• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule wird nicht gefunden

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Hallo zusammen,

dank der Hilfe hier im Forum konnte ich das Problem mit dem Firmware-Update bei meiner Time Capsule lösen. (Nochmals vielen Dank!) Jetzt habe ich Version 7.7.7. drauf. Soweit, so gut. Die beiden WLAN funktionieren und es wäre alles bestens, wenn ich jetzt auch mit der Time Maschine eine Datensicherung machen könnte. Geht aber nicht! Fehlermeldung :
"Backup-Volumen nicht verfügbar
Versuchen Sie das Backup erneut
zu starten, wenn "Time Capsule"
angeschlossen ist, oder wählen Sie
ein anderes Backup-Volumen aus. "

Und das wars. Ich kann die TC zwar aus der Liste löschen, aber das halte ich für keine gute Idee. Und ein anderes Volumen auswählen? Wieso? Ich habe die TC doch extra für die Datensicherung. Da wäre es doch blöd, jetzt eine andere Festplatte zu nehmen.

In meiner Fritzbox wird die TC als aktiv dargestellt (ist also im Netzwerk vorhanden). Weshalb kann ich dann keine Datensicherung starten? So langsam wird's eng. Letzte Datensicherung: 25. Juli!

Jemand eine Idee, was da falsch läuft?

Gruß Agens 1
 

Mitglied 167358

Gast
Hast Du die Funktion "Zurück zu meinem Mac" aktiviert?
Taucht die TC im Finder in der Seitenleiste auf?
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Hast Du die Funktion "Zurück zu meinem Mac" aktiviert?
Diese Funktion kenne ich (noch) nicht. Wie und wo finde ich sie und was bewirkt sie?

Taucht die TC im Finder in der Seitenleiste auf?

Nein, die TC wird im Finder nicht angezeigt.
 

Mitglied 167358

Gast
"Zugang zu meinem Mac" erlaubt Dir von außerhalb auf die Daten auf deinem Mac zuzugreifen. Seit Ende Juli macht genau diese Funktion Ärger. Die TC verschwindet im Finder und Time Machine kann keine Backups mehr erstellen. WLAN hingegen funktioniert nach wie vor.

Von daher passt das Fehlerbild bei Dir. Lösung bisher ist vorhandene Einträge im Airportdienstprogramm zuentfernen. ae0.png
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
"Zugang zu meinem Mac" erlaubt Dir von außerhalb auf die Daten auf deinem Mac zuzugreifen. Seit Ende Juli macht genau diese Funktion Ärger. Die TC verschwindet im Finder und Time Machine kann keine Backups mehr erstellen. WLAN hingegen funktioniert nach wie vor.

Von daher passt das Fehlerbild bei Dir. Lösung bisher ist vorhandene Einträge im Airportdienstprogramm zuentfernen. Anhang anzeigen 137073

Wenn ich es richtig verstehe heißt das: Alle Eingaben, die ich selbst bei der TC gemacht habe (Name, Passwort, Namen für die WLANs, etc.) alles löschen und dann neue neue Namen vergeben? Dann wird die TC wieder gefunden?
 

Mitglied 167358

Gast
Nein, du mußt nur vorhandene Einträge bei "Zugang zu meinem Mac" entfernen. Wenn Du da keine drin hast, hast Du wohl ein anderes Problem. Hast Du die TC mal neu gestartet?
zugang_zu_meinem_mac.png
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Dann habe ich wohl wirklich ein anderes Problem, denn dieses Kästchen ist bei mir leer.

Ich habe die TC auch schon vom Netz genommen (Strom weg) reicht das, oder ist ein Reset sinnvoll?
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Probiere ich jetzt noch einmal aus. Doppelt hält besser! :)

Nee, hat leider nichts gebracht. Wird immer noch nicht im Finder angezeigt und ist auch immer noch nicht für die Datensicherung mit Time Maschine verfügbar.

Vielleicht sollte ich die TC einfach aus der Liste in Time Maschine entfernen und versuchen, sie danach wieder einzufügen. Wäre das eine sinnvolle Option?

Ohne erkennbaren Grund wird die TC jetzt auch im AirPort-Dienstprogramm nicht mehr angezeigt. Ich glaube, ich mache Schluss für heute. Vielleicht habe ich morgen ja wieder mehr Glück, eine Eingebung oder alles repariert sich auf wunderbare Weise über Nacht von selbst. ;.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
Würde ich nicht machen, also das entfernen aus den Einstellungen. Kannst Du über "Volume auswählen" die TC sehen?

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Macbook benutzt. Hast Du noch einen anderen Mac greifbar? Falls nicht, erstell mal einen neuen Benutzer auf dem MB und öffne den Finder. Irgendwie müssen wir die TC ja mal in den Finder bekommen.
Hast Du irgendwelche Software in letzter Zeit installiert?
https://support.apple.com/de-de/HT201514 auch interessant :)