• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule wird nach dem Konfigurieren nicht mehr erkannt

pvsammy

Golden Delicious
Registriert
10.04.08
Beiträge
11
Moinsen...

Ich benötige Hilfe bei einem Problem mit meiner neuen TC.
Ich möchte gerne meine TC als Backup mit Time Maschine in einem bestehenden WLAN nutzen.
Bisher nutze ich eine Fritzbox 3030 V2 mit 128-bit WEP Verschlüsselung. Über das AirPort Dienstprogramm läßt sich die TC auch konfigurieren und (angeblich) in das bereits bestehende WLAN integrieren. Allerdings erhalte ich vorher eine Meldung, daß zur Konfiguration das bestehende Netzwerk nicht verwendet wird (läßt sich leider auch nicht ändern).
Nach Abschluß der Konfiguration erkennt mein Macbook Pro die TC nicht mehr - erst wieder nach dem Reset. Und dann geht der "Spaß" wieder von vorne los...
Die Apple Support Seite und das Handbuch konnten leider keine weiterführenden Hinweise geben.

Kann mir jemand bitte helfen?

Vielen Dank!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hängst du mit dem Kabel an der TC? Zur Konfiguration ist das sinnvoll.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Seit wann geht das? :D
Ich meinte jetzt mit Ethernet-Kabel.
Hintergrund: vermutlich änderst du irgendwas an den WLAN-Einstellungen, wodurch dein Mac nicht mehr in das dann neue WLAN reinkommt und die TC folglich auch nicht mehr findet. Per Kabel müsste er sie immer finden, und du kannst in Ruhe das WLAN konfigurieren.
 

pvsammy

Golden Delicious
Registriert
10.04.08
Beiträge
11
Nein, das geht leider nicht - oder mir ist ein schwerwiegender Fehler unterlaufen.
Ein Ethernetkabel geht vom Splitter in die Fritzbox. Dann gibt es noch 2 Ports (LAN A und B), die aber nicht helfen. Wenn ich zugleich mit einem 2. Rechner (Windows-Kiste über USB mit Fritzbox verbunden) die Konfiguration der Fritzbox aufrufe, wird die TC über die LAN-Ports nicht erkannt.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Schliesse mal NUR FÜR DIE KONFIGURATION die TC per Lan Kabel direkt an deinen Mac. Und wenn das Wlan dann wunschgemäß eingerichtet und funktionsfähig ist kannst du das Kabel weglassen.
 

pvsammy

Golden Delicious
Registriert
10.04.08
Beiträge
11
Vielen Dank für die Hilfe. Das werde ich morgen ausprobieren und dann berichten...
 

pvsammy

Golden Delicious
Registriert
10.04.08
Beiträge
11
War ein Problem des Ethernet-Kabels. Nach dem Austausch funktionierte alles vollkommen problemlos. Hängt jetzt am LAN-Port der Fritzbox.

Danke für die Hilfe.