• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Time Capsule vs. Synologie DS710+

iAndi

Bismarckapfel
Hallo zusammen,

ich suche grade eine Lösung für mein Netzwerk:
- Backup via TimeMachine für 2 Macs (drahtlos) via Netzwerk ist Bedingung
- nett wäre auch die Auslagerung/Backup von Aperture-Bibliothek und iTunes

Preislich liegen die Alternativen etwa gleichauf, die Synologie würde ich gebraucht, ohne Platten für 260€ bekommen.

Aktuell läuft alles über eine Easybox 802 - die TC kann zwar "Modem", aber da die Telefonleitung nicht via Splitter sondern VoIP aufgebaut wird, werde ich die Easybox wohl nicht völlig vermeiden können. Dummerweise verfügt die Box nicht über Gigabit-Lan. Die Box kann zwar USB-Platten imNetzwerk bereitstellen, aber TimeMachine ist da ja etwas anspruchsvoll - und ich hasse "Bastellösungen"...

Was ratet Ihr mir?

Ich würde die Synology-Lösung wählen

Hi iAndy,
ich habe keine Erfahrung mit der Synology, würde aber aus meiner Sicht zu dieser Lösung greifen. Wenn ich jetzt von meiner LaCie 2Big Network (eines der ersten NAS mit TimeMachine-Unterstützung) auf die Synology schließe, wird die Time-Machine-Unterstützung auch bei der DS710 einfach und zuverlässig sein: Share einrichten, bei TimeMachine ein Häkchen setzen und schon taucht das Ding als TimeMachine-Volume auf. Ähnlich gut wird's bei der DS710 aussehen ... schau mal. Die kleinere DS219J von Synology wurde in der vorletzten "Mac & i" übrigens sehr gelobt und kann in Sachen iTunes-Server sogar mehr als die TimeCapsule. (Einen Wiederherstellungstest würde ich mit der DS710+ aber auf jeden Fall fahren, ehe ich das Ding produktiv einsetze! Kein Backup ohne funktionierende Wiederherstellung!)

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich habe lange recherchiert und alle möglichen Tests gelesen. Wenn meine LaCie 2Big Network im kommenden Jahr abgeschrieben ist, kommt eine Synology-Lösung ins Büro. Die TimeCapsule ist meiner Meinung nach "Spielzeug", die Synology ist eine Profi-Lösung mit guter Mac-Integration.

In der ersten Ausgabe von Mac & i ist (wie gesagt) ein recht ausführlicher Test mehrerer Apple-tauglicher NAS drin.

R. :)

Zuletzt bearbeitet: