Time Capsule

Promac

Granny Smith
Registriert
04.05.09
Beiträge
16
Guten Abend zusammen!

Verstehe ich richtig das ich
Time Capsule

wie ein Wi-Fi Router nutzen kann?
Wie seit ihr mit dem so zufrieden?

Grüsse:) an alle
Promac
 

Mitglied 77643

Gast
Das Ding ist ein Router, hat allerdings kein eingebautes DSL-Modem wie es eigentlich heutzutage üblich ist.

Ansonsten funktioniert das Teil ganz gut. Ich selbst habe noch eine ältere Variante, seit dem gab es für die TC schon zwei Updates. Angeblich soll die Version die vor ein paar Tagen erschienen ist auch schneller sein. Das ist das größte Manko bei meiner Version: Ein Backup mach dauert normalerweise nicht so lange weil ja nicht immer alles komplett gesichert wird, sondern nur die geänderten Dateien. Will man dann aber mal ein komplettes Backup zurück spielen, ist die Geschwindigkeit einfach nur unzumutbar.

Wie gesagt, laut den Werbeversprechen soll das Ding inzwischen schneller sein was Backups betrifft und funktioniert (vor allem zusammen mit einem Mac) absolut einwandfrei.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Wie schon geschrieben wurde, ist die TC ein (nahezu) vollwertiger Router; nahezu deswegen, weil diverse "Komfortfunktionen" (wie Routing, Blocking und Co.) fehlen. Nichts desto trotz ist sie IMHO recht gut, vor allem die USB-Geräte-Anschlußmöglichkeit von Druckern und Festplatten gefällt mir (trotz autark laufendem QNAP NAS inklusive Druckerserver und erweiterten Freigabefähigkeiten von externen eSATA/USB-Laufwerken)

Bei mir ist die WLAN (Mixed Draft-N/G) Reichweite meiner TC scheinbar etwas geringer als die meiner 3270 FritzBox. Im Schlafzimmer habe ich mit meinem iPhone via TC "nur" 2 Striche statt 3 mit der FritzBox an WLAN-Empfangsstärke. Als "einzig wahres" BackUp-Medium meiner 2 Macs möchte ich sie aber nicht mehr missen...

Edith flüstert:
TM != TC!
 
Zuletzt bearbeitet:

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
....

Bei mir ist die WLAN (Mixed Draft-N/G) Reichweite meiner TM scheinbar etwas geringer als die meiner 3270 Fritzbox. Im Schlafzimmer habe ich mit meinem iPhone via TM "nur" 2 Striche statt 3 mit der Fritzbox an WLAN-Empfangsstärke. Als "einzig wahres" BackUp-Medium meiner 2 Macs möchte ich sie aber nicht mehr missen...

Irgendwo in den Tiefen des AP-Dienstprogramms kannst Du den nationalen Standard auf zB Schweiz umstellen, dann funkt die Extreme mit 100% statt mit 50% Leistung, das ist so eine daemliche Regelung in Deutschland....
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Irgendwo in den Tiefen des AP-Dienstprogramms kannst Du den nationalen Standard auf zB Schweiz umstellen, dann funkt die Extreme mit 100% statt mit 50% Leistung, das ist so eine daemliche Regelung in Deutschland....
..und verbraucht dann im 24/7-Betrieb womöglich das doppelte an Strom?! Wenn ich das Bedürfnis verspüre, vollen Empfang zu haben, switche ich mal eben auf meine FritzBox; nichts desto trotz, Danke für diese Info! :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich habe die TC der ersten Generation (Single-Band) und deren WLAN-Leistung fällt um Welten hinter meiner FB 7270 ab. Kann sein, dass sich das inzwischen geändert hat - aber da, wo ich bei mir im Haus mit der FB noch stabile 54MBit kriege, kriege ich mit der TC nicht mal ein Netz aufgebaut...

Just my 2c,
Dirk
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Also ich bin mit meiner TC mehr als zufrieden. Ich möchte sie als Backup-Lösung nicht mehr missen! Habe einer der 2. Generation also mit Dual-Band. Und das mit der Signalstärke... ich weiß nicht, bei mir sind immer 4 Striche auf Vollempfang... Ich würde sie mir jederzeit noch mal kaufen, zumal die ganz neuen ja noch schneller sein sollen.