• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TIME CAPSULE - verbindungsprobleme.. ;o(

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
hallo,

vielleicht hat ja jemand erfahrungen gemacht, und zwar: ich hab mir so ein time capsule gekauft, nur die "server-verbindung" reisst immer wieder ab, allerdings nicht nach tagen, sondern nach minuten. :oops:( - ich starte meinen mac, öffne mein time-capsule laufwerk, dort steht dann in der Regel "verbindung fehlgeschlagen" dann geh ich auf verbinden, geb mein kennwort ein und dann ist der "data"-ordner da. nur wenn ich dann eine minute später wieder mein time-capsule-laufwerk öffnen will, steht wieder "verbindung fehlgeschlagen" und ich muss wieder verbinden..

woran kann das liegen?

LG KEIKO

PS: die Internetverbindun über time capsule haut allerdings einwandfrei hin, ohne das die verbindung abreisst.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich vermute, dass dein Netzwerk nicht richtig konfiguriert ist. Auch die Probleme mit ATV können damit zu tun haben.

Gruß

Peter
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Hallo Keiko,

ich glaube nicht, dass Internet problemlos funktioniert. Du merkst es nur nicht, weil ja nicht immer einer nachguckt, obs noch da ist ;)

Ich vermute mal, dass das WLAN-Signal zu schwach ist bzw. gestört wird und somit die Verbindung immer mal wieder abreisst. Der Finder meldet dann "Verbindung getrennt", während Safari oder Mozilla nur wenn Du in diesem Moment gerade eine Seite aufrufst einen Fehler melden würde. Weiterhin ist das Timeout beim Browsen weniger empfindlich eingestellt.

Wie verhält sich das Ganze denn, wenn Du Mac und TC näher aneinander bringst? Bzw. mal ein anderes Frequenzband (es gibt 2,4 und 5MHz) ausprobierst? Wenn Du nur (einen neuen) Mac und TC in hast, solltest Du auf den "11n-exklusiv"-Modus gehen. Im 2,4MHz-Band kannst Du darüber hinaus auch einstellen, auf welchem Kanal gefunkt werden soll. Sind zuviele WLANs auf dem selben Kanal, kann es auch zu Störungen kommen. Die Kanäle der Dich umgebenden WLANs bekommst Du mit iStumbler oder Airradar heraus.