• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule

-applefan-

Gloster
Registriert
22.02.13
Beiträge
62
Hallo zusammen,
nach dem ich gesehen habe das Gravis nun günstig eine Time Capsule anbietet bin ich am überlegen zuzuschlagen.

Ich habe nun 2 Macs im Haus (Macmini, MacBook Pro)

Wie ist die Erfahrung mit der aktuellen Time Capsule ?

Lohnt sich die Anschaffung oder macht es eher weiterhin Sinn die USB Lösung einer externen Platte zu nutzen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eigentlich spricht nichts gegen die TC.

Außer der doch recht beschränkte Funktionsumfang. Meiner Meinung nach passt das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Produkt nicht.
 

pastatrain

Jonagold
Registriert
01.02.09
Beiträge
21
Die TC arbeitet sehr unkompliziert mit den Apple Rechnern.

Allerdings gilt auch hier (wie bei allen Festplatten) - nicht zu 100 % drauf verlassen!

Meine TC hat sich nach 2,5 Jahren in Rauch aufgelöst. Irgendein Kurzschluss im Gehäuse. Alle Daten waren weg!

Apple Care hat zwar eine neue geschickt, aber eine Menge Daten waren unwiederbringlich verloren!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die TC ist als einfache Backuplösung durchaus geeignet. Ein Backup, dass automatisch abläuft ist ein Anfang und man muss sich quasium nichts kümmern. Für das tägliche Backup ideal. Ich möchte meine TC nicht mehr missen.

Auf ein Backupmedium alleine sollte man sich aber grundsätzlich nicht verlassen. Wichtige Daten wie Fotos etc. sollten immer an mindestens zwei Orten gespeichert sein. Auch ein Backupmedium geht mal kaputt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich hab auch ne TC 3TB mit Stardom 3TB die Stadome arbeitet bei mir mit der TC als Standalone NAS hatte bis jetzt noch keine Probleme damit :D
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Meine TC hat sich nach 2,5 Jahren in Rauch aufgelöst. Irgendein Kurzschluss im Gehäuse. Alle Daten waren weg.

Du hast die Daten doch dann immer noch auf dem Mac.

ich hab auch ne TC 3TB mit Stardom 3TB die Stadome arbeitet bei mir mit der TC als Standalone NAS hatte bis jetzt noch keine Probleme damit :D

Wenn die Hütte mal abbrennt, sollte man natürlich noch eine „externe" Datensicherung haben.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das versteh ich jetzt nicht zudem steht die TC im Keller und wird nie als wlan router benutzt :D
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ganz Unrecht hat Peterpeterpeter nicht. Ich setze neben der Datensicherung auf der TC ebenfalls noch auf eine externe Datensicherung. Extern liegen dann nur die Daten, die wirklich wichtig sind wie Fotos, Dokumente, etc.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
gehst in Media Markt dort sind die 10 euro billiger.;)
 

-applefan-

Gloster
Registriert
22.02.13
Beiträge
62
Ich habe vor außer der Tc noch zus. Auf eine USB Platte zu sichern. Externe Datensicherung habe ich versucht Crash plane. Nach der neubespielung meines Macs hat crash Plane die Sicherung gelöscht.
Bilder liegen im 1&1 Fotoalbum. Dokumente alle in der Cloud. Musik in ITunes Match.
Bei einem Brand wären Filme und Familienfilme weg.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Die 2 TB Time Capsule ist preislich sehr ok, denn sie ist ja nicht nur eine Backup-Station. Der Preis - +200 Euro zur 2 TB - für die 3 TB TC ist allerdings recht frech.

Zur Haltbarkeit....meine 2 TB TC ist von 2010 und werkelt immer noch fröhlich vor sich hin...auch wenn der Platz seid längeren zu klein ist für 4 backupende Clients. Weil sie recht warm wird, sollte sie aber frei stehen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Meine ist 1gen, also von 2008. Ich habe die 500er Platte durch eine 2TB ersetzt und läuft und läuft...
 

nsr7li

Golden Delicious
Registriert
15.03.13
Beiträge
7
Ich habe die 2TB und bin sehr zufrieden :) benutze sie auch als Router.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Habe hier ein 500GB der Rev B.
Kürzlich ist wie bei der Rev A und B das Netzteil durchgebrannt.
Mit einem Ersatzkondensator für 1€ und 30 min Arbeit läuft sie jetzt wieder munter weiter.
Ich habe noch mit ein paar Abstandshaltern für eine bessere thermische Situation gesorgt.
An den USB-Port habe ich einen 32GB Stick gehängt, der als Netzwerkspeicher im Haus dient.
Wenn mal Medien geteilt werden etc. So bleibt die Festplatte dem Backup vorbehalten.

Die TC macht bisher einen super Job, und nach 4 Jahren kam das "Problem" mit dem Netzteil nicht überraschend.
Die neuen TC leiden darunter übrigens nicht mehr.
Vorher war ich trotz TimeMachine ein Backup Muffel, weil ich eine externe 3,5" Platte immer erst anschalten musste, und sie geröhrt hat wie ein kaputter Auspuff. Mit der TC passiert alles von allein, alle 60 Minuten. Und zudem dient sie auch noch als WLAN Router, weil unsere normale Box keinen n-Standard unterstützt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte sie nicht mehr missen! Praktisch, vielseitig nutzbar, attraktives Design. Der Preis.. nunja...

Wenn jemand eine defekte TC hat, ich repariere, helfe gerne :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Habe hier auch eine TC im Einsatz, mit 500 GB (die war beim Gebrauchtkauf so drin).
Weiß jetzt grade nicht sicher welche Generation ... aber auf jeden Fall nicht die erste, glaub die zweite.

Ist ein klasse Teil.
Backup ginge via Time Machine natürlich auch mit einer einfachen USB-Festplatte.
Bevor ich mir aber für 50-60€ eine mindestens 500 GB große externe kaufe, und die dann auch ständig hier am Arbeitsplatz dran klemmen muss, wollte ich lieber die TC für 90€ ersteigern. Hab ich dann auch gemacht.
Meine Erfahrung bisher ist durchweg positiv.
Einrichtung war kinderleicht, man merkt beides passt einfach perfekt zueinander.
Der iMac macht still und ohne gebremst zu werden Backups im Hintergrund, sodass man sich wirklich um nichts kümmern muss. Viele kannten das ja vielleicht schon, aber ich hab sowas noch nie auf diese Weise kennengelernt und war einfach begeistert (ist mein Ernst, das ist das erste mal in meinem Leben dass ich mal ein Backup mache).
Und da die TC zusätzlich auch einen WLAN-Repeater darstellt (in den oberen Etagen sowie in meinem Zimmer empfängt man schon kein WLAN mehr, mit der TC aber schon), und sich auch als eine Art Server für zuhause nutzen lässt (hier kann jeder auf die TC zugreifen und Dateien hoch- und runterladen), ist sie hier im Haushalt ein äußerst gern genutztes Feature. Ich bin wirklich froh, dass ich mir das Gerät damals gekauft habe.

Sicherlich gibt es Geräte die mehr können, und Apples Originalpreis beim Neukauf mag auch hoch angesetzt sein.
Aber deswegen hab ich ja extra gebraucht gekauft (wie fast immer) und die 90€ waren dieses wunderbare Gerät allemal wert. :)