1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Time Capsule WLAN Problem…

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von thomas_neo, 07.08.09.

  1. thomas_neo

    thomas_neo Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    306
    Guten morgen zusammen

    ich komm mit meiner Time Capsule einfach nicht mehr weiter. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen hier, der ebenfalls das Problem hat oder mir auf die Sprünge helfen kann.

    Ich habe eine Time Capsule 1TB. Funktioniert vom Prinzip her auch so weit, aber die WLAN Reichweite ist ja ein Witz (zu mindestens bis jetzt)…

    Die TC steht unten (EG) im Büro und reicht auch gerade mal im Radius von 3 Meter für ein gutes Netz. Da wir aber meistens mit dem Laptop (1 x MacBook Air, 1 x Dell XP Rechner) im Wohnzimmer sitzen das sich im 1.Stock befindet, haben wir kaum bis gar nicht WLAN Empfang. Luftlinie von der TC zum Wohnzimmersofa ca. 8m… Dazwischen ist eine Holz Tür und eine Decke… Das ist anscheinend schon zu Viel gewollt…

    Ich hab mir schon überlegt einen Repeater zu kaufen aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein, wegen diesen paar Metern… WLAN von der Fritz!Box schafft es übrigens ohne Probleme ins Wohnzimmer.

    Was auch ein gutes Phänomen ist, ist die Tatsache wenn ich mit meinem MacBook Air über WLan im Internet bin und meine Freundin mit ihrem DELL dazukommt, das Plötzlich das WLAN abbricht; Beide keinen Empfang mehr; und wir nicht ins Internet mehr können. Andersrum das Selbe Spiel. TC leuchtet aber immer noch Dauergrün…

    Neustart der TC bringt es wieder soweit das man ins Internet kann, aber halt nur einer von beiden. Wie gesagt ich komm nicht mehr weiter… Ich hab die TC schon 10x neu konfiguriert. Hab mein Leopard und ihr XP neu aufgelegt, aber nichts bringt den erwünschten Effekt.

    Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Angeschlossen ist das ganze wie folgt. Von der Telefonbuchse geht es ab in die Fritz!Box 7170SL. Dort steckt u.a. Strom, und das Telefon (VoIP) drin. Außerdem geht ein Netzwerkkabel weiter zur TC. WLAN Firtz!Box aus, WLAN TC an. Fritz!Box dient nur als DSL Modem bzw. für das Telefon VoIP.

    In der TC steckt das ankommende Netzwerkkabel von der Fritz!Box, Strom und über USB der Drucker… 5M Abstand zwischen Telefon und TC. TC steht auf einem Regal oben und hat reichlich Freiheit… Leuchtet permanent grün.

    Kann mir jemand die passenden Einstellungen für die TC geben, damit ich mal ohne Probleme ins Internet komme? WLAN Standard muss wegen dem DELL Rechner b/g sein…

    Verschlüsselung habe ich auch schon WEP/WPA2 und ohne probiert. Bringt aber alles nichts...

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Falls ihr noch Infos braucht gebe ich euch diese gerne…

    Vielen Dank :-c
     
  2. thomas_neo

    thomas_neo Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    306
    Hab mittlerweile weiter geforscht woran es liegen könnte. EIn Beitag war ganz nützlich... Ich muss dazu sagen das ganze ging schon mal einwandfrei...

    Ich benötige mal ne alte Firmware der Time Capsule... Sollte die 7.3.1 sein... Hat die jemand zufällig, bzw. weiß wo ich diese downlaoden kann?

    Vielleicht geht es danach wieder wie früher!
     
  3. thomas_neo

    thomas_neo Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    306
    Also ich hab mittlerweile den Downgrade vollzogen. Läuft schon wieder um einiges besser. Aber es kann doch nicht sein das die TC so ein schlechtes WLAN hat das Sie es nicht schafft über 7M Luftlinie, eine Holztür und eine Decke zu durchdringen, oder?
     
  4. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Benutzt du das ganze im b/g oder im n Modus? Oder hast du schon eine die beides gleichzeitig kann? Und, hast du schon mal nachgesehen wie es mit den Nachbarnetzen aussieht? Sind die eventuell am selben Kanal wie deines?
     
  5. thomas_neo

    thomas_neo Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    306
    Also ich benutze das ganze im 802.11n (802.11b/g-kompatibel). Die TC wurde im November 2008 gekauft, somit 1. Generation. Kanal ist 6, Nachbar hat sein WLAN auf 11. Also ich denke nicht dass das ein Problem ist. Mittlerweile glaube ich echt einfach das die TC ne Mieße WLAN Quali hat. :mad:
     
  6. crazy5170

    crazy5170 Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    835
    Kann ich nicht bestätigen. Meine TC habe ich Anfang 2009 gekauft. Diese steht ebenfalls im Wohnzimmer (EG), beim Arbeiten mit dem MB gute 6 Meter entfernt, null Problem. Der Win-PC steht Jugendzimmer (2. OG!!!), Luftlinie ca. 15 Meter, jedoch insgesamt 3 Türen und 3 Betonböden! Ist zwar nicht die Riesenleistung, aber der PC geht noch ohne Probleme durchs Netz.
     
  7. thomas_neo

    thomas_neo Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    306
    Bei mir ist der Weg nicht so weit. Bei mir muss die TC durch eine Holztür und durch eine Decke dann ist diese schon im Wohnzimmer. Luftlinie 6-7 M. Aber Ohne Repeater wird es wohl doch nicht gehen. Obwohl es mit der alten Firmware 7.3.1 schon um einiges besser geworden...
     
  8. thomas_neo

    thomas_neo Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    306
    Ich hab mir jetzt folgendes gedacht:

    Ich nehme das WLAN der Fritz!Box 7170 und erweitere dies mit der TC. Das heißt ich verbinde die TC über WLAN mit der Fritz!Box und erweitere so das Netzwerk.

    Wollte ich jetzt in der TC einstellen unter: Ein drahtloses Netzwerk erweitern, aber dann kommt der Fehler "Das gewählte Netzwerk kann nicht erweitert werden"

    Liegt das an der WDS? Kann das meine 7170 nicht? Kann mir jemand helfen...
     
  9. thomas_neo

    thomas_neo Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    306
    Ich finde in meiner Fritz!Box einfach keinen Punkt über Netzwerk erweitern bzw. WDS. Hat jemand von euch diesen Punkt in seiner 7170.

    Laut Internet ist die 7170 WDS fähig, oder etwa nicht?
    Software Version hab ich die neueste: 29.04.76
     
  10. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    WDS ist ein reines 802.11g Feature, es funktioniert nicht im 802.11n Modus (Außer Fritzbox zu Fritzbox, da haben sie was gedreht). Von daher wirst du den Punkt evtl. nicht finden. Bei der TC heißt der Punkt auch "Teil eines WDS Netzwerks".
    Netzwerk erweitern ist kein WDS Netz.
    Hier die AVM Anleitung für WDS Netze (zwar nur Fritz zu Fritz, aber naja.)

    Von der Beschreibung her, würde ich aber die TC mal bei jemand anderes daheim testen, denn ohne Stahlbeton, dürfte diese Empfangsleistung eher auf einen Defekt hinweisen (evtl. Antennenkabel innen abgegangen.
     
  11. thomas_neo

    thomas_neo Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    306
    Danke...

    Da ist glaube ich auch das Problem, unter Punkt 6. heißt es:

    Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren" und klicken Sie auf "Übernehmen".

    Dieser Punkt fehlt bei mir obwohl ich das aktuelle Update drauf habe...
     
  12. thomas_neo

    thomas_neo Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    306
    Abschlussfrage:

    Könnte ich die WLAN Reichweite meiner TC mit einem Airport Express erweitern? D.h. könnte ich dann in der TC den Punkt Netzwerk erweitern konfigurieren? Dieser Punkt geht nämlich mit dem Fritz!Repeater nicht...

    Meint ihr der Airport Express ist stärker als der Fritz!Repeater und arbeitet besser mit der TC zusammen?

    Danke
     
  13. thomas_neo

    thomas_neo Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    09.12.07
    Beiträge:
    306
    Nur zur Info:

    Airport Express bringt nicht annähernd die Sendeleistung wie der Fritz!Repeater...
     

Diese Seite empfehlen