• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule, Wake on LAN, Ruhezustand und Remote Access

skaamu1

Jonagold
Registriert
13.09.08
Beiträge
18
Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass es zu der Fragestellung schon einige Threads gibt. Leider helfen die mir nicht weiter, da sie entweder alt, unvollständig oder schlichtweg falsch sind. Ich probiere es daher nochmal, vielleicht fällt jemandem etwas ein...

Router in meinem lokalen Netzwerk ist eine Time Capsule. DHCP ist an, jedoch erhält jedes Endgerät im LAN eine feste IP zugeteilt; die Zuordnung erfolgt über die Mac-Adresse. Des Weiteren ist auf der TC NAT-PMP aktiviert, außerdem ist mein MobileMe-Account für Back to my Mac eingetragen.

Direkt an der TC hängt ein per LAN-Kabel angeschlossenes MacBook Pro mit OS X 10.7.1. Die OS X-Firewall ist aktiviert, alle notwendigen Dienste sind aber für Zugriffe freigegeben. Die Optionen im Energiespardialog sind so eingestellt, dass der Bildschirm nach 30 Minuten, das System nach 60 Minuten in den Ruhezustand geht und bei Netzwerkzugriffen aus diesem geweckt wird (bzw. werden soll). Der Deckel des MBP ist geschlossen, da es an einem Cinema Display hängt. Für Fernzugriffe via iPad oder Webbrowser läuft der TeamViewer Host, zur Fernsteuerung im lokalen Netzwerk Rowmote Server, beide permanent als Systemdienste im Background. Das MBP wird nicht "always on" betrieben, wenn ich es nicht brauche, fahre ich es runter.

Des Weiteren hängt ein Mac mini drahtlos angebunden im Netz (802.1n, 5 GHz), softwareseitig absolut identische Konfiguration wie das MBP und auch gleiche Systemeinstellungen. Der einzige Unterschied zum MBP ist, dass der mini noch einen einfachen DNLA-Server hostet (EyeConnect), demnächst soll Plex dazukommen. Allerdings ist an den mini kein Display angeschlossen, sondern ein TV-Gerät über HDMI, da er lediglich als Home Theater PC dient. Bedienung und Wartung erfolgen entweder mittels Bildschirmfreigabe vom MacBook Pro aus, über TeamViewer (Verbindung über die lokale IP) oder Rowmote Pro vom iPad aus. Der mini als Zuspieler für's Heimkino / lokaler Medienserver ist "always on", um die Stromkosten zu senken und die Hitzeentwicklung zu begrenzen ist mir aber wichtig, dass er in den Ruhezustand fährt, wenn er nicht gebraucht wird.

Nun zum Problem: Das Aufwecken aus dem Ruhezustand via Wake-on-LAN. Im lokalen Netz funktioniert das weitestgehend problemlos, völlig unabhängig davon, ob der zu weckende Rechner per LAN oder WLAN an der Time Capsule hängt. Bei Zugriffen über Rowmote, EyeConnect / EyeTV-App oder TeamViewer (über die lokale IP vom iPad aus) wird der angesprochene Rechner aus dem Ruhezustand geweckt und ist dann ansprech- und nutzbar. So weit, so gut.

Was allerdings nicht klappt, ist die Geräte bei Fernzugriffen ("WAN") aufzuwecken. Sobald einer der Rechner in den Ruhezustand geht, ist er nach außen hin aus dem Netz "abgemeldet", d. h. er verschwindet, und wird weder von TeamViewer noch von der EyeTV-App gefunden. Das ist insbesondere im Falle des mini störend, da ich ab und an gerne mittels TeamViewer (Webbrowser, iPad) auf ihn zugreifen würde, zB um einen Download anzustoßen, um mir eine Datei herunterzuziehen oder um Medien an ein mobiles Gerät streamen zu können.

Der Bonjour Sleep Proxy der Time Capsule scheint nur im lokalen Netz zu funktionieren, Anfragen, die von außen kommen, leitet er offensichtlich nicht an das mit einem Dienst registrierte Gerät im lokalen Netz weiter. Auch das NAT-PMP scheint nichts zu nutzen, vermutlich, weil die Anfrage von außen kommt und ins lokale Netz will und nicht umgekehrt.

Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass die Endgeräte aus dem Ruhezustand geweckt werden, wenn ich von außerhalb des lokalen Netzes auf sie zugreifen möchte? Wenn dazu die Installation von Software wie DynDNS notwendig sein sollte oder ich von TeamViewer auf eine andere Lösung umsteigen muss, dann ist das eben so. Gleiches gilt für Portfreigaben bzw. Weiterleitungen in der TC, am schönsten wäre es aber natürlich, wenn es ohne größere Aktionen in dieser Richtung ginge.

Ich bin mir sicher, dass jemand für dieses doch recht alltägliche Problem eine funktionierende Lösung parat hat, zumal meine Hardware- und Netzwerkkonfiguration ja alles andere als exotisch ist. Im ersten Schritt würde es mir schon reichen, wenn der Fernzugriff mittels TeamViewer (idealerweise, eine VNC-Lösung ist nur zweite Wahl) von der Time Capsule richtig an den mini weitergeleitet wird, diesen weckt und er sich nach Ende des Zugriff wieder schlafen legt. Das muss sich doch eigentlich mit den Bordmitteln der Time Capsule bzw. von OS X bewerkstelligen lassen!? Ein Streaming-Fernzugriff auf den DNLA-Server oder auf Plex muss nicht unbedingt sein, wäre Kür statt Pflicht und geht garantiert nicht ohne DynDNS und Portweiterleitung.

Schon einmal besten Dank für jeden Hinweis. Ich verzweifle nämlich langsam aber sicher, zumal der Support von TeamViewer in dieser Sache auch keine Hilfe ist. Die wiederholen lediglich, dass man den Ruhezustand des Hosts deaktivieren soll, was aber wirklich keine sinnvolle Lösung ist.

Crosspost im "Nachbarforum".
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Hi.

Teste doch mal eben mit Bonjour Browser oder iNet, ob der Teamviewer Host einen Bonjour-Dienst auf deinem MacMini zur Verfügung stellt.

Falls nein, wird der Sleep-Proxy der TC bei Zugriffen von aussen nicht aktiv.

Wenn in EyeTV der Zugriff von iPhone oder iPad zugelassen ist, läuft im Hintergrund immer der Bonjour-Dienst EyeTV-Sharing.
Nutzt du gleichzeitig MyEyeTV (wg. Zuordnung deiner jeweiligen externen IP) und greifst dann per EyeTV vom iPhone oder iPad zu, wird die TC deinen Mini wecken ...

Ich würde testweise mal die MacOS X eigene Firewall abschalten. Die brauchst du (zu Hause) eh nicht, wenn du hinter einem Router mit aktiver Firewall (deiner TC) sitzt.

Grüsse
 

skaamu1

Jonagold
Registriert
13.09.08
Beiträge
18
Besten Dank für Deine Antwort. Die Firewall von OS X werde ich also abschalten, ist gebongt.

Auf dem MacBook (das habe ich gerade greifbar) läuft kein Bonjour-Dienst des TeamViewer Host. Allerdings durchaus der EyeTV Sharing-Dienst, jedenfalls dann, wenn ich EyeTV im Hintergrund laufen lasse (sonst leider nicht). Ich werde mal probieren, ob ich mit Hilfe von EyeTV den Rechner aus dem Ruhezustand holen kann. In der Vergangenheit hat das leider nicht immer fehlerfrei funktioniert.

Ich habe zwischenzeitlich etwas herumexperimentiert. Das mit dem Bonjour Sleep Proxy scheint tatsächlich zu funktionieren, ich kann über ein "Magic Packet" das schlafende MacBook Pro jedenfalls aufwecken. Das geht sowohl aus dem lokalen Netz als auch per Internet - aber nicht so richtig, denn der Bildschirm bleibt leider schwarz. Wieso, ist mir ein Rätsel, eigentlich müsste doch der Anmeldebildschirm erscheinen. :( Wie dem auch sei, das Aufwecken per Wake on LAN reicht dem TeamViewer Host leider auch nicht, um wieder online zu gehen.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass das Macbook Pro den Ruhezustand verlässt, wenn ich in der Time Capsule die Ports für Apple Remote Desktop forwarde und dann über meine öffentliche IP-Adresse mit einem VNC-Client eine Verbindung aufbaue. In diesem Fall springt auch der Bildschirm an, so wie ich es auch bei Wake on LAN erwartet hätte. Auch das ist ein Zeichen dafür, dass der Bonjour Sleep Proxy so arbeitet, wie er soll.

Im habe bei meinem Provider zwischenzeitlich eine statische IP-Adresse beantragt, was die ganze Kiste mit der Aufweckerei und Remote Access deutlich vereinfachen sollte. Wenn es mit TeamViewer und dem Ruhezustand nicht klappt, werde ich eben auf das Webinterface verzichten müssen und stattdessen mit iPhone / iPad und VNC arbeiten.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ok, das 'Geheimnis' ist -neben DynDNS o. statischer IP- die Portumleitung. Für EyeTV standardmässig Port 2170 TCP für VNC Port 5900 TCP. Wenn du die Ports des Teamviewers umleitest, sollte auch das funktionieren. Wenn du MyEyeTV nutzt, ist deine jeweilige IP immer bekannt.

Durch Anpassung der Ports auf den Clients (zB Port 2171 TCP fuer dein Macbook) kannst du auch diese wecken ...
Mit Remote Access lassen sich die Ports ebenfalls umkonfigurieren, nicht jedoch für den 'einfachen' VNC-Server ...

Das Aufwecken per magic packet aus dem WAN wird nur solange funktionieren, wie die MAC des schlafenden Mac in den ARP-Tabellen des Routers gespeichert bleibt. Ist also keine dauerhafte Lösung. Liegt daran, dass die TC aus Sicherheitsgründen kein IP-Broadcasting unterstützt.

Viel Spass weiterhin.

Edit:
Ach ja, wenn du Screensharing unter Lion nutzt, solltest du dich mit deinem Benutzernamen und dem dazugehörigen Passwort anmelden und nicht mit dem Passwort, welches du für den VNC-Server in der Systemeinst. festlegen kannst. Damit kommst du nur zum Login-Fenster.

Grüsse
 

skaamu1

Jonagold
Registriert
13.09.08
Beiträge
18
So. Nachdem ich in der Time Capsule die lokale IP des MacBooks als Standard-Host für NAT / NAT-PMP eingetragen habe, funktioniert der Ruhezustands-Zugriff auf EyeTV über die iOS-App fehlerfrei, die nötige Portfreigabe wird automatisch eingerichtet - auch dann, wenn EyeTV nicht läuft. Die App stellt das dann auch fest und fragt, ob EyeTV gestartet werden soll. Das passiert auch auf dem System, allerdings scheint die Rückmeldung an die App nicht richtig zu funktionieren, denn es kommt die Fehlermeldung, dass EyeTV nicht gestartet werden konnte. Lässt man EyeTV einfach laufen, schickt den Rechner dann in den Ruhezustand und verbindet sich dann, funktioniert es fehlerfrei. Da ist wohl ein Update der App bzw. von EyeTV notwendig...

In Sachen TeamViewer hilft das aber leider gar nicht. Das Webinterface bzw. die iOS-Apps zeigen den Hostrechner nur dann als online an, wenn der Bildschirm läuft. Sonst nicht. Wake on LAN, Zugriffe per Remote Access und Portweiterleitung aktivieren den Bildschirm aber nicht, auch Weiterleitungen der TeamViewer-Standardports helfen da kein Stück weiter. Das Problem ist also tatsächlich die Software TeamViewer, nicht etwa die lokale Netzwerkkonfiguration oder der Router.

Das Problem dynamische IP-Adresse wird sich über kurz oder lang erledigen. Die Portumleitungen, die ich für den Mac mini als Mediacenter benötige, werden entweder per NAT-PMP automatisch eingerichtet, wenn ein Client sie anfordert, oder ich werde sie händisch einrichten müssen. Das ist nicht weiter problematisch, der mini wird als Standard-Host für NAT / NAT-PMP eingetragen und fertig ist die Laube. Statt TeamViewer werde ich dann VNC verwenden; ohne Ruhezustand ist TeamViewer so nicht wirklich praktisch brauchbar. Einen Rechner stets laufen zu lassen, wenn's auch anders geht, muss wirklich nicht sein.

Vielen Dank nochmal, ich komme voran. :)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Schön.

Vergiss aber nicht, daß du mit der Definition eines Standard-Hosts (oder exposed host oder demilitarisierte Zone) die Firewall deines Routers abschaltest. Du solltest daher bei dem betreffenden Client die interne Firewall wieder einschalten und konfigurieren.

So long.
 

skaamu1

Jonagold
Registriert
13.09.08
Beiträge
18
Gut, dann werde ich jede Portumleitung händisch freigeben müssen. Die Time Capsule bietet ja keine andere Möglichkeit, entweder Standard-Host oder halt manuelle Portweiterleitung.

Dass der TeamViewer nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand nicht will, liegt übrigens an Lion: Seit 10.7 wird nämlich nicht das komplette System aufgeweckt, wenn man einen Rechner per Netzwerkzugriff aus dem Ruhezustand holt. Apple nennt das "low power wake" und verursacht damit Probleme über Probleme. EyeTV zickt aus dem gleichen Grund. "Works as designed" wird man bei Apple sagen, eine Lösung wird also erst zu erwarten sein, wenn Apple dieses "Feature" als Problem erkennt...

Eventuell ist ein Downgrade auf Snow Leopard doch keine ganz so abwegige Überlegung. Unter SL geht's nämlich, jedenfalls TeamViewer nach einem Wake on LAN. Ob die Probleme, die Eye TV und Rowmote machen, unterm Schneeleoparden auch verschwinden, muss ich noch testen.

Wie dem auch sei, notfalls kann ich bei Lion bleiben und wenn die statische IP da ist, immer per VNC zugreifen. Das holt die Kiste ja glücklicherweise aus dem Ruhezustand. Ob das mit dem mini auch alles so funktioniert, wird sich zeigen - der hat ja keinen Monitor angeschlossen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: