• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule - Wireless N - Falsch konfiguriert und langsam?

plastique

Fuji
Registriert
24.06.08
Beiträge
36
Hallo Apfeltalker,

Hab womöglich ein kleines Problem mit meiner Time Capsule. Grundsätzlich bin ich super zufrieden, nur was die Verbindung zwischen zwei Macs angeht, da zweifle ich ein wenig. Ich hab hier zwei iMacs an dran hängen und wenn ich eine 2GB Datei kopiere dann dauert das an die 6-10min. Ist das normal oder sollte das nicht schneller gehen, weil das ist ja fast USB 2.0 Speed oder? Die TC steht zwar 4-5m weg von beiden Rechnern aber die Sendeleistung ist eigentlich auf "Ausgezeichnet". Also bei der Antenne alle Striche...

Ich hab jetzt gedacht es könnte daran liegen, dass das Wireless N gar nicht aktiv ist? Hab jetzt irgendwo gelesen, dass man im TC-Airport Menü die Option 5 GHz wählen soll, damit das überhaupt aktiv ist. Klang plausibel, aber das Netzwerk ist nicht wirklich schneller. Kann es sein, dass diese 5 GHz Variante nur ein zusätzliches separates Netzwerk zur Verfügung stellt, dass dann auf "N" läuft? Weil ich vermute mal dass im Standard Modus und wenn "Automatisch" gewählt ist, ohnehin "N" gesendet wird oder?

Wisst ihr eventuell wie man die Geschwindigkeit des Netzwerkes überprüfen kann bzw. welche Richtwerte und Geschwindigkeiten für "N" beim Kopieren von Daten über das Netzwerk erwartet werden können?

Würde mich über Hinweise freuen! Danke! :)