgendwas hab ich damals verkorkst! ;D
Hab mich dann aber nicht davon beeindrucken lassen und das Mistfiech wieder in die Ecke geschmissen (war auch net teuer).
Und ja, bei mir zu Hause steht ein W-LAN fähiger Router. Das hast du richtig gelesen, bzw. kombiniert! :>

..aber als ich gelesen hab, dass das mit der Time Capsule (Danke @purzel! ;D Haha! ;D Mein Fehler! :>) auch funktioniert, wollte ich mich erkundigen ob und wie gut das wirklich funktioniert! Und ob ich so meine Datenübertragung verbessern könnte.

Betreffend Adapter Problem:
Also meinst du, es könnte daran liegen, dass meine Steckdose und die im anderen Zimmer nicht am selben Stromkreis angeschlossen ist? Wäre eine mögliche Erklärung. Dann hoffe ich noch mehr, dass mich die Time Capsule aus meiner Misere retten kann. *fg


Danke für die Antworten!



Grüsse Nik
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das mit den Steckdosen und den Stromkreisen lässt sich ja leicht testen. Schließlich hat jeder Stromkreis seine eigene Sicherung.
 

MoOo

Granny Smith
Registriert
20.05.09
Beiträge
14
Jow.. da hast du Recht MacAlzenau!
Nur.. falls ich mir wirklich die Mühe machen- und die Steckdosen bzw. die Stromkreise überprüfen würde, könnte ich ja doch nichts daran ändern. Denn ich möchte nur ungern auf meinen Rechner verzichten müssen in meinem Zimmer.

Deshalb geht es mir eigentlich darum, ob ich das ohne Komplikationen verbinden- und schlussendlich schneller surfen kann! :>
 

Mitglied 39040

Gast
Mühe?
Irgendwas (Lampe) eingeschaltet in die Steckdose – Sicherung ausknipsen; wenn Gerät ausgeht: die Steckdose hing an jenem Stromkreis.
Vllt. zwei-drei weitere Male an anderen Dosen – und Du weißt Bescheid.

Na? Ran!
 

MoOo

Granny Smith
Registriert
20.05.09
Beiträge
14
Warum diskutieren wir hier nur über die Steckdosen? ;D Haha! ;D Die interessieren mich doch schon länger nicht mehr. Denn wie gesagt. Ich hab nur die Steckdose in Reichweite.
Das heisst (und ich wiederhole mich): Auch wenn ich weiss, dass die Steckdosen nicht an dem gleichen Stromkreis angeschlossen sind, hilft mir diese Erkenntnis keinen Meter weiter! Obwohl ich dann die Bestätigung für eure Theorie auf dem Tisch hätte.

Mich würde eher das mit der Time Capsule interessieren! :>



Aber danke dennoch für die Antworten. :3
 

Mitglied 39040

Gast
…um 13:11 Uhr hast Du noch an Stromkreise u dgl. gedacht…
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Also meinst du, es könnte daran liegen, dass meine Steckdose und die im anderen Zimmer nicht am selben Stromkreis angeschlossen ist? Wäre eine mögliche Erklärung.
Warum diskutieren wir hier nur über die Steckdosen? ;D Haha! ;D Die interessieren mich doch schon länger nicht mehr. […]
Auch wenn ich weiss, dass die Steckdosen nicht an dem gleichen Stromkreis angeschlossen sind, hilft mir diese Erkenntnis keinen Meter weiter! Obwohl ich dann die Bestätigung für eure Theorie auf dem Tisch hätte.
Na ja, es war deine Frage. Bei einem circa eine Minute dauernden Test würde mich schon interessieren, ob's so ist oder nicht. Je nachdem kämen ja auch andere Fehlermöglichkeiten in Frage. Vielleicht liese sich simpel eine WLAN-freie schnelle Verbindung realisieren.
Aber natürlich nicht, wenn nur mögliche Ursachen besprochen werden, aber nie geprüft wird.
 

MoOo

Granny Smith
Registriert
20.05.09
Beiträge
14
Da habt ihr beide Recht. Ich hab daran gedacht und ich habe danach gefragt! Das geb ich zu!
Nur versteht doch endlich, dass auch wenn ich die Fehlerquelle finde indem ich beweisen könnte, dass es unterschiedliche Stromkreise sind.. würde mir das nichts bringen! Was soll ich den ändern? Wie sollte ich eine schnellere Verbindung realisieren, wenn es an den Grundsteinen fehlt?
Eine direkte LAN-Verbindung von dem einen, zu meinem Zimmer wäre die einzige realisierbare Möglichkeit. Aber da ist mir der Aufwand sprichwörtlich zu hoch!

Hab nun auch keine Lust mehr, mich weiter mit euch über Steckdosen zu unterhalten. Ich werde es ja bald erfahren ob das mit der Time Capsule funktioniert oder nicht. Wollte mich ja auch nur im voraus erkundigen. Aber scheint ziemlich schwierig zu sein! =)



Will mich aber dennoch für die Antworten bedanken und wünsche euch noch viel Spass!

Mit freundlichen Grüssen


Nik =)