• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TIME: Chromecast ist „Gadget des Jahres“, die neuen iPads auf Platz 2

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Wir nähern uns dem Ende des Jahres und damit den üblichen Bestenlisten. Das TIME Magazine hat nun unter anderem die Liste der besten Gadgets des Jahres 2013 veröffentlicht. Während in den letzten Jahren stets Apple-Produkte auf dem ersten Platz landeten – das iPad im Jahr 2010, das iPad 2 im Jahr 2011 und das iPhone 5 im Jahr 2012 – muss der oberste Platz am Treppchen in diesem Jahr für Google freigemacht werden. Der Apple TV-Konkurrent Chromecast schafft es auf den ersten Platz, erst dahinter folgen das iPad Air und das iPad mini mit Retina-Display und auf dem fünften Platz dann das iPhone 5s. Das iPhone 5c schafft es nicht in die Top 10.[PRBREAK][/PRBREAK]

chromecast_flickr.jpg
Bild von EricaJoy (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Der Chromecast von Google

Beim Chromecast handelt es sich um einen kleinen Stick, der per HDMI mit einem Fernseher verbunden wird. Ähnlich wie beim Apple TV können dann Videos vom Smartphone auf dem großen Bildschirm gesteuert werden. Auch ist es möglich, Inhalte des Chrome-Browsers an das kleine Gadget zu schicken. Mit einem offiziellen Verkaufspreis von nur 35 US-Dollar ist der Chromecast damit deutlich billiger, als ein – dafür auch mit mehr Funktionen ausgestatteter – Apple TV. In Deutschland wird der Chromecast von Google noch nicht angeboten, lediglich über Drittanbieter kann der Stick bezogen werden – dafür aber zu einem höheren Preis.

Das TIME Magazine lobt den Chromecast für seine einfache Bedienung. Anstatt ein Alleskönner zu sein, beschränke sich das Gerät auf bestimmte Funktionen und erledige diese so einfach wie möglich. „Viele Unternehmen haben Geräte dafür gebaut. Chromecast ist das erste, das seine Sache gut macht.“

Apple-Geräte belegen Plätze 2 und 5

Für das iPad Air und das iPad mini hat das TIME Magazine ebenfalls nur lobende Worte, für den ersten Platz hat es dann aber doch nicht gereicht. Das iPad sei das beste Tablet, das man kaufen kann – in zwei passenden Größen. Beim iPhone 5s, das auf dem fünften Platz landet, werden von den Redakteuren zwei neue Funktionen besonders gelobt: Touch ID und der neuartige Dual-LED-Blitz, der für eine natürlichere Ausleuchtung bei Fotoaufnahmen sorgt.

Auf den weiteren Plätzen...

Bei den übrigen Gadgets in den Top 10 handelt es sich um die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift (Platz 3), die Pebble Smartwatch mit E-Ink-Display (Platz 4), die Xbox One (Platz 6), das Amazon-Tablet Kindle Fire HDX (Platz 7), Nest Protect (eine Art Rauchmelder, Platz 8), die Bewegungssteuerung Leap Motion Controller für OS X und Windows (Platz 9) und das Kamera-Telefon Lumia 1020 von Nokia (Platz 10).

Neben den besten Gadgets wurde von der Tech-Redaktion von TIME auch die beste App (Xbox One SmartGlass), das beste Spiel (Grand Theft Auto V) und die größte Apple-Überraschung (das vollkommen neue Design von iOS 7) gewählt.

Was sind Eure persönlichen Gadgets des Jahres?

Via Der Standard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Da ich mir dieses Jahr gar nichts anderes mehr geleistet habe (ich war selbst erstaunt, als ich das realisiert hatte), ist mein Gadget des Jahres wohl auch mein iPhone 5s...
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Wieso ist die Xbox in der Liste aber nicht die PS4? Ich besitze zwar keine der Konsolen, aber soweit ich gelesen habe ist die Xbox doch teurer, langsamer und viele Spiele unterstützen kein Full-HD sondern werden nur hochskaliert. Das spricht für mich alles gegen ein Top-Gadget.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Für mich ist es das 5s und das iPad Air. Ersteres besitze ich, letzteres würde ich gerne besitzen :)
Wenn der MacPro allerdings das hält was er verspricht (Leistung, Kühlung, Lautstärke), dann ist das mein "Gadget" des Jahres.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Wieso ist die Xbox in der Liste aber nicht die PS4?

Da der Urheber der Liste aus den USA kommt, und in den USA die XBOX ggü. der PS dominiert, dürfte das wohl daran liegen.
Bei uns sieht es wieder anders aus (die Box ist trotzdem besser als die PS) :D
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Mich hat dieser Art Rauchmelder interessiert und hab mal danach gegoogelt.
Ich hab im Internet nur was von Nest Protect gefunden.

Kann das bei Apfeltalk dann ein Schreibfehler sein oder ist der noch so neu und ich finde ihn nicht im Internet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Jap, heißt Nest Protect. Das "s" hat's irgendwie verschluckt. :innocent:
Danke für den Hinweis.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich bin seit nun fast zwei jahren abonent des time magazine und ich kann nur sagen, dass der technik teil nicht unbedingt zu dessen stärken gezählt werden sollten. deshalb nehme ich diese liste auch nicht wirklich ernst.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Alte Tradition. Sobald Apple mit seinen Dienstleistungen und Produkten nicht auf Rang 1 des jeweiligen Vergleiches oder der jeweiligen Rangliste ist, wird Kritik laut.

Dann heißt es schnell:
"Ein solcher Vergleich sei doch nicht wichtig."
"Der Vergleich sei nicht transparent."
"Der Herausgeber sei nicht kompetent."

Ist Apple jedoch der Gewinner heißt es oft:
"Dem kann ich zustimmen."
"Spiegelt meine Meinung wieder."
oder aber
"Samsung ist besser, ihr Deppen!"

Insofern rate ich zu folgendem: Zur Kenntnis nehmen und Ende.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Hätte die Pebble ein E-Ink-Display könnte ich ihre Platzierung durchaus verstehen. Hat sie aber nicht, sondern ein simples LCD-Display von Sharp.
Und Leap Motion ist ne nette Idee, funktioniert aber leider erbärmlich schlecht.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Naja, es wirkt eher wie der Versuch ein nicht-Apple Produkt auf Platz 1 zu hieven, um interessant zu wirken. Immer nur ein Produkt vom gleichen Hersteller würde auf die Leserschaft wohl langweilen.
Was den Stick angeht, so habe ich davon noch nichts gehört und kann dem auch nichts abgewinnen. Bastellösung halt, wie alle diese Zuspieler. Ich hab einfach einen Mac mini an meinem TV hängen und brauch mich dann nicht mit solch hochgradig eingeschränkten Geräten rumzuärgern. Und das der Videos abspielt, muss nicht mal a;s innovatives Wunder angepriesen werden.

Meist spielen solche Geräte nur eine sehr limitierte Auswahl an Videos ab, dann ist irgendwas ohne Ton, weil ein Codec nicht lizensiert wurde, updaten geht nur durch ewiges Rumgefummel. Und bis man ein neues externes Gerät (Smartphone) dazu bekommen hat mit dem Teil zu kommunizieren, hat man schon keine Lust mehr irgendwas zu gucken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Mich hat dieser Art Rauchmelder interessiert und hab mal danach gegoogelt.
Ich hab im Internet nur was von Nest Protect gefunden.
Hinter dem Unternehmen Nest steckt übrigens Tony Fadell, soz. der Erfinder des iPods.