• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule verliert Internetverbindung! Drucker schuld?

Nitrofunk

Golden Delicious
Registriert
04.11.14
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,
das ist mein erster Beitrag, und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines MBP 15" und gehe mit der Time Capsule, die ich als Router hinter meinem Hitron-Modem von Kabel Deutschland als Router einsetze, ins Internet. Nun - zumindest würde ich das gerne. Denn meine Internetverbindung bricht von Zeit zu Zeit aus unerfindlichen Gründen ab.
Zur Konfiguration: Das Modem läuft im Bridge-Modus, unter "Verbinden mit:" ist DHCP gewählt, die TC nicht; ich habe alles mehrfach neu resettet und -gestartet (Hitron-Modem: Kabel für mehrere Minuten raus, TC: Hardware-Reset, Werkseinstellungen wieder hergestellt, ...) - und trotzdem habe ich das Problem. Sobald ich meinem Mac direkt per Netzwerkkabel ans Hitron-Modem klemme, funktioniert es prima.
Mittlerweile habe ich meine anderen Netzwerkgeräte in Verdacht, die neben dem Macbook aufs WLan zugreifen: mein Ipad, mein Apple TV und meinen Dell-Drucker. Denn: Gerade eben habe ich nochmal alles neu konfiguriert - und hatte wieder das Problem, dass ich zwar auf die TC zugreifen konnte, aber nicht ins Internet kam. Dann habe ich den Drucker (!) mal spaßeshalber aus dem Netz genommen, und siehe da: Die Verbindung zum Internet war wieder da!!!
Also: Was soll ich Eurer Ansicht nach tun?
Viele Grüße!
Peter
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Den Bridge Modus braucht es doch normal nur wenn Deine Kabelmodem noch einen Router eingebaut hat und Du die Routerfunktion der Time Capsule verwenden willst.
Wenn nur ein normales Kabelmodem vorhanden ist kann die Time Capsule doch direkt als Router eingesetzt weren.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Hast Du eine AirPort Time Capsule mit 802.11ac ? Ist denn mit dem AirPort-Dienstprogramm die letzte Firmware installiert ?
 

Nitrofunk

Golden Delicious
Registriert
04.11.14
Beiträge
8
@forenwalter: Genau das will ich ja: Das Modem soll mein Internetsignal von "draußen" quasi nur an die TC weitergeben. Und die verteilt das Signal dann als WLan-Router im ganzen Haus. Von daher müssten die Einstellungen Modem: Bridge an und TC: Bridge aus doch korrekt sein, oder?
@CommanderTom: Ich weiß im Moment gar nicht, ob ich die mit 802.11ac habe (was ist das eigentlich?). Ich besitze die neueste mit 2TB. Und wird die Firmware nicht automatisch aktualisiert?
Aber ich glaube wie gesagt fast, dass das PRoblem mit meinen anderen WLan-Geräten im Haus (Drucker, Apple TV, Ipad) zusammenhängt. Gestern zum Beispiel ist die Internetverbindung in etwa zur gleichen Zeit abgebrochen, als ich mein Apple TV eingeschaltet habe ...
Peter
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich würde zunächst einmal nachschauen ob der Drucker wirklich DHCP macht. Nicht das sich da zwei Geräte um eine IP-Adresse streiten.
 

Nitrofunk

Golden Delicious
Registriert
04.11.14
Beiträge
8
So - und da geht's schon los :). Ich weiß zwar, was ein Router und ein Modem ist, aber von allem anderen habe ich leider keinen Schimmer. Wie und woran erkenne ich denn, ob der Drucker das macht? Muss ich DCHP dann an allen anderen Geräten (Drucker, Apple TV etc.) auch deaktivieren?

Viele Grüße!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du musst DHCP an allen Geräten aktivieren!
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Hast Du mal an Deinem MBP das AirPort-Dienstprogramm gestartet ? Mit CMD-Leertaste Spotlight starten und dort AirPort eingeben, dann müsste er das Dienstprogramm finden. Mit Enter dieses dann starten, dann müsste er dort die Time Capsule anzeigen. Dort dann mal darauf klicken und bearbeiten auswählen, dann kannst du Deine Time Capsule-Einstellungen bearbeiten.

Es kann eigentlich nicht sein, dass das Dein AppleTV das WLAN lahmlegt. Bitte mal dort unter den Einstellungen schauen, ob DHCP eingerichtet ist und auch mal schauen, welche IP-Adresse das AppleTV hat.
 

Nitrofunk

Golden Delicious
Registriert
04.11.14
Beiträge
8
Also: DCHP ist sowohl bei Apple TV als auch beim Dell-Drucker aktiviert. Die IP-Adresse des Drucker ist 10.0.1.12, die des Apple TV ist 10.0.1.13. @CommanderTom: Das Airport-Dienstprogramm kenne ich natürlich. Sobald die Verbindung flöten geht, ist der Punkt an der TC grün, der bei "Internet" aber orange.
Peter
P.S.: Zurzeit läuft das Netz übrigens: Der Drucker ist noch offline, Apple TV ist aber an. Ich verbinde den Drucker nun nochmal mit dem Netzwerk ...
 

Nitrofunk

Golden Delicious
Registriert
04.11.14
Beiträge
8
So. Der Drucker ist wieder am Netz. Noch läuft alles stabil.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Hast Du absichtlich einen 10er-Adressbereich bei Dir konfiguriert ? Oder woher kommt dieser ?
 

Nitrofunk

Golden Delicious
Registriert
04.11.14
Beiträge
8
Äh, keine Ahnung. Das Netz wurde per Timecapsule-Konfigurationsprogramm eingerichtet. Ich habe daran nix geändert.