Time Capsule Zugriff über das Internet ipv6

SebbiSt

Alkmene
Registriert
28.04.09
Beiträge
33
Hallo,

ich habe eine neue Airport Station mit angeschlossener Festplatte.
Normalerweise kann ich ja auch unterwegs darauf zugreifen, leider macht mir scheinbar mein Unitymedia Internetanschluss mit ipv6 einen Strich durch die Rechnung

Mein Modem ist eine Fritzbox

Hat jemand eine Idee, wie ich auch von unterwegs auf meine Festplatte zugreifen kann?

Würde mich freuen, wenn es da mittlerweile eine Lösung gibt

Vielen Dank
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Klappt denn der Zugriff vom LAN aus?

Dann würde ich per VPN zuerst die Verbindung zum Heimnetz aufbauen und dann auf den Netzwerkspeicher zugreifen. VPN ist für solche Zwecke ohnehin empfehlenswert. Die FritzBox bietet einen sehr brauchbaren VPN Server für diese Zwecke.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das geht möglicherweise alles nicht so einfach. Es kann sein (!!!), dass UM Dual Stack Light macht. Das bedeutet, dass deine Fritzbox keine externe IPv4-Adresse bekommt. Über IPv6 würde es gehen, aber da ist das Problem, dass du, wenn du unterwegs bist, möglicherweise gar kein IPv6 hast.

VPN über IPv4 geht nicht, weil du keine externe Adresse hast.
IPv6 geht nicht, weil du unterwegs kein IPv6 hast.

Die Lösung ist, sich einen Portmapper zu suchen. Der stellt einen Server bereit, der einen IPv6-Tunnel zu deiner Fritzbox (oder sonstwas) hält. Dieser Server ist dann zur anderen Seite über IPv4 erreichbar. Kostet kleines Geld, ist aber die einzige Lösung (jenseits von selbst Server aufsetzen).

http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

SebbiSt

Alkmene
Registriert
28.04.09
Beiträge
33
das hört sich gut an vielen Dank!
Werde ich wohl mal ausprobieren...eine Frage hätte ich aber noch:

Gibt es da Bedenken bzgl. der Sicherheit solcher Anbieter? Oder kann da nichts passieren?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich hatte das gleiche Problem damals bei Kabel Deutschland.
Ein Anruf dort hatte genügt und ich wurde wieder mit IPv4 versorgt.
 

SebbiSt

Alkmene
Registriert
28.04.09
Beiträge
33
das geht aber angeblich nur, wenn man vorher bei dem selben Anbieter auch eine IPv4 Adresse hatte...ich bin aber leider direkt mit v6 gestartet

aber du hast schon Recht, ein Versuch ist es wert, das werde ich mal als Ersten probieren!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Gibt es da Bedenken bzgl. der Sicherheit solcher Anbieter? Oder kann da nichts passieren?

Diesem Anbieter traue ich grundsätzlich schon, allerdings würde ich in jedem Fall, in dem ich meine Datenverkehr über dritte leite, auf Sicherheit achten, z.B. also ein VPN nach Hause aufbauen.