• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine 1. Sicherung

ötte

Gast
Ich habe gestern Leopard installiert. Ist alles reibungslos gelaufen.
Anschließend wollte ich ca. 200GB mit Time Machine auf einer externen IOMEGA MiniMax Hard Drive 500GB sichern. Nach ca. 8 Stunden habe ich das Backup bei ca. 20 GB abgebrochen.
So eine lange Backup-Zeit kann doch nicht normal sein.
Was mache ich falsch?
MFG
Ötte
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Das erste Update dauert fatal lange. Weil TimeMachine erst das Verzeichnis anlegen muss und alle Dateien von Grund auf herüberkopieren und sichern muss.

Die nachfolgenden Sicherungen sind dann nicht mehr so zeitintensiv, weil TimeMachine nur noch abgleicht und Dateien entfernt oder hinzufügt.

Allerdings sind 8 Stunden nahezu kriminell. Groß falsch machen kannst du auch nicht. Hat denn die iOmega FireWire 400 oder nur USB 2.0? Ich für meinen Teil habe auch jetzt annähernd 250 GB Sicherung … und diese hat zwar beim ersten Mal auch lange gedauert, bloß eben nicht 8 Stunden …
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Meine erste Sicherung von rund 90GB (ohne Systemordner und Installationsmaterial) hat über USB 2.0 rund 6 Stunden gedauert. Danach konnte ich den Spass nochmals drathlos machen... Das dauerte dann rund 8 Stunden! :( Zeit brauchts allemal!
 

ötte

Gast
Hallo Zackwinter,
ich habe die iOmega über FireWire 400 angeschlossen.
MFG
Ötte
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Meine erste Sicherung auf eine FW800 Platte:
111 GB Start 29.12.07 gegen 23:00 Uhr fertig 30.12.07 10:45 knapp 12 Std.
Hat mich nicht gestört, hab geschlafen.
 

Calanda

Tokyo Rose
Registriert
04.03.08
Beiträge
69
Ich hab eine 320GB Lacie über FireWire 800 für Time Machine. Mein erster Backup-Versuch ist auch gescheitert, habe dann alles nochmal gelöscht und am Abend vor dem ins Bett gehen neu gestartet. Am nächsten Tag funktionierte alles einwandfrei. Allerdings habe ich das Problem, dass ich während grösseren Backups immer wieder Hänger habe und zu dieser Zeit kaum Arbeiten kann. Das ist lästig, kommt zum Glück aber selten vor.
 

Hallo

Gast
Wie ich bei mehreren ersten Updates festgestellt habe, hängt sich die TM machmal auf. Nachdem ich bei einem identischen zweiten Rechner bemerkt habe, dass sich die erste Datensicherung ewig lange hinzieht habe ich die externe Platte einfach neu formatiert (da sie leer war und TM einige Dateien anlegt, die sich schwer löschen lassen) und auf einmal ging es wesentlich schneller.
Was da manchmal mit dem ersten Update schief läuft kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich habe aber diesen Umstand reproduzieren können. Um das Phänomen einzukreisen habe ich die externe Platte mehrmals neu formatiert und TM immer wieder ein kpl. neues Erstbackup machen lassen.
Manchmal ging es verhältnismäßig schnell und manchmal dauerte es ewig. Immer getestet mit der selben Konfiguration.