• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule vs. AirPort Extreme

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Liebe Community!

Derzeit besitze ich eine AirPort Extreme und zwei AirPort Express. Als Time Machine Backup-Volume habe ich per USB eine externe HD an meinen iMac angeschlossen.

Das ganze klappt relativ gut, ausser dass Time Machine die üblichen Probleme (Sehr lange: Backup vorbereiten..., ect.) aufweist. Ausserdem ist die Geschwindigkeit über USB leider langsam.

Derzeit überlege ich mit meine AirPort Extreme und meine externe HD zu verkaufen, und dafür eine TimeCapsule zu kaufen.

Würdet ihr diesen Schritt wagen? Ist die Übertragungsgeschwindigkeit mit TimeCapsule schneller oder gleich wie bei der USB-HD?

Mein Netzwerk läuft momentan mit Draft-n (g/b-kompatibel).

Viele Grüsse, doeme
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Leider ist TC ja noch gar nicht ausgeliefert. Soweit ich weiß wird das noch einen Monat dauern! Ich würde erst ml auf die Erfahrungsberichte warte. Ggf. wird es für die Extreme ja eine Firmware Version geben, mit der es dann auch möglich ist, auch eine USB-Air Disk mit TM zu sichern. Darauf hoffen alle Extreme Besitzer (ich auch)

Auf jeden Fall kannst du mal davon ausgehen, dass eine Sicherung über die Extreme/TC um einiges länger dauern wird, als mit der direkt angeschlossenen USB Disk.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Tja, da werde ich wohl warten müssen. Allerdings weiss ich nicht ob es mit TC langsamer ist: schliesslich ist die Festplatte - anders als bei der Extreme mit USB - bei TC bereits eingebaut...

Eventuell (falls es ein Extreme Update gäbe) kaufe ich mit eine Ethernet-Festplatte. Hoffentlich wird das dann unterstützt...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Schneller wird es mit der TC wohl kaum werden. Der Hauptvorteil ist eben, dass es kabellos geht. Bei einem iMac, der wohl einen festen Platz hat, bringt es also wenig. TC ist ja wohl auch hauptsächlich für die MacBooks entwickelt worden.
 

devilstorm

James Grieve
Registriert
22.11.06
Beiträge
138
Allerdings weiss ich nicht ob es mit TC langsamer ist: schliesslich ist die Festplatte - anders als bei der Extreme mit USB - bei TC bereits eingebaut...

Du meinst den Geschwindigkeitsvergleich USB Platte an der Extrem vs. TC, richtig? Aus deinem Ausgangspost klang es, als ob du Mac + USB Platte vs. TC vergleichen würdest.

Ist aber ansich auch egal, denn der Flaschenhals ist und bleibt das WLan. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Extrem länger braucht Daten auf eine USB Platte zu schreiben, als der Empfang per WLan braucht. Aber ich denke hier wirst du Tests abwarten müssen.

Gruß
Thomas
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Ich bin gerade sehr untentschlossen. Ich will mir nun jetzt den neuen Macbook Pro bestellen, habe zuhause aber kein WLAN, sondern nur ein DSL Kabelmodem.
Zuerst wollte ich mir die Time Capsule kaufen, allerdings lässt die lange auf sich warten und ich will nicht einen Monat ohne Internet verbringen. Dank des Festplattenupdates in den neuen MacBook Pros habe ich auch genügend Speicher.
Soll ich mir also eine AirPort Extreme Basisstation kaufen?
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
ups, doppelpost, entschuldigung...